Der Grund für die schlechte Performance?

  • Hallo,
    es ist nicht abzustreiten, ARK hat eine schlechte Performance. Auch wenn es auf dem ein oder anderen PC gut läuft, die Framerate entspricht definitiv nicht der eigentlichen Leistung des PCs. Bei mir z.B. mit einem FX 8350 @8x 4.5Ghz und einer R9 390 8GB @ 1100 Mhz und 16 GB RAM im DualChannel läuft es auf "hoch" ohne auch nur ein Häkchen unten aktiviert zu haben auf unstable 35 FPS; sämtliche Performance Tweaks, welche mir helfen, benutzt.





    ARK ist powered by Unreal Engine 4.
    Diese bietet 2 wesentliche Wege zur Programmierung:

    • C++ - Eine reine und sehr schnelle, also perfekt für Spiele geeignete Programmiersprache
    • Blueprints - Eine Unreal-Exklusive Visual Script Sprache (also eine Möglichkeit, bei der man keine Programmiersprache lernen muss), welche nach Aussagen eines Epic-Programmierers (Epic ist der Entwickler der UE) ca. 10x langsamer ist als C++




    Ja, alles klar, was ist da jetzt das Problem?!


    Nunja, das Problem ist folgendes: Einer Entwickler sagt, das Spiel ist in C++ geschrieben (Quelle Siehe Post #3 von "TheRightHand"). Ich glaube ihm aber kein Wort.
    Warum?
    Ganz einfach. Die (offizielle) Abkürzung für Blueprints ist BP. Sucht im ARK Ordner einfach mal nach BP. Es gibt 196 Ergebnisse. Das sind nur die Dateien wo das BP auch im Namen steht. Also wird es vermutlich noch mehr Dateien geben, die Blueprints "enthalten". Aber ich rede am Kern vorbei. Unter all diesen Blueprints gibt es eine Datei:


    Name: "PrimalGameData_BP"
    Größe: knapp 2 GB(!)
    Ordner: \..\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\SeekFreeContent\PrimalEarth\CoreBlueprints


    Eine 2 GB große BP Datei. Der Name verrät es eigentlich schon: "PrimalGameData". Übersetzt Ursprüngliche/Wichtigste/Haupt - Spieldateien.
    Das ist eigentlich der ziemliche Beweis, das das Spiel in Blueprints geschrieben ist. Zur Erinnerung nocheinmal: Diese sind ca. 10x langsamer als C++.
    Die Performance bestätigt dies.





    Für mich der ausschlaggebende Punkt. Das Spiel ist in BPs geschrieben.

  • Hey und willkommen bei uns,



    Zitat

    ARK hat eine schlechte Performance.

    ARK ist auch noch in der Early Access Phase. Aktuell befinden sich die Entwickler in der Phase in der Content ins Spiel kommt. Die Performance Runde wird nach Abschluss der Contentphase angegangen, wenn also klar ist, was alles im Spiel ist und wo es Probleme gibt.


    LG
    Tom

  • Hey und willkommen bei uns,



    ARK ist auch noch in der Early Access Phase. Aktuell befinden sich die Entwickler in der Phase in der Content ins Spiel kommt. Die Performance Runde wird nach Abschluss der Contentphase angegangen, wenn also klar ist, was alles im Spiel ist und wo es Probleme gibt.
    LG
    Tom

    Stimmt schon, aber warum bitte sagt "TheRightHand", es sei in C++ geschrieben, was es offensichtlich nicht ist. Darum geht es.


    Natürlich kann man von einem Early Access Spiel keine Performance im AAA-Bereich erwarten. Aber das was Wildcard hier liefert ist meiner Meinung nach dreist.

  • Die Contentverwaltung kann in BP geschrieben sein. Die Logik dahinter kann aber in C++ geschrieben worden sein.
    Es ist durchaus üblich in einem Game mehrere Sprachen zu nutzen, je nach Bedarf.
    Wenn BP als Contentverwalter fungiert, dann muss das nicht zwingend negativ sein.


    Ark ist ein EA Game und die Devs sagten mehrfach schon das die Performance ausgebessert wird je näher der Releasetermin rückt. Es macht keinen Sinn Performance zu verbessern wenn noch Content aussteht.


    Auch wenn der Name der Dateien BP enthalten, so kann doch nahezu alles darin mit C++ gesteuert werden. Darüber wird aber keiner wirkliche Einsicht bekommen. Sofern kann nur mit Mutmaßungen hantiert werden

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.