Fragen/Probleme bei Umstellung von SP auf Server

• Hallo zusammen,

ich habe einen eigenen Server bei G-Portal angemietet und dort meinen Singleplayer-Spielstand von Valguero hochgeladen. Das hat auch alles problemlos funktioniert.

Im Spiel sind mir jetzt allerdings mehrere Dinge aufgefallen:

Bei allen Dinos hat sich die XP-Zahl vervielfacht. Dadurch leveln sie teilweise kaum noch, wie am Beispiel des Gift-Wyvern zu sehen.

Im Singleplayer hatte der Wyvern noch 12175,5 / 12610 XP und auf dem Server sind es nun 13522,5 / 31505
    Die gelevelten Werte von Gesundheit und Nahkampfschaden haben sich verglichen zum SP verschlechtert. Anscheinend war im SP ein anderer Multiplikator eingestellt beim Vergeben der Level.

Kann mir zu dem XP-Problem jemand was sagen? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um das wieder auszubügeln? Ich find es nämlich ziemlich nervig, dass meine Dinos auf dem Server nun schlechter sind und sich zudem teilweise kaum mehr leveln lassen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Ich bin berade dabei Deinonychus zu züchten und hatte einen ziemlich guten Wert in Nahkampfschaden von 427%. Der Wert stammte von einem aus einem wilden Ei ausgebrüteten Deinonychus, der weder durch Mutation, Prägung oder Levelvergabe verfälscht wurde. Auf dem Server haben meine Zuchttiere jetzt nur noch einen Nahkampfschaden von 337,5%. Alle anderen Werte sowie das Level sind gleich geblieben.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Normalerweise sollten doch Werte von ungeprägten und ungelevelten Dinos auch beim Übertragen auf einen Server gleich bleiben, oder irre ich mich?

Noch kurz zu meinem System: Ich spiele Ark auf Win 10, im Singleplayer hatte ich Einzelspieleroptionen aktiv aber ansonsten an den Zähm-/Level-/Prägeeinstellungen nichts geändert. Abgesehen von MarniiMods: Hairstyles und Ark Additions: The Collection! habe und hatte ich keine Mods installiert.

Um etwas Hilfe wäre ich hier sehr dankbar!

• im Singleplayer hatte ich Einzelspieleroptionen aktiv

Alleine diese Einstellung verändert schon einiges, siehe hier. Das erklärt auf jeden Fall die geänderten Werte.

Zu den veränderten XP kann ich dir aber so jetzt auch nichts sagen. Vieles hängt davon ab, was du an Einstellungen auf dem Server im Vergleich zum Singleplayer geändert hast. Dementsprechend können dann auch die Werte zwischen beidem variieren.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)