Kann seit Tagen keine Mods updaten.

• Also als allererstes hast du etwas gemacht, was nur zu Fehlern führen kann. Du hast 2 mal die gleiche Art von Mod installiert. Und zwar "K+ ASA" und "Cybers Structuires QOL+" (beide setzten auf den gleichen Grund-Code und sind Vartianten vom ursprünglichen S+, solche Mods nie mehrfach installieren). Bei letzterem bekommst du sogar eindeutig angezeigt, das die Mod nicht kompatibel ist ("Invalid" bedeutet soviel wie "Ungültig").

Im Schlimmsten Fall hat dieser Fehler dir nicht nur alle Mods zerschossen, sondern den Server gleich mit (die Möglichkeit besteht). Du solltest jetzt auf jeden Fall ALLE Mods deinstallieren, sowohl Clientseitig als auch auf dem Server. Und dann nach und nach Mods wieder installieren und immer schauen ob du wieder auf den Server kommst. Wenn nicht, musst du den Server wohl auch komplett neu machen.

Und ganz wichtig: Dich für eine der beiden oben genannten Mods entscheiden. Und keine S+-ähnliche Mod mit dazunehmen, sonst hast du möglicherweise wieder das gleiche Problem.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Da liegst du leider falsch.

Das ist der Modsserver den ich auf dem Screenshot habe. Ich habe keinerlei zugriff auf die Mods. Ich kann sie weder im servre noch im client updaten.

Was du auf dem Bild siehst sind die mods die ich besitze, heisst lange nicht das sie auch auf dem server installiert sind.

Fakt ist wenn ich ASA starte und die rechte Kachel anklicke für Mods..... egal welche ich nehmen will.... es ist einfach nicht mehr möglich überhaupt auf Mods zuzugreifen.

Ich muss aber eine mod updaten um auf mein server zu kommen.

Wenn ich jetzt kein mod update habe würde ich garnichts wissen das der Mods server Curseforge ein Problem hat.

• Was du auf dem Bild siehst sind die mods die ich besitze, heisst lange nicht das sie auch auf dem server installiert sind.

Da du das nicht dazugeschrieben hast, fehlte mir diese Info. Ohne alle nötigen Informationen musste ich erstmal davon ausgehen, das diese Mods auf deinem Server laufen.

Fakt ist wenn ich ASA starte und die rechte Kachel anklicke für Mods..... egal welche ich nehmen will.... es ist einfach nicht mehr möglich überhaupt auf Mods zuzugreifen.

Hast du ASA den schonmal sauber neuinstalliert? Also ASA nicht nur deinstalliert sondern dann auch den kompletten ASA-Ordner gelöscht und dann erst wieder Installiert?

Das ist der Modsserver den ich auf dem Screenshot habe.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das die Oberfläche des Servers sein soll. So sieht die Oberfläche des Clients aus. Was nicht heißt das es das nicht gibt, aber das wäre schon extrem ungewöhnlich ?( . Und gesehen hab ich sowas auch noch bei keinem Server Manager pardon .

So wie es aussieht, scheinst ASA stark zerschossen zu sein. Anders kann ich mir den aktuellen Zustand nicht erklären. Mache auf jeden Fall erstmal die saubere Neuinstallation und versuche dann auf deinen Server zu kommen. Die Mods sollten dann ja automatisch heruntergeladen werden (schau aber vorher kurz nach, ob die Modliste leer ist). Sofern der Server nicht auch kaputt ist, solltest du dann eigentlich drauf kommen.

Sonst kann ja auch ggf. nochmal jemand anderes probeweise versuchen, auf deinen Server zu kommen um ein dort bestehendes Problem auszuschließen. Aktuell scheint es sich aber vor allem um ein Clientseitiges Problem zu handeln.

PS: habe gerade jemand anderem mit einem sehr ähnlichen Problem ebenfalls zu einer sauberen Neuinstallation geraten. Ich vermute jetzt, daß das große Update vom 01.02. euch beiden ASA zerschossen hat. Wäre auf jeden Fall eine mögliche Erklärung für eure Probleme.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

Einmal editiert, zuletzt von Alexiel83 ()

• Ich habe jetzt ASA auf ein Komplett anderen System installiert ganz sauber ohne fremddateien.

Auch hier das Problem:

Komme nicht in die Mod liste (Rechte Kachel) alle mods wie auf dem bild ausgegraut und kann nichts installieren.

Wenns jetzt auf 2 PCs nicht funktioniert dann weiss ich auch nicht.

Ich kann gerne noch kumpels fragen ob sie für mich installieren ... auch da wirds gleiche sein.

• Laufen beide PC´s unter Windows 10? Ich hab da grad nen ganz blöden Gedanken mit meinem Mann besprochen.

Mein System:

• Alles klar. Ich warte noch auf die Antwort des anderen Users (selbe Frage). Auf jeden Fall ein sehr ungewöhnlicher Fehler, zu dem ich bisher nur nen Verdacht habe (mein Mann schaut auch gerade, ob er irgendwo was ähnliches findet).

Aktuell wird nach parallelen geschaut, aber ihr beiden seid aktuell die einzigen mit dem Problem das Mods nicht geupdatet oder installiert werden können. Zumindest hab ich noch nichts von weiteren Usern gelesen.

Mein System:

• Hast du ein Discord oder sowas ähnliches wo man das besser ausdiskutieren können? Ich könnte auch was anbieten. Damit ich/wir auf den laufenden bleiben.

Es ist ja richtig doof da ich für mein server geld ausgebe und kann jetzt nicht mehr spielen.

• Discord habe ich, nutze ich aber gar nicht so viel.

Ein paar Fragen hätte ich noch, vllt. kommen wir dem Problem dann ja näher. Wann genau ist das Problem aufgetreten (also das Datum) und hast du die Tage davor auch regelmäßig gespielt? Bei ggf. ein paar mehr Tagen Abstinenz, wann genau davor? Auch könnte wichtig sein welchen Virenscanner und Firewall du auf beiden Systemen nutzt.

Heute kam ja ein Update für ASA. Hat das irgendwas verändert? Kannst du die Mods evtl. jetzt wieder Updaten?

Mein System:

• Also das Problem ist am 1.2.2025 aufgetreten. Deswegen kam ich seit dem nicht mehr in ark rein. Hab immer gespielt. Jeden Tag.

Virenscanner ist Microsoft defender. Firewall ist die vom Smart 3 Router von Telekom. Beides hatte nie Probleme gemacht.

Ein lösungsvorschlag von der Curseforge Community zur indirekten beseitigung des Problem hab ich mir zu herzen genommen.

Ich kann Ark mods jetzt updaten und auch wieder neue installieren. Sehe auch die Mod liste die vorher (siehe Bild oben) ausgegraut war.

Ich hab die Desktop App Cuseforge geladen und lasse ark darüber jetzt die mods laufen. So eine art verbindung. So hab ich das verstanden. Also es klappt mit der App.

Wenn die app aus ist ... ist das Problem weiterhin.

Wenn ich über App laufen lasse ist es erstmal beseitigt. Löst aber nicht das generelle Problem.

Bin gespannt wo der Hund begraben ist. Solang muss ich die app laufen lassen.

• Ok, dann hast du auf jeden Fall erstmal nen funktionierenden Workaround. Das ist schonmal gut :) .

Virenscanner ist Microsoft defender. Firewall ist die vom Smart 3 Router von Telekom.

Der Router macht nur Portforwarding, das hat nix mit einer Firewall zu tun :) . Du nutzt also die Microsoft Boardmittel, das ist auf jeden Fall gut (Drittanbietersoftware verursacht sehr gerne teils massive Probleme).

Aktuell sieht es so aus, als wenn das Update vom 01.02. bei dir was zerschossen hat, was sich aber scheinbar nicht durch eine saubere Neuinstallation beheben lässt. Du solltest auf jeden Fall den Fehler direkt WC melden, damit die über das Problem Bescheid wissen. Nur so können die auch was dagegen unternehmen. Ich denke, wir können da sonst nichts machen.

Mein System:

• Jetzt bin ich mir sehr sicher, daß das Problem durch ein Update verursacht wurde. Mir hat es nämlich eindeutig einen Mod nach dem heutigen Update zerstört (ich konnte ihn aber ohne Probleme updaten und damit reparieren). Das war bisher ja nicht ganz sicher diagnostizierbar, aber nach heute kann es eigentlich nichts anderes mehr sein. Das heißt also Fehler melden und auf ein reparierendes Update warten (sofern noch nicht gemeldet).

Mein System: