PC Crash und alles weg

• Mir ist gestern wärend dem gamen derPC eingefrohren und musste kaltgestartet werden.
    Als ich danach wieder in ARK eingestiegen bin, musste ich mir einen spawnpunkt aussuchen, wobei mein Bett nicht mal angezeigt wurde. Auf dem Weg vom Spawnpunkt zu meiner Basis stellte ich fest, dass alle Dinos in meiner Umgebung tot in der Gegend herum lagen. Selbiges Bild zeigte sich in meiner Basis, 3 Dinos fehlten, 4.Tot, Alle Inventare und Kisten leer und die Strukturen (Haus, Raft) gehörten nicht mehr mir. Es wird nicht mal mehr ein Besitzer angezeigt. Ich Zocke ein Locales game und habe mir die savegame files angeschaut (und eine sicherungskopie gezogen) und folgende Files gefunden.

1896905275.tribebak änderungs Datum 4.1.16
    LocalPlayer.arkprofile änderungs Datum 14.01.16 22:35 (Zeit des starts nach dem crash)
    LocalPlayer.profilebak änderungs Datum 14.01.16 22:34
    TheIsland.ark änderungs Datum 14.01.16 22:35
    TheIsland_14.01.2016_00.56.58.ark änderungs Datum 14.01.16 01:56 (Zeitpunkt eine stunde vor dem crash)
    TheIsland_AntiCorruptionBackup.bak änderungs Datum 14.01.16 22:34

TheIsland_NewLaunchBackup.bak änderungs Datum 14.01.16 22:35

Gibt es eine chance den Spielstand wieder herzustellen?

• Weiss denn niemand wie und wo die infos gespeichert werden welche Items mir gehören?
    Wie es scheint sind die Daten in der .arkprofile Datei hinterlegt, was aber ist der Sinn der .profilebak Datei?
    auch die beiden -bak Dateien schliessen auf eine Backup datei. Wie aber kann ich diese Nutzen?

• Hi, die drei relevante Spieldateien in dem Save-Ordner sind:

Spielerprofil mit der Endung: ".arkprofile" (Backup davon: ".profilebak")
    Tribeprofil mit der Endung: ".arktribe" (Backup: "tribebak")
    Die Spielwelt mit der Endung: ".ark" (Backup "bak")

Die Profildateien enthalten Werte über Charaktere und Tribes, in der Spielwelt ist alles über Items, Dinos etc. enthalten. So zumindest mein Wissensstand.

Die Backups werden immer beim neu speichern bzw. beenden und starten erstellt, schau einfach auf die Zeitstempel.

Bei deinem ursprünglichen Problem kann ich nur vermuten dass die Spielwelt defekt ist.
    Bitte nur an den Daten rumschrauben, wenn du weißt was du tust :D

Grüße

• Sprich wenn ich die .endung umbenenne, kann ich die Backup dateien einbinden?
    Mal schauen ob es klapt.

Eben ist mir noch was witziges passiert. ich streiffe in der nähe meiner base durch den Wald und sehe nen nackten lvl1 Spieler Char rumstehen. Ich spiele aber lokal und singelplayer :)

• OK, getested.
    Fazit....die Backup dateien sind für n Arsch :cursing:

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.