Video Treiber stürzt ab

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?
    Singleplayer

Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:
    Hallo zusammen, seit einiger Zeit kann ich ARK nicht mehr spielen. Schon beim Aufbau ziehen senkrechte weiße Streifen durchs Bild und dann stürzt der Video Treiber ab. Grafikkarte nvidia 840 M Treiber 355.98 upgedatet auf 362.00 half auch nicht.

Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):
    i5 5200 U 2,2 GHz, 8GB RAM

Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):ARK und 362.00

Danke für Eure Hilfe, screamboard

• Hi screamboard, bei solchen Fehlern ist es schwer eine konkrete Aussage zu machen was oder wer da der Übeltäter ist.
    Wenn solche Grafikfehler auftreten ohne dass am System was verändert wurde, deutet das meist auf Probleme mit der Grafikkarte hin:

- Treiber, was du im Prinzip ausgeschlossen hast.
    - Übertaktung
    - Speicher defekt (was ich dir nicht wünsche)
    - Überhitzung, da es eine "M"-Nvidia ist, vermute ich ein Notebook, da nutzen CPU und GPU meist das gleiche Kühlsystem. Evtl. ist das verschmutzt.

Gruß

• Hi schmivi,
    vielen dank für deine Information ich werde das mit dem Kühlsystem morgen ausprobieren ich hoffe dann klappt es wieder

• Ich nochmal, hab nochmal nachgedacht (bevor mein Vater den Rechner aufschraubt (-: ) der Treiber stürzt direkt ab, wenn das Spiel beginnt. Das Spiel ruckelt und pixelt und dann kommt direkt die Fehlermeldung, klingt nicht nach Lüfter oder??
    Danke und Gruß screamboard

• Neuer Versuch: ARK deinstalliert, neu intalliert. Dann Onboard Graikkarte Intel 5500 deaktiviert. Spiel läuft aber wahnsinnig langsam (Reaktionszeiten von mehreren Sekunden). Wenn man die Onboard wieder aktiviert, stürzt das Spiel wieder ab... jemand ne Idee???

• Hm scheinbar ein Selbstgespräch, also wenn man die 840M deaktiviert läuft das Spiel mit der 5500 relativ flüssig. Haben über die 840M Furmark drüber laufen lassen. Die Software zeigt zwar keine Fehler an, aber beim Test laufen ständig ruckelnde Striche durchs Bild. Bedeutet das, die 840M hat nen Schuss??

• mit höchster warscehinlichkeit ja das die grafikkarte vielleicht durch ist oder wenn sie selber auch noch ein lüfter hat mal saubermachen

• Grafikabstürze beim starten von ARK gibt es öfter mal bei dem einen oder anderen.
    Passiert mir auch ab und zu mal, dass es crasht und dann kommt eine Fehlermeldung.
    Aber solche Grafikfehler (weiße Streifen), wenn das Spiel bereits läuft, deuten vermutlich auf defekt oder Überhitzung hin.

Kannst du davon einen Screenshot machen?

• japp und das führt zu einem defekt der karte wie er es beschreibt , daher schauen ob die onboard ein lüfter hat,wenn ja sauber machen und hoffen das das damit behoben ist wenn nein dann in den sauren apfel beißen dann mit dem langsamen leben oder eine bessere externe holen

• Ich habe ähnliche Probleme und ein Tribemitglied von mir auch. Ich selber habe eine Radeon R9 390 und mein Kollege eine Geforce 980 Titan.

Ich habe das AA erstmal runtergestellt (was eigentlich bei 8GB Grafikspeicher kein Problem sein sollte). Die Karte hat ca 61Grad und der GPU Ram ist gerade mal mit 3GB ausgelastet...

hoffentlich kommt mit einem der nächsten Updates mal ein Hotfix, denn imo kamen diese Probleme erst durch eines der vorherigen Patches.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.