Passt Prozessor + Grafikkarte

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Beides



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Ich habe mir gerade einen PC gekauft mit Windows 8.1 kann es aber auf Windows 10 upgraiden (Habe dazu eben schon eine Frage gestellt).
    Meine Frage ob die Grafikkarte und der Prozessor wie sie unten stehen passen und ich das Spiel auf High spielen kann, eher unwichtige Dinge Medium.
    Es ist nicht nur auf Ark bezogen, sondern aufs Gaming an sich :)



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Bisschen gegooglet



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Graka: 4 GB GeForce GTX960
    Prozessor: 2x 3.4 GHz AMD FM2 A4-5300


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):Passt

    Einmal editiert, zuletzt von Frieby ()

  • ich hab ne geforce 780 und spiel auf epic... stabile 30-60 frames, kein gezucke oder gestottere.
    prozessor kann ich nix zu sagen.
    frage ist wieviel arbeitsspeicher(ram) hat dein rechner?

  • Naja ein 2 Kerner und dann noch ein recht alter FM2, das wird wohl nichts mit alles auf High.
    Max. Medium würde ich sagen, wenn überhaupt.


    Aber verrate mir mal bitte, wo man so einen alten Rechner/Mainboard noch bekommt?
    Heutzutage sind 4 Kerne Minimum.

  • Also das ist der Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1600 Crucial


    Den PC habe ich von Computerwerk, fertig PCs die man aber noch ändern kann, hab da den billigsten Gaming PC und die wichtigen Sachen Stärker gemacht. :)

  • Prozessor dachte ich leider das er ausreichen würde, Mainboard ist dieses: ASUS A88X-PLUS
    Ist das zu schelcht? Ist das beste auf der Seite


    Und passt die Grafikkarte?

  • Ist nun mal ein FM2 Board und dieser Sockel ist nun mal alt, aktuell ist AM3+ da passt dein Prozi aber nicht drauf.
    Die Graka geht, ist aber auch nichts für Epic.
    Das spiel ist ja noch ne Alpha und noch nicht optimiert, es haben Leute mit I7 8 Kerner und 2 Phantoms Probs alles auf Epic zu stellen und ruckelfrei zu spielen.

  • Ich denke du wirst es ausprobieren müssen.


    Ich hab viel gelesen, dass Ark 1, max 2 Kerne wirklich ausnutzt, ich guck mir das heute abend mal im Überwachungstool da an ob des immer noch so ist.
    Weil wenn ja: reichen deine 2 Kerne ;)
    Grafikkarte... naja is ne Generation neuer als meine, dafür is die 10er einen tiefer.. in etwa gleich?


    Ram: ich hab 16gb drinne, bei 8 hats mir den manchmal zu stark vollgemüllt. Aber son Ramriegel kost 25€ oder so...
    eine woche mal nur die hälfte essen und du hast nen Riegel ;):D


    btw puma: die machen irgendwas falsch! wenn ichs mit meinem system auf epic schaffe... und die dreifache leistung haben... Naja.. Ark läuft halt auf jedem System anders.. da kann man echt nur schwer sagen was geht und was nicht. bisschen einstellungen rumbasteln macht auch einiges aus. habs aufm 4-5 jahre alten laptop ans laufen bekommen. 30fps

  • Das mit dem volllaufen das Speichers wurde doch schon vor ka welcher Patch das war behoben.
    Aber soviel wie ich mitbekommen habe, haben viele AMD User Probs ARK zu spielen, deswegen lieber eine Schüppe drauflegen, da AMD ja nichts kostet im Gegensatz zu Intel wo jeder Cent Mehrkosten auch merklich besser läuft.


    Aber mit dem rumprobieren hast Du recht.

  • Sorry Puma aber das ist kein FM2 board, sondern ein FM2+ board!


    Aber mit dem rest hat er recht! Deine CPU ist einfach zu schwach.
    Die solltest du aufrüsten. Entweder mit dem AMD A10-7870K (ca. 130 euro)
    oder mit dem etwas schwächerem AMD A10-7850k (ca. 105 euro).
    Außerdem 16 statt 8 GB Ram.
    Damit sollte Ark besser laufen, aber auf epic wird das wohl immer noch nichts.
    AMD CPUs sind einfach zu leistungsschwach.

  • Du hattest den PC jetzt schon gekauft oder? Weil wenn ja, kauf jetzt nicht überstürzt nen Prozessor für 100€ nach.
    Installier erstmal in Ruhe, probier es aus und dann schreibst hier rein wie es läuft.
    Dann optimieren wir erstmal deine einstellungen und wenns dann immer noch mies ist, machstn Screenshot vom System mit Auslastung etc einmal auf alles low und einmal alles auf high/epic und dann weiss man auch grob wo man den Hebel ansetzen muss, was wo an leistung fehlt etc.
    Das wäre glaube ich die "wirtschaftlichste" Lösung, da das Spiel dich genausoviel kostet wie n Ramriegel und wenns dann daran gar nicht hapert, haste unnötig geld verballert.
    Genau als wenn du dir n quadcore prozessor holst und ark nur 2 nutzt etc. (ansonsten nehmen sich die beiden AMD CPUs da nicht viel.. 10-20% vielleicht im Singlecorebetrieb. und bei Ark musst du nur über nen gewissen schwellenwert rüber bei der CPU, alles dadrüber bringt nicht mehr Leistung, weil dann der nächste Flaschenhals die Kiste ausbremst :D

  • Also Graka passt, Mainboard habe ich gerade nicht verstanden :o Würde auch dieser Prozessor passen: AMD FM2+ A8-7600 und folgender Arbeitsspeicher: 16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Crucial


    Wenn man auf nem Online Server spielt, braucht man da gutes Internet?


    Zettomatic, dein Kommentar habe ich jetzt erst nach dem anderen gelesen, ich kann den PC noch bis zum 24. Mai zurück schicken und Geld wieder bekommen ;o


    Was ich noch nicht erwähnt habe, ich möchte auch gleichzeitig aufnehmen und Let's playen ;o

  • Leider wurde das falsche geschlossen, habe jetzt bei der Frage noch hinzugefügt, dass es sich aufs Gaming an sich bezieht und nicht nur auf Ark :)

  • Rein zum Spielen reichen 8 GB aufjedenfall aus, ich habe ewig mit 8 GB gespielt und bin dann auf 16 hoch und ich habe keine Veränderung bei den fps bemerkt. ich weiß allerdings nicht wie sich nen Aufnahmetool darauf auswirkt.


    Falls du lets Plays machst solltest du aber vll doch noch mal das System überdenken. Der Grafikkarte würde ich auf nen Mix aus Mittel bis High geben damit es flüssig läuft allerdings könnte da die CPU noch Probleme machen. Und ich Persönlich habe eher weniger Interesse ein Lets Play zu schauen wo die Grafik nicht so gut ausschaut.



    Leider wurde das falsche geschlossen, habe jetzt bei der Frage noch hinzugefügt, dass es sich aufs Gaming an sich bezieht und nicht nur auf Ark :)

    Was wurde geschlossen ?

  • 6.000er leitung hab ich, streamen würde ich gerne, aber wenn es nicht geht dann ist es so :/

  • AMD CPUs sind einfach zu leistungsschwach.

    Ich hatte bisher noch keine Probleme mit meinem AMD FX 8350
    Weder bei ARK, noch bei anderen spielen. :)


    Spiele ARK auf full EPIC.


    Musste gesagt werden, sorry fuer ot

  • Es ist ja immer wieder sehr erheiternd zu lesen das AMD ja soooo schlecht sein soll. Warum hat die PS4 und die XBox One dann einen AMD verbaut? Also ich spiele ARK seit EA-Release auf AMD und das bisher völlig problemlos auf High bis Epic. (siehe Signatur)



    Aber nun back on topic.


    Mit einem zwei Kerner wirst du sicherlich nicht viel Erfolg auf Epic oder High haben. Abgesehen davon halte ich 8 GB RAM schon im allgemeinen als unterste Grenze für's gamen.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Das ist ja auch ein 8 Kerner, hier im Post geht es um einen 2 Kerner.

    Ich weiß, er meinte aber AMD im allgemeinen. Dehalb ot :)

  • Mal eine ganz blöde Frage?! Werden mitlerweile eigentlich 4 Kerne von Ark unterstützt? Hab das irgendwie im Kopf das bisher es noch keine unterstützung gibt. Wodurch das Spiel auch mit 2 Kernen laufen würde. Mit dem Ram hab ich bei mir im Laptop auch nicht mehr und keine Probleme allerdings sind die anderen Werte wesentlich besser.


    Fals ich da grad misst erzähl einfach bescheid sagen bin mir nicht mehr sicher ob es Ark war oder ein anderes Spiel.

    Allgemeine Infos zum Releaseprozess - oder: Warum erscheint ein Patch immer mit Verspätung?


    Diskussionen auch im IRC:
    arkforum.de-Chat (Nick: NAME, Channel: #arkforum.de)

  • Also mein letzter Stand bei Ark ist immer noch:
    Single Core läuft der Gamethread, aber dein Windows lagert dann alle anderen Sachen auf den zweiten aus (steam, windows, deinen Download, whatever)
    Das einzige was bei Ark zu mehr FPS führt (wenn der Prozzi denn das Problem ist) ist es mit GhZ zu bewerfen ;)
    Im unreal engine forum gibts da viel gerede drüber, am ende kommt so circa das hier bei raus:
    "Essentially, what I want to bring across is, that when you ship a game done in UE4, and you specifiy the maximum requirements, then you can write:
    maximum cpu: fast dual CPU"

  • Meint ihr denn, wenn ich alles auf Mittel stell kann ich flüssig spielen? :)

  • epic high medium... alles schön und gut... aber bei welcher auflösung? ^^


    das wichtgste fps technisch ist der resolution scale regler... spiel dich danach einfach solang damit bis nix ruckelt und du flüssig spielen kannst.

  • epic high medium... alles schön und gut... aber bei welcher auflösung? ^^


    das wichtgste fps technisch ist der resolution scale regler... spiel dich danach einfach solang damit bis nix ruckelt und du flüssig spielen kannst.

    Nur ist Resolution scale enorm wichtig für eine gute Qualität. Ich würde eher die anderen Einstellungen runter schrauben als den Resolution scale zu reduzieren.

  • Mal eine ganz blöde Frage?! Werden mitlerweile eigentlich 4 Kerne von Ark unterstützt? Hab das irgendwie im Kopf das bisher es noch keine unterstützung gibt. Wodurch das Spiel auch mit 2 Kernen laufen würde. Mit dem Ram hab ich bei mir im Laptop auch nicht mehr und keine Probleme allerdings sind die anderen Werte wesentlich besser.


    Fals ich da grad misst erzähl einfach bescheid sagen bin mir nicht mehr sicher ob es Ark war oder ein anderes Spiel.

    Soweit ich das bemerke lagert Ark Aufgaben auf mehrere Cores aus. Wenn ich jegliche Tasks ausmache( welche nicht "lebensnotwendig" sind (Virenprog, Systemdateien, Tastaturtreiber)) hab ich ne Gesamtauslastung des CPUs bei knapp 1%. Dies recht gleichmässig verteilt. Beim starten und spielen von Ark werden alle 8 Threads ein wenig stärker ausgelastet, jedoch nicht gleichmässig stark. Es scheint, als ob vieles auf 1. Core gerechnet wird, da 1Thread meist um die 60% ausgelastet ist. Alle anderen Threads sind meist zu 20-40% ausgelastet(rechnen wir mal die 1-2% Standartauslastung ab und noch 2-3% dafür das Steam im Hintergrund von Ark gestartet wird), so ergibt sich, dass alle anderen Cores/Theards immernoch zu 15-35% der Auslastung an Ark arbeiten.
    Somit gehe ich davon aus, dass Ark jetzt schon auf Multicore Performance setzt, dass allerdings, wie so vieles bei Ark, noch nicht optimiert wurde.
    (Falls es wen interessiert: Probiert habe ich es bei meinem i7 4790 (non k; 4Cores 8Threads). Abgelesen mit Logitech ARX Control(für die 910 Orion S.). Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es bei AMD Prozessoren anders ist, aber grundsätzlich unterstützt Ark es anscheinend )


    Zum RAM würde ich sagen, dass 8GB fast ausreichen. Bei mir werden meist 6-8,25GB benutzt(Full Epic)