ARK Patchnotes 231.1

• arkpatchnotes.png

rls2.png

• 06.01.2016, 9:45 Uhr

fixes.png

• Verschiedene, potentielle Servercrash Probleme behoben
    • Giganotosaurus (wild) hat nun 50% weniger HP und richtet 20% weniger Schaden an (sollte den gezähmten Giganotosaurus nicht beeinflussen)
    • 50% weniger Explosionsschaden ggü. Dinos
    • 20% weniger Spieler-Nahkampfschaden
    • Dinos ernten nun das 3fache ihrer voriger Schadensrate (also wie vor der Dino-Balancing-Anpassung, weitere Anpassungsmöglichkeiten dafür siehe unten)

admins.png

• Anpassung der Ernte-Raten über die Game.ini Datei:
    Code
    [/script/shootergame.shootergamemode]
    ;3fache Ernterate bei Dinos
    DinoHarvestingDamageMultiplier=3.0
    ;Normale Ernterate bei Spielern
    PlayerHarvestingDamageMultiplier=1.0

Hinweis: Die hier veröffentlichten Patchnotes unterliegen dem Urheberrecht von http://arkforum.de und dürfen nicht ohne Quellenangabe auf anderen Seiten veröffentlicht werden!

• Dinos ernten nun das 3fache ihrer voriger Schadensrate (Anpassungsmöglichkeit dafür siehe unten)

Wollen wir mal hoffen , dass die Fleischernte auch gemeint ist.

• Sollte auch so sein. Meineserachtens ist das aber noch immer zu wenig. Die Abbauraten sollten identisch mit den Stand vor dem viel zu krassen runterschrauben der Meele Damage sein. Mit den jetzigen Anpassungen dürften wir bei etwa 2/3 der bisherigen Abbauraten ankommen.

• - Dinos harvest at 3x their previous damage-rate (i.e. similar to pre-tamed-dino-rebalance).

Makwakkwak - bitte das hier genau lesen.

Code
    DinoHarvestingDamageMultiplier=3.0
    PlayerHarvestingDamageMultiplier=1.0

Mit diesen beiden Eingaben für die Game.ini kommst du etwa bei dem heraus was vor diesem grausigen Patch war. Die restlichen Settings (alles was sie sonst verändert haben) kannst du ebenso in der Game.ini anpassen - bin ich bei uns schon dran. Gibt sogar schon einige "Guides" im Netz dazu wie man den Zustand vor dem Patch mit der Game.ini wiederherstellt.

• Ja, das Problem ist nur - ich spiele auf einem öffentlichen Server, ich kann da nichts ändern an der game.ini - aber nehmen wir mal an, dass das dann die neuen Standardwerte sind, folgende Rechnung:

Ich habe vor den Umstellungen mit dem Ankylo so um die 40 Metall abgebaut, jetzt sind es 8 bis 9. Wenn ich das verdreifache komme ich nicht auf 40 - sondern grob auf einen Wert von etwa 2/3 von "vorher". Aber ich teste das gerne aus nach dem Patch.

• Oh nein, nur noch 16-24 Metall... Dann musst du eben das doppelte wie vorher abbauen. Dann hast du mehr als deine 40 Metall.

• Der Nerf der Atrribute ist trotzdem noch zu stark. Wieso soll ich mir noch die Mühe machen, einen 3rd Gen High LVL Direwolf zu Breeden, wenn der für ner Gruppe Dilophos 25 Hits braucht, während ich da mit ner Shotgun einmal reinschieße und Ende. Dazu sind Turrets noch absolut broken, wenn man einen! kleinen Flugfehler macht mit nem LVL200+ Ptera und die Turret-Range eines Turrets streift, ist man instant tot. Die Plant Species-X sind nun auch noch viel gefährlicher und die fand ich im Vergleich kosten zu Schaden eh schon ziemlich OP, viel heftiger als die High LVL Tamed Dinos, die immerhin viel Arbeit erfordern, welche belohnt wurde.
    Meiner Meinung nach sollte der Turret-Schaden, wenn die Dinos so generft bleiben, mindestens halbiert, der der Plant-Turrets gedrittelt werden. Sonst sind Dinos im PVP nutzlos bei ner Base mit wenigen Turrets mit auch noch wenigen Kugeln.

• Oh nein, nur noch 16-24 Metall... Dann musst du eben das doppelte wie vorher abbauen. Dann hast du mehr als deine 40 Metall.

Bei etwas größere Bauprojekte heißt es auch mal eben Verdopplung der Farmingzeit - der Ankylo war nur ein Beispiel, wir bauen eigtl nur mit Holz oder Stein, da gilt aber dann gleiches. Dazu bedarf es auch mehr abbaubarer Dinge. So wirklich hinterhergeworfen bekam man das Zeugs vorher schon auch nicht, wenn man mal was bauen wollte, das Farmen hat so schon lang genug gedauert. Dafür sehe ich einfach mal überhaupt keine Notwendigkeit.

Leider sind jetzt so manche Tiere schlichtweg überflüssig geworden, gerade die fleißig gelevelten Flugdinos sind unbrauchbar. Da wäre zumindest eine Möglichkeit der Zurücksetzung der Stats mit Neuverteilung fair gewesen. Das wäre ja lösbar in dem man eine art Mindwipe für Tiere einfügt.

• Aber es besteht ja auch noch die Möglichkeit, die Werte zu deaktivieren und somit alles zum Urzustand zurück zu versetzen. Man muss dafür allerdings Admin sein.

• ich bin ein Bauer seit ich ark angefangen habe und wenn ich mich noch an zeiten erinnere indem es keinen steindino gab... und als steine 2/3 weniger an stein droppen und ich trotzdem mit viel mühe und stolz sagen konnte .. seht her ich hab ein super bauwerk aus stein gebaut währrend alle anderen sich nicht die mühe machen und standardweiße holz hütten stehen habe war das ein riesen erfolg..... die community ist verwöhnt... es ist nichts besonderes mehr aus stein zu bauen. Man bekommt das was man will in null komma nix weil es inzwischen für alles dinos gibt. Denk an die alten Zeiten und ihr werdet sehen es ist immer noch besser wie vorher

• Also ich hab mich gestern auch etwas aufgeregt, als ich die Farmmenge gesehen habe, aber mit dem Patch heute können wir uns sicher sein, dass Team Wildcard immer weitere Optimierungen durchführen wird, wird also nicht die letzte Änderung gewesen sein was das Balancing angeht. Von daher warte ich lieber erstmal ab bevor ich mich groß beschwere. Ich kann die Kritik aktuell verstehen, alle Anpassungen gefallen mir auch nicht. Wenn der Weg jedoch in die Richtung geht, dass der Farmwert ähnlich zum bisherigen bleibt, dafür es aber wieder schwieriger wird wilde Tiere zu legen, bin ich nur dafür. Kann ja nicht sein, dass man mit nur einem Direwolf einen ganzen Wald in 5 Minuten zerlegen kann. Also für mich bringt das eher wieder etwas mehr Spannung rein. Bin schon gespannt wie sich das Re-Balancing von heute auswirkt, immer diese Blöde Arbeit die einen vom zocken abhält :D

Den Spruch "Das ist eben ein EA Titel, damit musst du leben" kann ich zwar auch nicht mehr hören, aber so ist es nun mal wenn man während der Entwicklung ein Game zockt.

Und schaut euch nur mal so Spiele wie WoW an, das Spiel ist jetzt seit Ewigkeiten auf dem Markt und trotzdem ist Blizzard in einer Tour dabei das Balancing zu verändern. Von daher, abwarten und Tee trinken. Es wird schon immer weiter verbessert werden, damit man ein gutes Mittelmaß gefunden hat.

*hust* über einen größeren Fleischloot würde ich mich jedoch auch sehr freuen :D

Edit @Frozenage
    Ein guter Einwand. Ich denke auch nur ungerne an die Zeiten des per Hand farmen zurück, da setz ich mich lieber auf nen Doedi der 8 Steine aus einem Stein kloppt ^^ Alleine der Metallverbrauch zum Reparieren der Äxte etc. hat meinem Tribe am Anfang nicht gerade geholfen, daher bin ich froh überhaupt einen Dino zu haben, der die Sachen für mich ernten kann.

• Das Farmen ist eine Sache, die andere sind die Alphas. Egal welchen highlvl Dino ich dabei hab. Wenn ein Alpha Rex kommt sind wir tot. Getraue mich nichtmal zu einem Alpha Carno, mit 3mal weniger dmg und hp könnte das schon nicht mehr reichen.
    Weiter würde ich begrüssen wenn das Fleischsammeln an die grösse des gejagten Dino angepasst werden würde. Angenommen ich fighte gegen einen Bronto, so dürfte das schon anspruchsvoller sein und auch etwas riskanter, aber die Belohnung danach muss stimmen. Kann ja nicht sein dass ein Bronto welcher 100Mal grösser als ein Dilo ist nur 3-4mal mehr Fleisch gibt. Das müsste schon gleich ein halber Kühlschrank sein

• Sry aber ich werd nicht ganz schlau draus: Hier und in den official patchnotes der steam community heißt es 231.1 ist bereits released, aber unser gportal server ist immer noch auf 231.0 und hat kein update verfügbar.
    Hab ich irgendwas verpasst?

• Ich erdreiste mich mal unseren Chefadmin Tom zu zitieren:

Zitat von Tom

F: Wann kommt das neue Update für den Server? A: Kurz und knapp: Sobald es bei G-Portal zu Verfügung gestellt wurde und jemand Zeit hatte, es einzuspielen. Normalerweise dauert es ca. 30-45 Minuten, bis das Update nach Release bereitgestellt wird und wir es somit installieren können. Es kann jedoch auch sein (weil wir alle auch ein Privatleben haben), dass wir ein Update mal nicht sofort einspielen können, das kommt auch mal vor und wir bitten hier auf euer Verständnis smile.png Im "schlimmsten" Fall wird das Update erst gegen 6:00 Uhr morgens des Folgetages eingespielt, wenn 6:00 Uhr morgens schon vorbei wäre. Das kam aber bisher noch nicht vor, da sich immer jemand gefunden hatte, der das Update eingespielt hat. Aber nur als "Vorwarnung"

• Sry aber ich werd nicht ganz schlau draus: Hier und in den official patchnotes der steam community heißt es 231.1 ist bereits released, aber unser gportal server ist immer noch auf 231.0 und hat kein update verfügbar.
    Hab ich irgendwas verpasst?

Es dauert immer eine Weile, bis die Updates bei gportal und somit bei eurem Server angekommen sind. Wir sind ja nicht die einzigen mit einem Server. Also muss gportal erstmal das Update runterladen und dann über mehrere zehntausend Server verteilen, sprich rüberkopieren. Sowas dauert halt ein bisschen.

• Thx!
    Hatte das schon fast vermutet, da aber bisher immer die updates vor den notes verfügbar waren, war ich grad dezent verwirrt =S

• Gelten die Patchnotes nur für die PC-Version oder auch für die Xbox?

• Da der Thread im Unterform für die PC-Version gepostet wurde, ist der Patch auch nur für die PC-Version.

• Es dauert immer eine Weile, bis die Updates bei gportal und somit bei eurem Server angekommen sind. Wir sind ja nicht die einzigen mit einem Server. Also muss gportal erstmal das Update runterladen und dann über mehrere zehntausend Server verteilen, sprich rüberkopieren. Sowas dauert halt ein bisschen.

hehe... das hat mir dann doch ein Schmunzeln ins Gesicht getrieben :D ... mehrere 10000 Server... 100 und evtl. mehr und alles ist gut, insgesamt sind es mit allen Games bei G-Portal ~9000 Server und da wird ARK der geringste Anteil von sein.

Ändert aber nichts daran, dass du insgesamt schon Recht hast, auch das Verteilen auf weit weniger Server dauert ein bisschen ;)

ruepel.png

"And if someone gave you a pile of gold, you'd probably complain that it was too heavy."

• Und schaut euch nur mal so Spiele wie WoW an, das Spiel ist jetzt seit Ewigkeiten auf dem Markt und trotzdem ist Blizzard in einer Tour dabei das Balancing zu verändern.

Ja und warum? Weil Blizzard es nicht hinbekommt ein vernünftiges Balancing hinzubekommen. Einmal Hunter, dann Schurke, dann mal Krieger und dann mal wieder irgendwas anderes was so OP ist, dass die anderen Klassen alt aussehen. Und es dann auch egal ist ob man eher PvP oder Pve spielt.

Jeder der mich kennt, nennt mich Hase.

Jeder der mich kennt, weiß auch das ich leicht zum Drachen mutieren kann.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.

Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.

Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.

Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.

Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.

Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.

Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.

Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.

ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.

Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.

Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.

In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.