Hallo, ich betreibe einen ARK Server auf einem Netcup vServer L
Zeitweise passiert es das die backjumps (keine ahnung wie es richtig heißt, man wird ein stück zurück teleportiert) dramatisch zu nehmen.
Normalerweise läuft der Server aber ziemlich performant.
Es läuft noch ein Webserver mit Apache 2 und Wordpress auf dem Server.
Was kann das sein?
Hier mal die Infos zur Hardware und dem Ark Server.
Virtualisierung mit KVM
CPU: Intel®Xeon® E5-26xxV3 4 Kerne - dediziert - mindestens 2,3 Ghz pro kern
12 GB Ram garantiert
Der Ping des Servers ist durchgehend ~40 ms (ingame). Auch wenn es die Probleme gibt.
Ich habe bereits die Priorität des Prozesses geändert und den Prozess nur auf einen oder den 2., 3. und 4. Core beschränkt.
Die CPU Auslastung bewegt sich immer um die ~50%.
Der Up und Downstrem der Inernetverbindung des Servers bewegt sich meistens oberhalb von 300 Mbit
Der Server ist relativ neu. Viel gebaut wurde noch nicht. Bisher begrenzt sch die Spielerzahl auf 3-4 Leute. Das Problem tritt aber auch auf wenn ich allein auf dem Server bin.
fail2ban ist aktiv.
Die Firewall wurde nach dieser Anleitung auf Whitelistening umgestellt. Alle für den ARK Server nötigen TCP und UDP Ports (die ich finden konnte) sind frei.
Ein abschalten der Firewall und fail2ban brachte keine beserrung (ich hatte das Gefühl das dies seit der einrichtung beider Dienste auftrat).
Folgende Mods wurden Installiert (falls es daran liegen könnte):
- Stargate Atlantis (*) – Bau dein eigenes Stargate und reise schnell zu wichtigen Punkten auf der Map.
- Building Xtras (200 + Buildables) (*) – Viele weiterre Strukturen zum bauen.
- Advanced Architecture Mod(*) – Bau deine eigene Burg.
- Joan’s Egg N Poop Collector and Incubator(*) – Sammelt Eier, Kot und der Incubator erzeugt eine optimale Temperatur zum brüten.
- Morecrafting ARK(*) – Weiterre nüzliche Bauten wie z.B. ein wiederverwendbares Zelt.
- Ark Advance(*) – Und noch mal viele nüzliche gegenstände und Maschienen zum Bauen und verarbeiten.
- Small Dragons(*) – „Kleine“ Drachen (T-Rex größe) die sehr selten sind. Können getamed, geritten und gezüchtet werden.
- Blueprint Only Drops – Airdrops enthalten nur Blueprints.
- DPs Tranquilizer Sniper Rifle – Ein Scharfschüzengewehr dessen Munition sehr viel Torpor bewirkt und keinen/kaum Schaden macht.
- Stone Crusher – Verwandelt Stein in Flint (1:1). Benötigt Benzin zum arbeiten.
- Tameable Titanoboa Remap v3.1 – Alle wilden Titanoboas sind tamebar, reitbar und wandeln Organic Polymer in Perlen um.
- Dino Detector – Findet wilde Dinos
- Larger Cages – Große Käfige aus Holz und Metall
- Ultimate Remote Control – Fernsteuerrung für Tore, Türen, Geschütze, Aufzüge, Generatoren.
- Meat Dehydrator – verwandelt große mengen Fleisch schnell in Gammelflsich
- Oyster Bed Mod – Macht aus Steinen Perlen (1:1)
- Crystal Lamps – Verschiedene Lampen und eine Fackel aus Kristall die Unendlich leuchten (außer der Fackel) und keinen Strom brauchen.
- Custom XP Buff Consumable – Erhöht bis lvl 35 den EP Multi auf x5, hält 3 Stunden (RT) kostet aber nur etwas Thatch/Stroh.
- Joan’s Pet Finder – Markiert einen verlorenen Dino kurzzeitig mit einem Lichtstrahl und zeigt euch in welche Richtung du musst.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Mir gehen langsam die ideen aus. Ich glaube aber nicht das es am vServer liegt. Die meiste Zeit läuft er ja ziemlich gut. Meistens zur Primetime (ab 19 Uhr) treten die Probleme auf.
Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe!
Gruß