Ark stürzt beim Start direkt ab

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Direkt am Start stürzt das Spiel ab.



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:



    Dies ist so seit gestern nachmittag/abend.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Ich habe Steam Ark überprüfen lassen und zwei mal es neuinstalliert.


    Auch habe ich meine Festplatte, auf der Ark installiert ist, überprüft.


    Andere Spiele kann ich von Steam aus starten.



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4670 CPU @ 3.40GHz


    RAM 8 GB


    NVIDIA GeForce GTX 760


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    Da habe ich NVIDIA Geforce Experience, das mir die Graka immer aktuell hält.

    Gruss

    Wolfskrieger


    Ehre, dem Ehre gebührt !

    Youtube | Twitch | Discord| Facebook | Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfskrieger ()

  • Schau mal bei Google nach. Gib einfach > assertion failed ark < ein. Da kommt dann ne Menge Zeugs.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Hat leider nicht geholfen. Aber ich werde jetzt nochmal Ark neuinstallieren, da mir einfiel, dass da evtl ein Ordner von Ark übrig bleibt. So war es dann auch. Also habe ich den Ordner gelöscht und begonnen das Spiel neu zu installieren. Mal sehen, ob das klappt :D

    Gruss

    Wolfskrieger


    Ehre, dem Ehre gebührt !

    Youtube | Twitch | Discord| Facebook | Twitter

  • joa war bei mir auch so, spiel deinstallieren > danach ark ordner (mods etc.) löschen und neu installieren.


    alles andere hat gar nichts gebracht.

  • Moin.
    Kurze Frage. Würde es dann auch neu installieren. aber?
    a) kann ich das so installieren, dass ich nicht wieder die ganzen GB runter laden muss? Mann kann irgendwas ändern, dass Steam merkt, dass die Daten schon auf dem PC sind und installiert dann nur
    b) wenn ich das mache, behält mein Sohn seine Entwicklungen / Spielstand? Sien die auf dem Account gespeichert?


    Als Vater habe ich 0 Plan von dem Spiel. Bevor mein Sohn mich "killt", wenn ich ihm seinen Fortschritt lösche ;)

  • Moin ,


    das Leiden der Väter... :)


    In diesem Guide findest du eine Anleitung zum sichern des Spielstands /Charakters :
    Steam Community :: Guide :: Ark: Survival Evolved - Anfänger Guide v2.00


    Es gibt in Steam die Möglichkeit die lokalen Dateien von ARK zu prüfen bzw reparieren zu lassen. Sollte das nicht helfen, dann wirst du wohl oder übel die ganzen GB wieder downloaden müssen.


    Gruß Stoutmen
    ( auch ein Papa ;) )


    P.S. Wenn du dann die zuvor kopierten Dateien wieder zurück kopierst, ist der alte Spielstand wieder da.

    Macht z.Z. Urlaub vom Ark

    popcorn

  • Hallo Vater-Kollege,


    dank dir.
    WO kann man in ARK die lokalen Dateien prüfen bzw. reparieren lasse. Ggf hilft das schon


    PS: Habs gefunden....
    Aber keine Besserung. Ich weiß aber, dass man das Spiel neu installieren kann ohne alles zu laden. Habe nur die Anleitung dazu verlegt.....

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.