Kann Ark nicht mit Tastatur und Maus spielen

  • Hallo liebe Ark Community :),
    Ich habe vor ein paar Wochen angefangen Ark zu spielen und habe folgendes Problem...
    Wenn ich das Spiel starte und auf den Server oder auch singleplayer joine läuft alles flüssig bis ich versuche mich mit der Tastatur fortzubewegen.
    Sobald ich das versuche wird mein pc laut und ich habe ein Standbild d.h. ich kann mich mit Tastatur und Maus kaum bis garnicht fortbewgen/spielen, wenn ich aber mit dem Controller spiele läuft alles flüssig.
    Ich habe überlegt das es vielleicht daran liegen könnte, dass mein Netzteil zu schlecht ist den Strom für die Usb ports zu liefern aber warum sollte es dann mit dem Controller funktionieren ?
    Treiber sind alle aktuell und mein setup sollte eigentlich gut genug sein.
    Vorab schon mal vielen Dank für Hilfe :)

  • Was für ein Netzteil hast du und was für eine GPU und CPU sind verbaut, sind viele Lüfter, eine Wasserkühlung verbaut?

  • Netzteil SL-500 A (500Watt)
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 Series (2gb Grafikkartenspeicher)
    Prozessor: Intel i5-2500k CPU 3.30 GHz
    Ein Lüfter ist verbaut und einer ist an der Grafikkarte (keine Wasserkühlung verbaut)


    Habe auch schon alle USB-Ports durchgewechselt und einzelne Geräte zeitweilig ganz abgemacht um zu schauen ob es daran lag.

  • Von der Leistung müsste das Netzteil eigentlich locker reichen, jedoch kann man bei den Preis nicht gerade 99% effizients erwarten^^.
    Bevor du dir aber ein besseres zulegen tust würde ich erstmal prüfen ob was mit der Tastatur nicht stimmt (probier mal eine ander Tastatur aus fals du eine zur Hand hast).
    Wenn das Problem an Ark liegt kann ich nicht viel dazu sagen.
    Als letzte Frage hast du die Grafikkarte übertaktet?

  • So musste mir einen neuen Account erstellen :/
    Das mit dem Controller hatte ich schon ausprobiert und das mit der Tastatur versuch ich jetzt mal :)
    Bei der Grafikkarte kann ich mich nicht dran erinnern sie übertaktet zu haben bzw. weiß ich nicht genau was das ist ^^.

  • Hab eine andere Tastatur angeschlossen und das auch nochmal ohne angeschlossenen Controller versucht hat aber nichts gebracht :(

  • Wenn die Tastaturen sonst Funktionieren würde ich mal irgendein Programm zum kompletten Auslasten (z.B ATITool) herunterladen.
    Bei diesem Programm nichts machen, außer links unten das mit dem Artefakt anklicken.Dann kommt ein komischer wollwürfel, das lässt du min. 5 min laufen und schaust ob der PC abschmiert auf dem Teil farbfehler entstehen oder andere Fehler auftreten.

  • Ist ohne Probleme 5 Minuten durchgelaufen :/ aber vielen Dank das du dich so sehr anstrengst :)

  • Kein Problem.Dann müsste dein Netzteil und die anderem Komponenten Ark schaffen (Pixefehler hätten auf einen kleinen defekt der Grafikkarte oder nicht genug Strom bei hoher Auslastung hingewiesen)ich schätze mal, dass das Problem was mit irgendeiner Software zu tun hat (Ark,Windows,GPU Treiber).
    Das ist dann wiederum ein größeres Problem, da es extrem viele Ursachen geben könnte, du könntest den GPU Treiber mal aktualisieren und Ark neuinstallieren.
    Kann dir da leider nicht mehr groß weiterhelfen noch viel Erfolg ;) .

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.