Ark speichert nicht, immer Fehlermeldung

  • Hallo, ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Spiel das sich nicht beheben lässt. Ich spiele ark nur auf meinen lokalen Welten also nicht auf Servern. Wenn ich mit zocken fertig bin drücke ich die Optionstaste und drücke auf Hauptmenü, dabei bricht es quasi ab und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich dann wieder spielen will ist jeglicher neuer Fortschritt weg. Die Fehlermeldung erscheint jedes Mal. Ich habe bereits versucht die Fehlermeldung zu beheben, hab das Problem bei meinen Konsolen gesucht (vorher ps4, jetzt 5) und habe das Spiel + alle Speicherstände gelöscht und neu installiert aber nichts hilft, es speichert einfach nicht. Ich weiß das man speichern mit dem Befehl ,,saveworld,, erzwingen kann aber das ist ja eigentlich nicht normal. Ich hoffe jemand kann helfen, danke im Voraus !

  • Leider kenne ich mich nicht wirklich mit Konsolen aus, daher kann ich bei deinem eigentlichen Problem nicht wirklich helfen. Aber das hier......

    Ich weiß das man speichern mit dem Befehl ,,saveworld,, erzwingen kann aber das ist ja eigentlich nicht normal.


    .....ist ein legitimes Mittel. Ich selbst spiele am PC (auch nur Singleplayer) und nutze den Befehl selbst quasi ständig. Es gibt einfach Tage, da mag mich das Spiel nicht sonderlich und stürzt immer mal ab. Ich nutze dann Saveworld, um zu wissen, wann und wo zuletzt gespeichert wurde. Wüsste auch nicht, was daran nicht normal wäre. Ist eigentlich nichts anderes, als wenn man bei anderen Spielen über nen Menüpunkt speichern würde ;) .

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • CE-108255-1 ist die Fehlermeldung, Speicherplatz habe ich noch genug, 3 TB

    Das sagt Sony zu deinem Problem.
    Führe doch mal den Punkt 3. durch.


    So behebst du CE-108255-1

    In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.


    1. Stelle sicher, dass deine Systemsoftware und deine Anwendung auf dem aktuellen Stand sind.

    2. Wenn der Fehler nach dem Starten eines Spiels auftritt, lösche das Spiel unter Einstellungen > Speicher und installiere es erneut.

    3. Starte deine PS5-Konsole im Sicherheitsmodus und wähle Datenbank neu aufbauen aus.

    4. Wenn der Fehler erneut auftritt, setze deine PS5-Konsole unter Einstellungen > System > Systemsoftware > Optionen für das Zurücksetzen > Deine Konsole zurücksetzen zurück und versuche, die Anwendung erneut zu installieren.

    Sichere deine Daten, wenn möglich.

    ois easy!

  • hast du alle 4 schritte durch probiert?

    Wenn ich mit zocken fertig bin drücke ich die Optionstaste und drücke auf Hauptmenü, dabei bricht es quasi ab und ich bekomme eine Fehlermeldung angezeigt

    das problem hatte ich früher mal als mein pc noch zu schwach war, da musste ich auch immer mit saveworld speichern

    vllt ist es ja sowas, das wär dann bei ner konsole glaub ich nicht zu fixen, würd ich zumindest annehmen


    welche der beiden playsis hast du denn, 4 oder 5?

  • Ja hab alle Schritte probiert. Hatte eine ps4 bei der das Problem erstmals aufgetreten ist und nicht mehr wegging, seit letztem Monat hab ich die ps5 und es ist das selbe

  • Ich kenne mich leider mit der PS nicht aus, aber das sieht jetzt für mich so aus als würde der Fehler über eventuelle Cloud-Daten in deinem PS-Profil mitgenommen werden. Gibt es die Möglichkeit die Cloud-Daten zu löschen?

    ois easy!

  • Hab ich jetzt mal probiert, funktioniert leider auch nicht

    Hallo habe jetzt das gleiche Problem auf meiner Ps5 spiele auch lokal und immer wenn ich starte geht die konsole in Störungen fehler: CE-108255-1. Hat jemand eine Lösung habe auch schon die Konsole zurück gesetzt?

  • Ich habe auch genau das selbe Problem auf der ps5 und beim lokalen Spiel, habe auch alles schon versucht hat schon jemand eine Lösung gefunden?


    Kann mir auch jemand mit dem saveworld Command helfen, ich komme nicht in den chat wo man den eingeben kann.


    Danke schon mal im voraus!