Fragen bzgl. Bau, Transport, durch Wände buggen, leere Höhle...

• Hallo,

wir spielen nun schon eine Weile auf einem non-dedicated Server (alle Fragen beziehen sich nur auf feindliche Dinos - keine feindlichen Spieler) und ich hätte da mal einige Fragen. Dass es Early Access ist, ist mir bewusst - ich mecker auch gar nicht, suche nur nach Antworten :)

1. leere Höhle:
    die Höhle bei... 40/40? ca. ist bei uns leer. Wir haben sie schon vor ca. 2 Wochen mal betreten - leer. Daraufhin habe ich gegooglet, anscheinend gibt es noch andere, die das gleiche Problem haben. Da haben wir schon versucht, ob sich das ganze beheben lässt, wenn wir die Dinos resetten - funktionierte nicht. Wir haben sie dann erst mal ignoriert und gehofft, dass es evtl. mit nem Patch wieder läuft. Gestern waren wir mal wieder dort - immer noch leer. Beim ersten Mal haben wir dort auch die Kristalle abgebaut - auch diese sind nicht respawnt. Das einzige, was sich geändert hat war der Loot aus einem der Kristalle dort.
    Wir haben auch nochmal, sowohl in der Höhle als auch außerhalb, alle Dinos resettet (ja, richtiger Befehl wurde verwendet) und es hat absolut nichts gebracht. Ich weiß, dass die anderen Beiträge dazu auch keine Antwort mit einer Lösung bis jetzt bekommen haben - aber den Versuch ists wert ;)

2. Dinos verschwinden einfach.
    Ich habe mehrere Einträge gefunden, wo eben jenes Problem schon geschildert wurde. Bis jetzt sind es glaube ich 3 Dinos gewesen, die wir "verloren" haben. Todesmeldungen gab es nicht. Gibt es durch nen Befehl o.ä. die Möglichkeit quasi "unter die Welt" zu kommen und dort zu schauen, ob man einen Dino wiederfindet? Bis auf einen standen alle an "normalen" Positionen. Unser Ptera hat sich vermutlich in den Stein gebuggt, auf dem er vorm ausloggen stand... :( das ist wohl nicht zu ändern, evtl. besteht aber für die anderen noch Hoffnung...?

3. wilde Dinos transportieren
    Das Ganze geht auf nem Pve-Server ja nicht - allerdings gibt es ja den allowflyercarrypve-Befehl. Damit soll es auch auf Pve-Servern möglich sein. Ich habe es nun mehrfach ausprobiert, sowohl mit dem "b" davor, als auch ohne - es funktioniert nicht (und natürlich wurde vorher Ark geschlossen, die game.ini bearbeitet, und dann wieder gestartet). Hat hier jemand eine Idee woran es liegt?

4. Dinos buggen durch Wände, Böden...
    Das es bekannt ist, ist mir bewusst. Wir haben nun so gebaut, dass an unserem Dodo/Dilo Gehege immer ein "Aufpasser" davor steht, für den Fall dass ein Dino versucht dort reinzukommen. Das wir regelmäßig die verirrten Dodos einsammeln müssen, daran gewöhnt man sich... Kann es sein, dass die bevorzugt durch Thatchböden buggen? Ich habe das Gefühl, dass größtenteils die Dinos auf Abwegen sind, die auf eben jenen Böden stehen.

Dann haben wir nen Steinkasten, 2x2, oben normale Steinceilings drauf. Irgendwann kam die Meldung, dass unser Dodo da drinne von einem Carno getötet wurde... Tür war zu. Frisst der den durch die Wand, oder die Decke? Wie ists dann sinnvoll zu bauen, bei so kleinen Häuschen? 3 hoch, 3 breit?

Zudem bauen wir grade an einer Wasserbase. Zur Wasserseite hin kommt da kein Megalodon durch, alles andere kommt nicht so nahe ans Ufer. Unseren eigentlichen Plan haben wir aufgrund von Bugs schon verworfen, da der erste Carno einfach so zwischen den Pillars durchgelaufen ist und sich auf unsere Dinos gestürzt hat... :/
    9hyg4fqz.jpg
    Wenn ich dort nun die unterste Reihe mit Wand zubaue und oben ein Geländer draufsetze - reicht das? :/

5. Resetten vom Status
    Wir haben u.a. unsere Dodos und die Dimorphodons auf passiv und sie wandern nicht. Regelmäßig interessiert sie das recht wenig. Gibts ne Möglichkeit dass das permanent bestehen bleibt durch nen Eintrag in der game.ini o.ä.? :/

6. Floß
    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Floß zerstört wird? Soweit gesehen, greifen (bis jetzt) ja nur Sarcos an. Heißt, im Normalfall wird das Floß nicht zerstört und alles, was darauf ist, ist für immer verloren? Bringt es was, das ganze untenherum zuzubauen? Die Möglichkeit habe ich gefunden - glaube das ist aber eher für Pvp sinnig.

Hat evtl. jemand mal getestet, ob man das Floß nach unten ausbauen kann um quasi eine Art Kasten darunter zu haben - z.B. um Ichthys zu transportieren? Theoretisch möglich - aber geht das in der Praxis oder würden die einfach durch die Steine buggen?

7. Bauproblem
    rpz8k6q9.jpg
    siehe Bild... Ich habe keine Ahnung, wie wir das zubekommen sollen :/ Dadrunter ist ein normales Steintor.
    Wäre da für jeden Tipp dankbar :) vermutlich sehen wir da nur einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.

8. in der Luft schießen
    Wir haben nun schon mehrfach versucht, aus der Luft Dinos zu narkotisieren/töten. Der Grund, warum wir nun friendly fire ausgeschaltet haben: Es ist einfach absolut unlustig, den geliebten Argi mit Maxtorpor gen Boden segeln zu sehen.. Natürlich kann mal ein Schuss danebengehen, aber es kann nicht sein, dass die Hälfte der Pfeile in unserem eigenen Dino landen. Dabei ists auch egal, ob der Dino direkt unter uns ist, man von vorne schießt, von hinten... Beim Töten ists ja zu verkraften - irgendwann liegt der Dino :), aber beim Narkotisieren ist es doch etwas nervig.
    Ärgerlich wirds dann beim Quetzal. Wir haben gestern 3 Anläufe unternommen und jedes Mal aufgrund von Pfeil/Dartmangel abgebrochen. (und wir hatten definitiv genug dabei ;) ) Gibts da einen Trick, wie sich das vermeiden lässt?

9. Adminrechte
    Google sagt: erstelle die Datei \ShooterGame\Saved\AllowedCheaterSteamIDs.txt und füge die SteamID dort ein.Funktioniert das bei non-dedicated Servern nicht? Gibt es ne andere Möglichkeit? Die richtige ID steht drin, es passiert allerdings nichts.

10. Gewächshaus
    Damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kurz und knapp: bevor man alle Pflanzkübel einreißt, kann man einfach Fundament drum rum setzen und dort das Haus drauf, oder wirkt dann der Effekt nicht?

Wer bis hierhin gelesen hat: Danke ;) - ist doch ein wenig mehr geworden.

und vielen Dank im Voraus :)
    MfG
    Kenly

• kann nicht zu allem was sagen, aber hier zumindest ein paar Antworten/Anregungen:

2. Unter die Map kommt man mit dem ghost-Cheat. Ich hab ihn selber noch nicht verwendet, aber du findest dazu mit Sicherheit was hier im Forum. Manchmal reicht es auch schon, wenn du ein unter die Welt gebuggtes Tier auf follow pfeifst und es zum nächsten Strand/Ufer folgen lässt, damit es dort wieder an Land kommen kann.

4. Das ist leider ein Problem, das viele von uns kennen und ja, auch ich habe das Gefühl, dass es bei Thatchböden besonders schlimm ist. Das wird sicher irgendwann noch gefixt, solange muss man eben auf andere Foundations zurückgreifen oder einfach umzäunte Gehege ohne Boden bauen.
    Auch das andere was du zu dem Punkt schreibst, ist mir schon passiert, übrigens auch mit nem Carno... Da kann man entweder das Haus etwas größer bauen, hab allerdings keine Erfahrungswerte, wie groß. Oder du baust um deine Gebäude nochmal extra Mauern, sodass keine wilden Dinos rankommen.

5. da bin ich mir nicht danz sicher, was du meinst... stehen die Tiere plötzlich auf neutral obwohl du sie auf passiv gesetzt hast? Das fände ich merkwürdig und ist mir noch nie passiert, außer man pfeifft aus Versehen in der Nähe der Tiere

6. Rafts werden nach meiner Erfahrung auch nur von Sarcos angegriffen, wenn eigene Dinos drauf stehen. Allerdings kann es natürlich immer mal wieder passieren, dass ein Raft im Kampf mit betroffen ist. Hab neulich z.B. beim Steinefarmen nen Bronto erwischt, der dann wiederum mein Raft erwischte und die darauf stehenden Schränke zerstörte. Da muss man also schon etwas aufpassen. Das Raft selber ist aber sehr stabil und wenn man es regelmäßig repariert, würde ich mir den Aufwand auf PVE sparen.

10. Wie genau der Effektwirkungsradius weiß ich auch noch nicht. Ich hab ein Gewächshaus mit Grundfläche 3x4 und nem koplett geschlossenen Dach, die Beete an den Seiten haben den vollen Effekt, die in der Mitte 0%. Ist also möglich, dass das bei dir nicht funktioniert.

So, das ist erstmal alles was mir einfällt...

• 1. k.A
    2. wertvollere Dinos ggf mit GPS Sendern ausstatten? Bin ich auch grade dran.
    3. aus meiner Gamesettings. ini

• bAllowFlyerCarryPvE=true
    • AllowFlyerCarryPvE=true

(es steht BEIDES drin und bei uns funzt es schon seit jeher)

4.die wahrscheinlichkeit, dass sie durch Thatch buggen ist am Höchsten und nimmt dann (meiner Ansicht nach) mit höheren Tiers ab
    5. k.A
    6. k.A
    7. einfach das Tor abreissen, die Wand komplett zubauen und dann das "Loch " für das Tor wieder freimachen. Die Wände sollten eigentlich an den Nachbarwänden halten und nicht zusammenbrechen.
    8. k.A bei uns funzt das in den Meisten Fällen, hängt wohl auch mit dem Schützen zusammen ;)
    9. nicht die SteamID, sondern die Steam64ID, das ist eine...ziemlich lange Nummer
    10. k.A ich würde schon sagen, dass das funzt, was Du vor hast..naja selbst wenn nicht, Versuch ist es ja wert

• Wahrscheinlich snappt das nicht in der Dachschräge. Selbst Wenn sie das Tor abreissen und dann von unten nach oben bauen , müssen sie wahrscheinlich die erste Reihe vom Schrägdach abnehmen.

• zu 1. Ja , ich habe auch leere Höhlen und es gibt auf anderen Webseiten und auch bei Youtube noch viele die dieses problem haben .

Der Befehl admincheat DestroyWildDinos nutzt nur temporär etwas

Sollte endlich mal gefixt werden , da dieses Problem schon seit Monaten besteht :thumbdown:

• ich hab nur das loch zwischen decke und tor gemeint.

Achsooo, ja das könnte gehen, wobei ..ich sage mal die "Tiefeninformation" schwer aus dem Screen zu sehen ist, aber wenn das passt ...why not?!

• Hallo,

danke für die ganzen Antworten :) kann mich leider jetzt erst melden.

die Höhlen haben wir nun vorerst aufgegeben. 2 weitere haben wir noch probiert - in einer davon kam tatsächlich ein Pulmo und 2 Schlangen + ein buggender Dung Beatle. Sonst gar nichts :(

@Meta

2. danke :) den ghost-Cheat hab ich beim durchscrollen durch die Commands mal gesehen, aber nicht registriert, dass man damit auch durch den Boden kommt. Leider waren dort keine Dinos... aber fürs nächste Mal wissen wir zumindest, was zu tun ist :)

4. Soweit es geht versuchen wir, die Dinos um die Thatchböden herum zu stellen. Anderer Boden wäre dann sinnig, ja. Aber Dodos in nem Steinkäfig sieht einfach furchtbar aus... Den Boden werden wir dennoch lassen, einfach aus optischen Gründen.

Bin jetzt dabei, nochmal extra Mauern um das Wassergehege zu ziehen - hoffentlich reicht das. Die ziehe ich den Spikewalls ein wenig vor.

5. Wir versuchen es zu vermeiden in der Nähe der Tiere alle zu pfeifen - da wird nur einzeln gerufen ;)

Also:wir haben die "Kleinen" im Haus - alles was durch die normale Türe passt. Zusammen mit den Dodos sind diese auf passiv. Ich würde nicht sagen, dass das nach jedem Neustart von Ark resettet wird, ich habe allerdings auch noch kein genaues Muster erkennen können. Alle paar Neustarts jedenfalls, wenn sich mal wieder ein feindlicher Dino in der Nähe aufgehalten hat, stehen alle wust im Haus herum und stehen auf "attacking target" - die normale "Grundeinstellung". Wir stellen es nicht zurück und drücken auch nicht versehentlich ne falsche Taste...

Zum "Glück" ist der Carnospawnpunkt dort, wo unsere Großen stehen - die Dimorphodons und Compy wären nen Frühstück, wenn sie rausrennen :/

den Rest werd ich beherzigen :)

@Apokh

2. wir würden gern den Transponder + Nodes herstellen, hätten wir die Mats bzw. die Möglichkeit ausreichend zu farmen. Daran scheiterts Dino technisch grade noch. Bis auf das Metall - das geht mittlerweile - sind die anderen Mats in den Mengen noch Wunschtraum ^^

3. meine Gameini sagt das selbe und es ändert nichts... :/
    edit: aaah GameUserSettings! da stehts ja auch drinne. Wenn ich den Wert allerdings auf true setze, wird es wieder geändert, sobald Ark läuft. Ich bin da nicht so bewandert... Bringt das was die Datei auf schreibgeschützt zu setzen?

7. die Wände brechen zusammen ;)

habe es jetzt - nach ewigem Ab-und wieder Anbauen hinbekommen.. Ontragon hat da nen guten Anstoß gegeben. Von Innen oben Ceilings anbringen und darauf die Wände hat geholfen :) Nen Teil vom Dach musste auch nochmal ab, da die Schrägen sich - warum auch immer - nur ohne Dach platzieren wollten.

9. Entschuldigung, meinte auch die Steam64ID. 17-stellige Nr. Nur die Zahl, sonst nichts. In ner .txt Datei im Saved-Ordner. Geht trotzdem nicht. Irgendwas übersehe ich da hmm

10. Versuch wert ja - wenn ich mir die Mats vom Gewächshaus anschaue wird mir allerdings anders :D - deswegen wollte ich gern erst sicher sein, bevor ich danach alles wieder abreißen muss.

MfG
    Kenly

• 4. Wasserbasis würden schon X-Seeds ausreichen brauchen auch kein Wasseranschluß da der Regen vollkommen ausreicht. Einfach ein paar aufstellen mit ausreichend Dünger versehen und auf max Range sowie auf alles Feuern einstellen. Die Dinger feuern auf alles was dann der Base auch nur zu nahe kommt.

Jeder der mich kennt, nennt mich Hase.

Jeder der mich kennt, weiß auch das ich leicht zum Drachen mutieren kann.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.