Leichte Umstrukturierung im Forum

  • Hallo liebe Community,


    wir haben das Forum leicht umstrukturiert und einige Bereiche zusammengelegt, die man eigentlich von Beginn an hätte zusammenlegen können.


    Es geht hierbei konkret um die Bereiche:


    News & Ankündigungen
    Allgemeine Diskussionen
    Fragen und Probleme


    Hier hatte @Wiese schon recht, dass dies eigentlich zusammengelegt werden kann und per "Label" einfach definiert wird. Ihr findet diese Bereiche nun alle unter dem Bereich "ARK Universum", der zeitgleich an die zweite Stelle im Forum gerutscht ist. Darunter folgen dann der reine PC Bereich mit Patchnotes usw. sowie der Konsolenbereich.


    Die Labels habt ihr sicher alle schon gesehen:




    bzw. in der Themenübersicht:




    Ihr könnt beim Anlegen eines Themas also nun spezifizieren, um welche Plattform es sich bei eurem Anliegen handelt.


    Viele Grüße
    Tom

  • Ok. Eure Entscheidung hat sicherlich einen Hintergrund.


    Allerdings macht es das ganze nicht übersichtlicher. Ich sehe da eher das Gegenteil. Im Regelfall, und damit bin ich sicherlich nicht alleine, lese ich alle "Ungelesenen Beiträge". Da ich das aber nicht täglich schaffe, habe ich nun in dem Thema "Fragen Probleme" 108 ungelesene. Die werde ich aber dann auch ungelesen als gelesen markieren, weil ich die Platformen nicht ein bzw. ausblenden kann.


    Für meinen Geschmack ist nicht jede Änderung ein Schritt nach vorn.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Das bei Fragen & Probleme jetzt auch die Xbox Sachen sind finde ich nicht so toll. Das macht es schlimmer. Stellt irgendwer eine Frage die noch nicht beantwortet wurde ist die Frage nach ca 1h komplett auf der 2 Seite . Und dann wartet man teils ewig bis die Frage beantwortet wird, ohne das man pusht .
    Das war so meine Meinung


    LG
    Jonas :)

  • Wir haben in den letzten Wochen mehrfach beobachtet, dass auch im Xbox Bereich die gleichen Fragen wie beim PC aufgekommen sind, z.B. "Wie zähme ich einen Quetza" ... solche Fragen sind natürlich unerheblich für die Plattform und ich habe bisher auch noch keine großartigen plattformspezifischen Fragen gesehen, die es tatsächlich bedingen würden, einen komplett eigenen Fragenbereich für die Xbox Spieler zu machen. Fragen die ein Xbox Spieler stellt können daher auch durch PC Spieler beantwortet werden (die sowieso schon mehr Erfahrung haben), bisher aber vielleicht gar nicht erst in den Xbox Bereich reingeschaut haben, da sie sich nur für den PC Bereich "verantwortlich" geführt haben. Zusätzlich wird das Forum insgesamt auch übersichtlicher, da es nicht zig verschiedene Bereiche gibt, in denen man seine Fragen posten kann. Rein inhaltliche Diskussionen zu neuen Features usw. sehe ich auch nicht in zwei eigenen Bereichen, denn die Xbox Spieler können genauso zu den Inhalten der PC Version Stellung beziehen, wie umgekehrt. Durch zwei unterschiedliche Bereiche bleiben beide Plattformen von einander getrennt, was aber eigentlich unschön ist, da wir EINE Community sind und keine extra Community für PC Spieler und extra für Xbox :)


    Wir werden künftig den Bereich etwas stärker beobachten, denn grundsätzlich sollte jeder erstmal die Forensuche benutzen, bevor ein neues Thema erstellt wird. Sollte sich hierbei rausstellen, dass die Fragen aus dem Xbox Bereich sich stark mit denen der PC Version überschneiden, werden diese Themen einfach zusammengefügt -> Mehr Übersichtlichkeit. Das wäre bei zwei eigenen Bereichen auch nicht möglich, da das komplette Thema dann in ein anderes Thema übergeht und damit auch in einem anderen Bereich verschwinden würde.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.