Server wird bei mir nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger mit und hab jetzt allerdings mein erstes Problem mit Ark bei dem ich einfach nicht weiter komme.


    Der Server auf dem ich spiele erscheint nun seit einiger Zeit bei mir Ingame nicht mehr. Ist ein privater PVE Server von G-Portal. Er erscheint weder bei Favoriten, noch bei my survivors und auch nicht bei friends, (Tribekollegen sind drauf und zocken). Das Problem muss auch eindeutig bei mir liegen da alle anderen Tribekollegen problemlos drauf kommen. Hatte das auch vorher nie. Das interessante daran ist das ich dieses Problem vor ein paar Wochen bekam, am Anfang wurde der Server nur sporadisch nicht angezeigt und nach mehrmaligen refreshen wurde er dann irgendwann gefunden. Ausserdem ist es so, das wenn ich direkt über Steam - Server connecten möchte, Ark startet, dann der Ladebildschirm kommt und dann bekomm ich die Fehlermeldung unable to query server info for invite. Es ist ausserdem noch so, das bei nicht gestrartetem Ark der Server bei Steam unter Server ganz normal aufgelistet ist, wenn Ark allerdings bereits läuft und ich dann bei Steam Server öffne oder aktualisiere, wird angezeigt das der Server angeblich nicht antwortet. Wenn ich Ark über Server bei Steam, ohne zu übertreiben, 50-100 mal starte, schaffe ich es irgendwann auf den Server, aber wirklich erst immer nach unzähligen Versuchen. Das dauerte dann allerdings immer eine halbe bis zu ner Stunde dash . Momentan habe ich eingerichtet das Ark immer bei Start automatisch zu meinem Server connected, da erscheint allerdings auch immer die Meldung Unable to query server info for invite aber ich erspar mir wenigstens ein paar Mausklicks bei den unzähligen Start Versuchen.


    Ich habe Ark schon einmal komplett neu installiert, wirklich alles gelöscht, sogar auf die SSD dann installiert. Antivirus und Firewall ausgeschaltet. Portfreigaben im Router eingerichtet. Alle Möglichkeiten um Ark zu starten versucht. netzwerktreiber aktualisiert. Router ist auch auf neuesten Stand. Ich hab das Problem auch nur bei Ark, sonst nirgends.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich verzweifelter Quetzapilot :/ , noch versuchen könnte?



    Viele Grüße
    Julster

  • Gib deinen Server bitte im Steam Clienten unter Anzeige -> Server -> Server hinzufügen ein (176.57.XXX.XXX:7777). Als Port (hinter dem Doppelpunkt) gibst du nicht 7777 sondern 27016 (176.57.XXX.XXX:27016) ein. Das sollte eigentlich klappen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Danke für die schnelle Antwort ThoWoMa aber das habe ich auch schon gemacht und hat leider nichts gebracht. Mit 7777 wird er bei mir nämlich überhaupt nicht mehr erkannt und mit 27016 schon aber wie gesagt nur wenn Ark nicht läuft, wenn Ark läuft ist der Server über Anzeige -> Server nicht erreichbar. Und wenn ich Ark direkt über Anzeige -> Server starte, bekomme ich immer oben genannte Fehlermeldung.

  • Dein Steamclient ist auf dem neusten Stand? Hast du mal versucht die Spieldateien zu reparieren?

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ja der Steamclient ist immer aktuell. Die Spieldateien habe ich schon zweimal überprüft, jeweils ohne Ergebnis.

  • Hey ich habe das selbe Problem... Bin gestern noch normal über die Favoriten im ingame auf den Server gekommen. Aber heute zeigt der mir nichtmal mehr die Offiziellen Server an, dort steht dann nur: "Keine Server gefunden!"
    Hoffentlich weiß da jemand weiter :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.