Tablets

  • Der Betreff sagt schon alles. Hier soll es um Tablets/Tabletcomputer gehen.


    Heute Morgen habe ich ein Video auf YouTube geschaut, indem es um ein 18"-Tablet ging und selbstverständlich die Frage auftauchte: braucht man so etwas? Ansichten und Meinungen zu Tablets gehen generell weit auseinander. Die einen halten es bspw. für unnötiges Spielzeug, andere schwören drauf und arbeiten auch damit. Mein erstes Tablet war das Nexus 7 (~7"), welches auch regelmäßig in Gebrauch war. Meistens für Videos im Bett oder zum Lesen in der Bahn, da dies auf dem kleinen Smartphonebildschirm dann doch nicht so viel Spaß macht. Auch manche Spiele spielten sich auf dem Tablet angenehmer. Als ich dann angefangen habe, Texte/Tabellen zu erstellen, habe ich schnell gemerkt, dass 7" einfach zu klein dafür sind und das Arbeiten damit eher eine Qual war. Praktischerweise stand zu diesem Zeitpunkt das Nexus 9 (~9") zum Release an. Damit ließ es sich merklich besser arbeiten (zumindest mit Bluetoothtastatur), spielen, lesen und Filme schauen. Dann kam der Laptop + einem größeren Bildschirm (23 ") und wie soll es anders sein, war das ein Segen. Herrlich, dieser Platz und endlich wieder eine Maus. Netterweise besitzt mein Laptop einen Touchscreen, so dass ich mich immer wieder dabei erwische, wie ich lieber schnell auf ein Tab oder ein Button klicke, als zur Maus zu greifen - auf diese verzichten möchte ich jedoch nicht!


    Wie dem auch sei, trotz Laptop wird das Tablet regelmäßig benutzt. Das Smartphone ist für unterwegs ein treuer Begleiter, wenn es darum geht in Kontakt mit anderen zu bleiben, eben mal die Bahn-App aufzurufen, eine Navigation zu starten und paar Schnappschüsse zu machen. Das Tablet ist eher ein Multimediadevice (ebenso für unterwegs wie auch zu Hause): spielen, lesen, Filme schauen. Ab und an wird er als Drittbildschirm genutzt, um z. B. beim ARK spielen die Rezepte im Blick zu haben. Und der Laptop ist zum Arbeiten und Zocken da. Ob Videobearbeitung, Bildbearbeitung oder Office. Diese Dinge gehen meiner Meinung nach mit einem Laptop/Computer einfach besser.
    Mein altes Tablet hat übrigens meine Mutter bekommen und sie kam erstaunlich schnell damit klar. Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis sie mit einem Computer zurecht kam... und da liegt wohl auch ein Knackpunkt, wieso es Tablets gibt (abgesehen von der Mobilität): es ist einfach zu bedienen. In den meisten Fällen funktionieren die Apps ohne größere Probleme und eklige Fehlermeldungen gibt es nur selten (na gut, je nach Gerät und App ;d). Meiner Meinung nach haben Tablets ihre Daseinsberechtigung und es schadet nicht, dass sie mehr Funktionen bieten, als schlussendlich vom Einzelnen genutzt werden. Ich will meines jedenfalls nicht missen; bei ganz großen Dingern bin ich aber etwas skeptisch, denn da kann ich auch gleich meinen Laptop mitnehmen. Und die Preise für so manche Tablets sind doch eher fragwürdig. Müsste ich mich zwischen einem 1.000 Euro-Tablet und einem ebenso teuren Laptop entscheiden, würde ich mich für den Laptop entscheiden (oder gar ein Computer, auch wenn man den schlecht mitnehmen kann).


    So viel als kleiner Einstieg in eine hoffentlich rege, aber friedvolle, Diskussionsrunde.

    Allg. Infos zum Releaseprozess/Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?

  • Wenn die Dinger (18" Tablets) nicht so teuer wären (das derzeit billigste kostet immer noch gut 400€ und hat leider keinen Akku), würde ich mir eins kaufen. Und zwar zum Musikmachen. Ich spiele Trompete in einem Blasorchester und muss des Öfteren mal die Stimme wechseln, wenn Leute fehlen. Daher schleppe ich gefühlte 10kg Noten mit mir rum. Wäre cool, wenn ich die alle auf ein Tablet knallen könnte und dann nur noch aussuchen müsste, welche Stimme ich gerade spielen möchte :) Am besten wäre da wohl sdowas wie ein eBook-Reader mit seiner papierartigen Darstellung und ohne Reflexionen, nur halt in groß.


    Zuhause haben wir ein Samsung Galaxy Note mit 10". Ich nutze das eher weniger, hauptsächlich zum Bedienen meines AV-Receivers, Programmieren von Timern an meiner Dreambox oder zum Starten von Mucke vom NAS. Meine Familie nutzt das häufiger, zumindest meine Frau (zum Surfen) und mein Junior (zum Zocken oder begknackte Youtube-Videos anschauen).


    Das Ding mitzunehmen würde ich mich nicht trauen. Sobald der erste zuhause ist, würde die Frage "Wo ist das Tablet?" über Whatsapp reinschwappen :D


    Beim Thema 1000€ für Laptop oder Tablet bin ich ganz bei dir....da würde ich jederzeit einen guten Laptop vorziehen.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.