Absturz durch den Boden, SP

• Guten Abend allerseits.
    Ich bin relativ neu hier und eröffne eine neue Frage,da ich mein Problem nicht gefunden habe .

Mein Mann und ich spielen ark ascendens auf der ps5 im Singleplayer auf Splitscreen. Das Problem lag auch beim Einzelspieler schon vor.
    Einziges "ungewöhnliches":
    Mein Mann hat in "verbrannte erde" 3 Dracheneier gemopst und da ein einzelnen, Zwillinge und aus dem letzten Ei Drillinge herausbekommen...was relativ seltenst ist...danach trat der Fehler:

Seit einigen Tagen sterben wir (oder er alleine,also SP) ab und an,indem wir durch den Boden ins Nichts fallen. Leider sind dann auch alle unsere Sachen mit weg, kein Täschchen mehr über der Erde....man kann sehen dass an diesen komischen orten auch die Steine oder Sträucher despawnen...

Kennt diese Problem jemand und weiß evtl woran das liegt? Ein Update lag/liegt nicht vor.

• Ich habe von diesem Problem bisher noch nichts gehört, spiele allerdings auch auf dem PC/Steam. Wie lang dauert denn der Fall in die Tiefe? Evtl. kann man sich via "Ghost" retten, wenn der Sturz lang genug dauert. Auf jeden Fall hört sich das nach einem Problem mit der Kollision an. Kann nen allgemeiner Spielefehler sein, kann aber auch ein Defekt im Save sein.

Ich würde vermutlich alles erstmal auf eine andere Map übertragen (in den Obelisken hochladen sollte aber auch reichen), einschließlich der Charaktere. Und dann den Spielstand auf Scorched Earth löschen und neu starten. Ist zwar schade um die gebauten Strukturen, aber so kann man im Zweifel nen Defekt im Spielstand wegbekommen. Und man kann sich ja auch im Anschluß mittels Kreativ Modus alles wieder aufbauen.

Sonst hab ich aber auch keine weiteren Ideen. Aber vllt. hilft euch das ja weiter :) .

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Zumindest als Admin kann man sich ja retten mit der Konsole. Einfach "Ghost" (ohne Gänsefüßchen) in die Konsole eingeben und man kann sich wieder nach oben begeben ohne zu sterben. Im Singleplayer muss auch kein Cheat davor.

Ich kannte das Phänomen noch zu ASE Zeiten. Vor allem auf Genesis 2 ist mir das auf einem Tier reitend gerne mal auf den Metallbereichen passiert. Da ging dann willkürlich die Kollision flöten an unterschiedlichen Stellen :rolleyes: .

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)