Hallo,
es ist nicht abzustreiten, ARK hat eine schlechte Performance. Auch wenn es auf dem ein oder anderen PC gut läuft, die Framerate entspricht definitiv nicht der eigentlichen Leistung des PCs. Bei mir z.B. mit einem FX 8350 @8x 4.5Ghz und einer R9 390 8GB @ 1100 Mhz und 16 GB RAM im DualChannel läuft es auf "hoch" ohne auch nur ein Häkchen unten aktiviert zu haben auf unstable 35 FPS; sämtliche Performance Tweaks, welche mir helfen, benutzt.
ARK ist powered by Unreal Engine 4.
Diese bietet 2 wesentliche Wege zur Programmierung:
- C++ - Eine reine und sehr schnelle, also perfekt für Spiele geeignete Programmiersprache
- Blueprints - Eine Unreal-Exklusive Visual Script Sprache (also eine Möglichkeit, bei der man keine Programmiersprache lernen muss), welche nach Aussagen eines Epic-Programmierers (Epic ist der Entwickler der UE) ca. 10x langsamer ist als C++
Ja, alles klar, was ist da jetzt das Problem?!
Nunja, das Problem ist folgendes: Einer Entwickler sagt, das Spiel ist in C++ geschrieben (Quelle Siehe Post #3 von "TheRightHand"). Ich glaube ihm aber kein Wort.
Warum?
Ganz einfach. Die (offizielle) Abkürzung für Blueprints ist BP. Sucht im ARK Ordner einfach mal nach BP. Es gibt 196 Ergebnisse. Das sind nur die Dateien wo das BP auch im Namen steht. Also wird es vermutlich noch mehr Dateien geben, die Blueprints "enthalten". Aber ich rede am Kern vorbei. Unter all diesen Blueprints gibt es eine Datei:
Name: "PrimalGameData_BP"
Größe: knapp 2 GB(!)
Ordner: \..\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\SeekFreeContent\PrimalEarth\CoreBlueprints
Eine 2 GB große BP Datei. Der Name verrät es eigentlich schon: "PrimalGameData". Übersetzt Ursprüngliche/Wichtigste/Haupt - Spieldateien.
Das ist eigentlich der ziemliche Beweis, das das Spiel in Blueprints geschrieben ist. Zur Erinnerung nocheinmal: Diese sind ca. 10x langsamer als C++.
Die Performance bestätigt dies.
Für mich der ausschlaggebende Punkt. Das Spiel ist in BPs geschrieben.