Singleplayer Reisen funktioniert nicht (ASA)

• Hi,

wenn ich von The Island im Singleplayer auf bspw. Ragnarok (die Map ist im Grunde egal) reisen will, lade ich meinen Charakter + Items am Obelisk hoch, der Char selbst ist nackt, also keine Items mehr - nur meine Ordner im Inventar sind noch da, die sind aber leer. Dann wechsle ich die Map und bspw. Ragnarok. Bekomme dann den Dialog, dass ich meinen Charakter auswählen kann.

Wähle ich den Charakter aus, kommt Blackscreen und dann nach paar Sekunden wieder der Charakterdialog. Klicke ich dann wieder auf Survivor runterladen, ist die Liste natürlich leer.

Lösche ich den Saved Ordner, erstelle also einen neuen Charakter, fliege mit diesem via Fly zum Obelisk, lade den hoch. Lade wieder Ragnarok, lade den Charakter runter und bin auf der Map... Level ist dann natürlich 1 od. 2. Mein normaler Level ist 94.

Funktioniert nicht einmal, wenn ich den auf meinen Server hochladen will.

Dino / Item / Charakter Upload ist natürlich eingestellt bzw. erlaubt. Im Singleplayer und auf meinem lokalen Server.

Was geht da schief? Wie kann ich mein Savegame reparieren? Das ist wohl offensichtlich beschädigt, mit einem frischen Spielstand funktioniert es ja immerhin.

Danke im voraus!

• Hast du das Problem sowohl auf dem Server als auch auf dem Singleplayer?

Grundsätzlich kannst du keinen Spielstand reparieren, dafür müsstest du nämlich die Datei selbst bearbeiten können. Du kannst ihn nur durch ein vorher gemachtes Backup ersetzen. Evtl. ist aber nicht oder nicht nur das Savegame defekt, es könnte auch das lokale Profil defekt sein. Dort drin befindet sich unter anderem der Inhalt der Obelisken (ob auch der hochgeladene Chara sich dort drin befindet, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen).

Ich würde erstmal das Spiel auf Fehler überprüfen, manchmal reicht das schon aus. Was bei deinem Game tatsächlich Probleme macht, lässt sich so aber erstmal nicht sagen. Ggf. kann auch eine saubere Neuinstallation nötig werden, sollte das Problem tiefer liegen. Da muss man aber erstmal schauen.

Evtl. hat ja auch noch jemand anderes ne Idee, die dir weiterhelfen könnte.

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ich kann nicht einmal die Files vom Singleplayer auf den Server kopieren und entsprechend umbenennen. Bei ASE ging das noch. Da ging auch Multiplayer nach Singleplayer.

Später nochmal probieren, wenn ich auf dem Server einen Char anlege und mit dem dann versuche auf Singleplayer zu reisen. Werde jetzt mal schauen, ob das immer noch geht mit Strukturen etc. übernehmen - dann probiere ich ein neues Profil.

• Ach, du willst von SP zu MP und zurück? Da muss mWn noch was separat aktiviert werden (zumindest in ASE war das so). Ist aber eigentlich auch nicht empfehlenswert das anzulassen, da sonst Schindluder mit betrieben werden könnte von anderen.

Ob es diese Einstellung unter ASA gibt weiß ich aber nicht, hab nicht wirklich Erfahrungen mit Servern. Vllt. gibt es ja noch jemanden hier, der mehr dazu sagen kann (hier ist`s aber seeehr ruhig geworden).

Ich kann nicht einmal die Files vom Singleplayer auf den Server kopieren und entsprechend umbenennen. Bei ASE ging das noch. Da ging auch Multiplayer nach Singleplayer.

Theoretisch solltest du die Daten via FTP / Filezilla auf deinen Server bringen können. Ich überlege aber auch grad, ob da einige nicht aufgrund ihres Serveranbieters das nicht machen konnten :/ . Hab da irgendwas in meiner Erinnerung....

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Mein Server ist im lokalen Netzwerk, da brauche ich keinen FTP.

Alles klar, dann fallen zumindest evtl. Probleme durch einen gemieteten Server weg. Es kann natürlich immer noch sein, das ASA oder dein genutzter Servermanager das übertragen von Daten gar nicht unterstützt. Da weiß ich aber wie gesagt nicht, wie das bei ASA aussieht wegen fehlender Erfahrung?( . Spiele nämlich nur im Singleplayer (auf nem Server spielen tue ich mich aus verschiedenen Gründen schwer, auch wenn ich´s ab und an versuche).

Evtl. könnte dir jemand im "neuen" Ark-Forum helfen. Da ist´s zwar aktuell auch ruhiger, aber wohl eher, weil die Leute grad kaum Probleme haben (und es wird nicht zugespamt). Könnte dir die Daten bei Wunsch via PN geben.

Mein System:

• Ja, hier scheint nicht mehr viel los zu sein. Das ist sehr schade.

Ich benutze keinen Servermanager, sondern nutze eine Batch-Datei und passe ggf. noch Einträge in der GUS an.

Also wenn ich bspw. The Island auf meinem Server frisch starte, mich verbinde, einen neuen Char erstelle, kann ich den hochladen und dann auf Extinction im Singleplayer runterladen.

Aktuell kann ich nicht mehr auf meinen Server verbinden, weil wohl der verdammte Masterserver weg zu sein scheint "Not logged in". Mich macht Wildcard gerade wieder sehr wütend.

2 Mal editiert, zuletzt von Maverick3k ()

• Gelöst. Das bezieht sich jetzt ausschließlich auf das o.g. Problem mit dem Blackscreen, wenn man reisen will.

Man braucht einen Server dazu. Der ist nur dazu da, den aktuellen Char loszuwerden - der wird dann wohl aus der "PlayerLocalData.arkprofile" gelöscht?

Davor auf jeden Fall den "Saved" Ordner sichern, wenn was schief laufen sollte.

1.) mit dem Char zum Obelisken oder Drop, Char hochladen. Items etc. dafür natürlich im Schrank ablegen. Char sollte also leer + nackt sein.

2.) den Charakterbildschirm komplett verlassen und ins Hauptmenü gehen

3.) Console öffnen und auf seinen Server verbinden (ich habe einen lokalen Server genommen, daher: "open IP eingeben"

4.) im Charakterbildschirm dann den Char runterladen, danach sollte wieder der Blackscreen getriggert werden

5.) man landet wieder im Charakterbildschirm

6.) den Charakterbildschirm wieder komplett verlassen und ins Hauptmenü gehen

7.) Singleplayer auswählen und die entsprechende Map

8.) zur Basis laufen oder mit Cheat hinfliegen

9.) "TakeAllStructure" eingeben, während man bspw. eine Wand ansieht (bei gings nur so??, bei Crypods sollte man wohl die Dinos temporär rausholen, ich benutze jedoch Dino Depot)

10.) "TakeAllDinos" eingeben

Fertig.

• Also wenn ich bspw. The Island auf meinem Server frisch starte, mich verbinde, einen neuen Char erstelle, kann ich den hochladen und dann auf Extinction im Singleplayer runterladen.

Ich frage mich nur, warum man das so machen sollte. Ist jetzt aus meiner Sicht total umständlich ?( . Entweder SP oder Server. Evtl. ist es ja genau dieser ständige Wechsel zwischen SP und Server, der deine Probleme verursacht :/ (keine Garantie für Richtigkeit).

Spielst du ausschließlich allein? Dann würde theoretisch der SP völlig ausreichen. Der Wechsel zwischen den Karten dauert zwar ein kleines bisschen länger, aber sonst gibt es da ja effektiv keinen Unterschied zwischen....

Mein System:

• Es ging primär darum, dass das Reisen überhaupt funktioniert - das ging zuvor ja nicht. Weder innerhalb Singleplayer oder von SP auf MP oder andersrum. Jetzt geht wieder alles.

Nachteil den ich bisher gefunden habe: (kann man sehen wie man will): die Explorernotes sind wieder da und man kann sie nutzen.

Das es total umständlich ist (siehe vorheriges Post) ist mir klar, aber anders geht/ging es nicht. Wenn ich im Singleplayer einfach nur einen neuen Char gemacht habe und den gleich genannt habe, hatte der eine "1" dazu. Also bspw. "Toni" wird zu "Toni1". Optisch für mich ein Problem, stört mich :D

• Das bei dir das reisen überhaupt nicht ging, finde ich schon merkwürdig :/ . Auch wenn die Frage dir jetzt möglicherweise blöd vorkommt: wie bist du im SP genau gereist? Also das genaue Vorgehen? Viele wissen tatsächlich gar nicht, wie man da vorgehen muss. Und bei ASE war es nochmal ne Spur komplizierter.

Mein System: