Altes Savegame crasht Server

• Guten Abend zusammen,

habe schon den ganzen Tag das Internet durchforstet aber nix gefunden.

Ausgangssituation: Zuletzt im August 2025 über den Ark Server Manager zu zweit einen Lost Island Server betrieben. Seit dem nicht mehr gespielt ,gestartet oder geupdatet. Habe in der Zwischenzeit einen neuen PC zusammengeschraubt und wollten mal wieder spielen. Ark Server Manager installiert einen Lost Island Server gestartet läuft. Wenn ich jetzt aber den alten Savegame Ordner vom alten PC einfüge und starte bekomm ich den LowLevelFatalError. Habe auch schon 4 alte Backupspeicherdateien versucht mit dem selben Problem.

Ist es möglich das die alte Savegame Version nicht auf die aktuelle Version geupdatet werden kann ?

Eventuell hatte das schon jemand oder weiß woran es liegen kann.

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche einen schönen Abend :)

• Welche Version hat Ark bei dir (sowohl Client als auch Server)? Falls es sich um den Aquatica-Build handelt, geh mal testweise auf die Pre-Aquatica Version zurück. Unter Umständen macht dir das Update Probleme.

Was den Spielstand selbst betrifft, das kann alle möglichen Gründe haben. Das Save samt den Backups könnte defekt sein. Oder das oben genannte Update schießt dir da quer und ist der Verursacher. Ob das Savegame mit der aktuellen Version evtl. inkompatibel sein könnte, ist tatsächlich ne gute Frage. Ich würd´s jetzt nicht gänzlich ausschließen wollen, sicher kann ich aber nichts dazu sagen.

Im Zweifel bleibt nur, nen neues Save anzufangen. Wäre ggf. sogar testweise ganz sinnvoll zum schauen, wie es läuft....

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Hallo, also an den Versionen liegt es nicht . Ich hab testweise nen neuen Server aufgesetzt mit dem läuft es . Das Problem tritt erst auf wenn ich die alten Saves auf den ASM Server kopiere.

Kann ich den Server auch auf die Pre-Aquatica Version zurücksetzen ?

• Kann ich den Server auch auf die Pre-Aquatica Version zurücksetzen ?

Eigentlich sollte das gehen. Wie das allerdings mit ASM funktioniert weiß ich leider nicht. Der Client muss dann aber auch auf Pre-Aquatica zurück gestellt werden, sonst kommt man nicht auf den Server.

Ich hab testweise nen neuen Server aufgesetzt mit dem läuft es . Das Problem tritt erst auf wenn ich die alten Saves auf den ASM Server kopiere.

Dann werden die Saves vermutlich kaputt sein. Es gab ja von Anfang an mit dem Aquatica Update massiv Probleme, da könnte es dir auch die Saves zerschossen haben.... hmm pardon

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)