Sorry, wenn Ihr das so sagst wird es bei Euch wohl so sein... aber ich denke schon, dass ich weiß wie son PC funzt und es ist im Prinzip nicht möglich.
Daher werd ich mir den Aufwand sparen aber schön wenn es bei Euch was gebracht hat. Sicherlich können Framedrops verringert werden- wenn man zB nur 8GB RAM hat, aber durchgängig mehr FPS macht halt irgendwie keinen Sinn.
-
-
-
Quelle? Eigene FPS Tests.Ark profitiert von der Installation auf einer SSD. Nicht so viel als das man sich nun definitiv eine teure SSD nur für Ark kaufen sollte. Doch Framedrops werden vermindert und im Vergleich zur Installtion auf meiner HDD sind es im Schnitt 7 fps mehr auf der SSD
endlich mal jemand der es versteht, ist doch im grunde ganz logisch wenn man ne lahme platte hat dann ist die performence auch geringer..
-
-
Ich glaube das bringt nix in dem Zusammenhang. Ich würde es gerne nett ausdrücken, aber das ist Unsinn....
Ein Beleg wäre eine Benchmarkszene unter selben Bedingungen (selber Spielabschnitt) auf HDD und SSD. Würde es diese geben, wäre ARK wohl das erste und einzige Spiel, bei dem eine SSD etwas an den reinen Echtzeit-FPS beeinflusst. -
Sorry, wenn Ihr das so sagst wird es bei Euch wohl so sein... aber ich denke schon, dass ich weiß wie son PC funzt und es ist im Prinzip nicht möglich.
Daher werd ich mir den Aufwand sparenaber schön wenn es bei Euch was gebracht hat. Sicherlich können Framedrops verringert werden- wenn man zB nur 8GB RAM hat, aber durchgängig mehr FPS macht halt irgendwie keinen Sinn.
ARK - Performance Tweaks - Survival-Sandbox.de da steht es auch drin. Wenn eine SSD dann im grunde nichts zur leistung beiträgt wieso startet dann z.b Windows von einer SSD Schneller? Warum lädt das DEV KIT dateien schneller von einer SSD als von eine HDD? Wenn die Lesegeschwindigkeit einer HDD schlecht ist dann dauert der Zugriff auf die Daten auch länger.Und bei einem Spiel muss auf die Daten zugegriffen werden. D.H eine Festplatte hat auch auswirkung auf die Leistung. Ich klink mich aus dem Thema jetzt aus.
-
-
Sorry, wenn Ihr das so sagst wird es bei Euch wohl so sein... aber ich denke schon, dass ich weiß wie son PC funzt und es ist im Prinzip nicht möglich.
Das weiß ich als Informatiker ebenso.
Es ging mir eher darum das durch die SSD es zu weniger FPS Drops kommt, was sich nun mal auch auf die FPS auswirkt.
Aber ja, die SSD bringt dir natürlich keine Verbesserung der Grafik an sich. War etwas schwammig ausgedrückt. -
Muss ich jetzt hier echt die Basics erklären?
Vereinfacht: RAM ist flüchtiger aber schneller Speicher welcher quasi ständig gelöscht und neu beladen wird, je nachdem was die "CPU anfordert"- spätestens wenn der PC ausgeht. Von der HDD/SSD werden Daten für Dienste und Anwendungen in den RAM geladen, wo er für die Verarbeitung bereit steht. An dieser Stelle greift auch die schnelle Zugriffszeit einer SSD, und NUR an dieser Stelle! In einfachen Worten- das was ein Spiel benötigt kommt nicht direkt von der Platte, sondern vom RAM. Wenn es davon zu wenig gibt, ist natürlich das "vorgehaltene Material" beschränkt und es kommt zu nachladerucklern. Hier geht es um die Echtzeit FPS. Also die FPS die man im normalen Spielfluss hat, während man sich zB auf einem Areal bewegt. Je kleiner das "vorgehaltene Material" im RAM (aufgrund zB von zu geringer Kapazität) ist, desto häufiger muss natürlich von der Platte (dem Festspeichermedium) nachgeladen werden. Das ruckelt dann mal (je nach Größe des RAMs bei mehr Kapa seltener). Demzufolge ist die Ursache aber nicht der Festspeicher...
Da der PC idR aus ist bevor man Windows bootet oder resettet ist also auch der Inhalt des RAM) lädt es NATÜRLICH von SSD schneller. Es gibt natürlich heute auch die Option den PC nur in Suspend zu schicken...das führt zu weit. Selbes gilt für Programme, die man STARTET, da hier natürlich erst der Trigger kommt "komm PC- lad das mal in deinen Speicher, das will ich jetzt bearbeiten.
Keine Ursache, ich erkläre das gern. Nicht dass am Ende noch jemand glaubt, dass SSDs sich direkt auf FPS auswirken würden. Ich hoffe das Thema ist damit ausreichend erörtert, und wir können die Recherche nach der eigentlichen Frage wieder aufnehmen.
-
-
Ich finde deinen Exkurs schon fast frech, unterstellst du doch damit indirekt das der Rest entweder dumm ist oder nicht imstande nach zulesen.
Aber vielleicht hast du es auch nur unschön ausgedrückt oder ich fasse es arroganter auf als es womöglich gemeint war.Die Echtzeit FPS waren nie das Thema gewesen. der Post von Natsu bezog sich auf die Gesamtperformance, die nicht vernachlässigt werden darf.
Vielleicht nicht direkt auf die Frage des TE bezogen, aber dennoch nicht fehl am Platz.
Es wurde lediglich gesagt das Ark ebenfalls durch die bessere Performance einer SSD profitiert, da FPS Einbrüche durch lahme Ladezeiten reduziert werden.
Und solche FPS Einbrüche zähle ich ebenfalls zur Gesamt FPS. Deshalb sagte ich ja das ich im SCHNITT 7 fps mehr habe.Das soll hier aber auch nun keine Grundsatzdebatte werden.
Ich meine, die Frage des TE wurde bereits geklärt und es weitet sich nur noch in technische Details aus.
Daher klink ich mich hier aus -
Naja, wie dem auch sei, wenn jemand auf die Frage "Welche Grafikkarte" mit "Kauf dir ne SSD" antwortet, dann hat er imo nicht richtig gelesen -zu der anderen Variante kann ich mir kein Urteil erlauben. Reingehaun!
-
-
Naja, wie dem auch sei, wenn jemand auf die Frage "Welche Grafikkarte" mit "Kauf dir ne SSD" antwortet, dann hat er imo nicht richtig gelesen -zu der anderen Variante kann ich mir kein Urteil erlauben. Reingehaun!
Lies bitte richtig. Ich hab niergendswo geschrieben kauf die ne SSD oder sonst was ich habe gesagt man muss auch die anderen Variablen berücksichten was die Performance angeht!
-
Auch auf die Gefahr hin irgend was zu wiederholen. Meiner Meinung nach ist es egal ob HDD oder SSD. Auswirkungen auf die mögliche fps Rate der Grafikkarte hat das nicht. Nur die Lade und Nachladegeschwindigkeit wird mit einer SSD schneller. Merkt man wenn man sich im Spiel bewegt und neue Texturen nachgeladen werden. Kommt ein Dino ins Bild oder ein neuer Gegenstand wird von Platte oder SSD nachgeladen. Eine SSD ist da um einiges schneller als die gute alte HDD, aber das sollte keine Auswirkungen auf die fps der Karte haben. Ich kann mir nur vorstellen, das aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede (langes Wort) es bei der langsameren Datenübertragung einer HDD zu Verzögerungen im Bildaufbau kommt weil die Daten einfach zu langsam übermittelt werden. Die gäbe es dann aber bei einer 970 und auch bei einer 980 Karte. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das auch irgendwann mal in einem Lehrgang so erklärt bekommen. Ich will mich darauf aber nicht versteifen, denn das ganze ist schon ein weilchen her und irren ist menschlich wie es so schön heißt.
Nochmal was anderes. Ich habe den Rechner erst neu zusammengebaut und dementsprechend ein fast jungfräuliches BS. Ausser Firefox, Office und Steam ist nichts anderes auf dem Rechner. Gespielt habe ich bisher ausschließlich ARK auf dem neuen Rechner. Alles andere mache ich mit dem alten Sytem. Eventuell bringt das ja auch ein bischen Geschwindigkeit?
-
-
ARK Forum
Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt. -
ARK Forum
Hat das Label PC-Allgemein entfernt.