Steuerung PS5

• Hallo Leute,

ich bin noch absoluter Neuling bei ARK Survival Ascended auf PS5 und verzweifle teilweise an der Steuerung, bzw. Einstellungen, die ich nicht finde, oder nicht vornehmen kann...

Zbsp. bei den Dinos kann man ja mit đŸ”Œ gedrĂŒckt ein Steuerrad aufrufen.

Dann muss man ja den Stick in die Richtung bewegen, in der das Kommando steht, was man ausfĂŒhren möchte, also z.bsp. "Verhalten" oder "Optionen" etc...

Da funktioniert bei mir einzig der Stick nach NO gedrĂŒckt auf "Inventar",

bei allen anderen Richtungen springt der char nur zur Seite! đŸ˜”â€đŸ’«

Und wo kann man zbsp. Wandern oder Paarung aktivieren...?

WĂ€re sehr dankbar fĂŒr Hilfe von euch!đŸ€—

• Tja, scheinbar ist ja hier relativ tote Hose... leider. ?(

Ich hab's jetzt doch selbst rausgefunden, man muss, wenn man auf dem Rad ist , bei dem entsprechenden Kommando noch mal R2 drĂŒcken.

Dann kommen weitere Auswahlmöglichkeiten.

Also, so komplex wie das Spiel ist, so dĂŒrftig sind die ErklĂ€rungen und auch noch grottenschlecht ĂŒbersetzt! <X

Ganz klar Punktabzug!!! :thumbdown:

• Ich selbst spiele auf dem PC (Steam), daher kann ich zur Steuerung auf den Konsolen nicht wirklich was sagen. Aber evtl. hilft dir ja dieses Video ein bissl weiter, es wird auf jeden Fall vieles gezeigt.

Ich denke, das Problem liegt weniger am Spiel selbst als viel mehr am Medium. Ark nutzt einfach sehr viele Tasten, auf der Tastatur wird gefĂŒhlt 3/4 der Tasten benutzt. Das ist auf einem Controller einfach schwerer umzusetzen wenn man nur wenige Tasten zur VerfĂŒgung hat. Ist zumindest mein Eindruck/GefĂŒhl.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Hallo Djolea,
    genau das Problem hatte ich auch.
    Bei der PS5 musst Du R2 drĂŒcken, nachdem Du mit dem Stick eine Option ausgewĂ€hlt hast. Manchmal klappt auch das nicht, dann einfach nochmal versuchen.
    Auch bei den Pfeif-Befehlen mit Kreis muss R2 zur BestĂ€tigung gedrĂŒckt werden.
    Der Charakter springt aber auch dann fast jedes Mal zur Seite, macht aber nichts. Wenn Du bei "Verhalten" zum Beispiel "Aktives Wandern" auswÀhlst und nicht sicher bist, ob es funktioniert hat (die Dinos reagieren nicht sofort), einfach nochmal per Dreieck auf die Option navigieren und nachsehen. Wenn dann dort "Aktives Wandern deaktivieren" steht, hat's geklappt.
    Und bei den Pfeif-Befehlen hörst Du es ja sofort.

EDIT: Ich bin wohl zu doof zum Zitieren. Egal: "Aktives Wandern" oder "Paarung" findest Du, wenn Du beim Dino eben Dreieck gedrĂŒckt hĂ€ltst und auf "Verhalten" (R2 nicht vergessen) gehst.
    Allerdings paaren sich meine Dinos trotzdem nicht. Keine Ahnung, warum.

Habe Deinen zweiten Kommentar nicht gesehen. Meine Antworten können gelöscht werden, sorry.

3 Mal editiert, zuletzt von Stippenlift () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stippenlift mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Danke trotzdem Stippenlift ! :)

Und es beruhigt mich ja, dass ich nicht die einzige bin, die nicht so ganz durchblickt... 8o

(Ich glaube, zum Paaren muss man "Folgen" ausschalten! 😉)

Auch Alexiel83 spenderspenderspender Danke fĂŒr den Videolink, sehr hilfreich! :thumbup:

Die Umsetzung finde ich gar nicht so schlecht, nur die ErklÀrungen fehlen mir halt ingame.

• Auf jeden Fall, fast alles muss man entweder selbst ausprobieren oder im Internet suchen. Das kann schon nerven.
    Meinen Parasaurier habe ich versehentlich getötet, weil ich bei den Befehlen alle möglichen Tasten drĂŒckte und leider noch den Speer in der Hand hatte. Zack - Saurier gekillt :(
    Seitdem lege ich immer die Waffen weg, wenn ich mich meinen gezÀhmten Dinos nÀhere.
    "Folgen" habe ich immer abgestellt, trotzdem paaren sie sich nicht. Hab's nur mit "Paarung aktivieren" versucht als auch mit "Paarung" und "Aktives Wandern" zusammen. Irgendwie wollen die nicht.

• Wie nah standen denn die Dinos beieinander? Falls du im Singleplayer spielst, die Reichweite ist nicht sonderlich hoch. Neben einem MĂ€nnchen können maximal 2 Weibchen stehen (also Tier an Tier gestellt), dann ist oftmals Schluss entfernungsmĂ€ĂŸig. Wenn sie also weiter auseinander stehen, passiert oft schon nichts mehr.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)