Lösungssuche oder doch nur Frust ablassen??

• "Ich habe die Schnauze voll"

So oder schlimmer würde ich meinen derzeitigen Zustand zu diesem Spiel beschreiben. Ich spiele ARK seit 2018 - 2019 angefangen mit ASE nun mit ASA. Aber noch nie hat mir dieses Spiel solche probleme bereitet wie jetzt.

Angefangen über dutzende Fehlermeldungen die ich nie von anderen Spielen kannte bis zu den lästigen CE Fehler.

Dabei sollte ASA sooo gut werden, sooo stabil, sooo intensiv, grafisch überragend, sooo flüssig und und und... Was blieb, scheisse wauwau!! Nix flüssig, nix stabil.. nichts von allem. Bugs .. Lags .. Rollbacks .. von allem alles und viel

aber warum bin ich hier:.

Mich nerven die ständigen CE Fehler.. in den letzten tagen, wochen soo massiv viele.

ich logge mich ein .. nein warte, Mods akutalisieren .. nein doch nicht?? (häää) ... warte bis alles fertig geladen ist (schon die erste scheisse) .. mache Nebel, Wolken und Gras weg (nächste scheisse) ... geh an Kühlschrank ... BÄÄÄÄM .. erster CE Fehler.. und von vorne .. NEEE warte "..Du musst angemeldet sein bevor du spielen kannst"... What the fu*** ing hell .. geklickt .. "nein kannst doch spielen" ..

und soooo geht das mit allem, im Inventar stöbern, Werkbank auf, rum stehen, fliegen, farmen, craften .... einfach bei jedem scheiss ---> CE Fehler und das mittlerweile im minuten takt, nein sekundentakt.

Was habe ich schon selber getan:

-Wolken aus

-Nebel aus

-Gras weg

-Cache geleert

-Speicher neu aufgeräumt, oder so ähnlich

-Für stabiles Internet gesorgt (ohja, ich habe mir extra dafür Starlink geholt)

-HDCP deaktiviert

-Software aktualisiert

-ARK komplett neu installiert

-Playstation Hilfe Seite besucht..

-Mods deinstalliert

was ist geblieben statt alle 3min einen CE nun alle 6min einen CE Fehler.

WAS KANN ICH DEN BITTE NOCH MACHEN???? Hilfe ich bin verzweifelt.

Daten:

*PS5 pro

*Satelliten Internet

*Nitrado hostet

• Ich fürchte, da kannst du nur abwarten. Ja, ich weiß. Man ärgert sich über viele Fehler (vor allem ständige Abstürze). Man muss aber auch bedenken, das sich ASA im Early Access befindet. Das es da Phasenweise richtig schlimm mit den Fehlern wird, ist gar nicht so ungewöhnlich und muss man halt mit rechnen 8o . Irgendwann wird ein Update das Problem beheben. Im Zweifel das Problem an WC melden, das sie sich drum kümmern müssen.

Ich konnte z. B. Anfang letzten Jahres etwa 6 Wochen gar nicht spielen, weil ich nach maximal 5 Minuten aus dem Spiel geschmissen wurde. War nervig, ich wusste aber das der Fehler irgendwann behoben wird. Als ich das erste mal nach dem Problem gefragt habe, haben viele das Problem auf vermeintlich kaputte Hardware geschoben. Was in 99,9% der Fälle völliger Quatsch ist. Dann hatte ich auch über lange Zeit ständig 1-2 sekündige Lags, die sich erst mit einer besseren Graka gelegt haben.

Auch werden bei dir vermutlich einfach die Kombi aus Konsole und Nitrado für Probleme sorgen (vllt. auch nur Nitrado). Ich war ne Zeitlang auf einem befreundeten Server, der ebenfalls Nitrado gehostet war. Da hatte ich beim joinen permanent Probleme. Ständige Verbindungsabbrüche oder das Battleeye angeblich deaktiviert wäre gehörten zur Tagesordnung pardon . Hab teilweise bis zu 10 Minuten gebraucht, um auf den Server zu kommen.

Du bist also nicht alleine mit teils echt fiesen Problemen :).

PS: Was du ggf. noch versuchen könntest: ASA einmal komplett zu deinstallieren, also auch die restlichen Daten löschen. Manchmal hilft das bei Problemen.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)