ARK auf Xbox kaufen und kostenlos auf dem PC spielen - Auch Cross-Plattform!

  • Hallo Überlebende,


    eine weitere tolle News ereilt uns heute von der E3 - denn Microsoft hat heute sein "Xbox Play Anywhere" angekündigt. Was bedeutet das konkret?


    Microsoft bietet für bestimmte Spiele die Möglichkeit an, diese kostenlos auf dem PC spielen zu können, sofern man sie auf der Xbox besitzt. Möglich machen soll dies Microsofts neue Technologie, die jedoch Windows 10 und eine entsprechende Verbindung zum Microsoftkonto benötigt. Die entsprechenden Spiele können dann in der Windows 10 Spielebibliothek gefunden werden, so heißt es. Die Spiele werden ebenfalls Savegames und Erfolge synchronisieren können, sodass ihr übergangslos spielen könnt, mal auf dem PC, mal auf der Konsole.


    Folgende Spiele werden übrigens einen Cross-Plattform Multiplayer unterstützen, d.h. ihr könnt mit eurem PC gegen Xbox Spieler spielen und umgekehrt:


    • Gears of War 4
    • Forza Horizon 3
    • State of Decay 2
    • Halo Wars 2
    • ReCore
    • Sea of Thieves
    • Scalebound

    Ob dies allerdings bedeutet, dass man die spezielle "Windows 10" Edition benötigt, ist leider nicht bekannt.


    Ein konkretes Datum konnte ich noch nicht in Erfahrung, allerdings sollte es bald möglich sein.


    P.S. Funktionieren tut das ganze übrigens auch umgekehrt, d.h. wenn ihr das Spiel auf dem PC habt, wird es auch auf Xbox spielbar bzw. verfügbar sein.


    Viele Grüße
    Tom

  • Gut das ich mir ark für PC und Xbox One schon gekauft habe -.- xD


    Kommt mir bekannt vor xD
    Aber waren jetzt 50€, investiert in ein junges Studio was ein hammergeiles Spiel entwickelt und sich wirklich stets bemüht alles zu verbessern und sogar Wünsche der Fans berücksichtigt.
    Das wars dann definitiv wert :)

  • Gut das ich mir ark für PC und Xbox One schon gekauft habe -.- xD

    Dito xD



    Aaaber, wird es denn dann auch möglich sein, Ark auf der Xbox zu zocken mit einem Freund der auch auf dem PC spielt oder gilt dieses Feature dann nur den Spielen, die dort in der Liste abgebildet sind?

  • ich bin gespannt wann das sein wird, wollte mir Tage schon holen, sehr coole Aktion aufjedenfall

  • P.S. Funktionieren tut das ganze übrigens auch umgekehrt, d.h. wenn ihr das Spiel auf dem PC habt, wird es auch auf Xbox spielbar bzw. verfügbar sein.

    Wie möchte man das den machen wen man das game auf steam hat. wie bekommt man es dan auf die Windows Xbox Funktion oder so. ?

  • Dito xD



    Aaaber, wird es denn dann auch möglich sein, Ark auf der Xbox zu zocken mit einem Freund der auch auf dem PC spielt oder gilt dieses Feature dann nur den Spielen, die dort in der Liste abgebildet sind?


    Bei Ark steht das vorhaben schon lange fest. Wildcard wünscht sich aber ein cross mit pc, ps4 und xbox. Allerdings weigert sich sony am anfang dagegen. Dass ark nicht mit xbox play anywhere versehen ist, ist ein gutes zeichen für ein cross mit xbox live(pc und xbox1) und psn. Auch, wenn da nichts bestätigt ist.

  • Wie möchte man das den machen wen man das game auf steam hat. wie bekommt man es dan auf die Windows Xbox Funktion oder so. ?


    Ob dies allerdings bedeutet, dass man die spezielle "Windows 10" Edition benötigt, ist leider nicht bekannt.


    Es bleibt also abzuwarten, ob wirklich alle PC Spieler dann auch mit den Xbox Spielern spielen können, oder aber eben nicht.


    Genauso ist dann die Frage, auf welchen Servern gespielt wird. Auf den Xbox Servern oder PC-Servern.
    Müssen wir mal abwarten. Noch ist das Thema ja auch nicht fertig.

  • Wie möchte man das den machen wen man das game auf steam hat. wie bekommt man es dan auf die Windows Xbox Funktion oder so. ?


    Das Angebot gilt nur für die Exclusiv Titel von XBox. Dh. sobald es möglich ist, kannst du dir einen Exklusiv Titel im Windows Store kaufen und kannst dieses Spiel dann auch auf die XBox downloaden.
    Zum Cross-over ist es noch nicht bekannt welche Spiele es alles unterstützen wird. Das liegt aber auch nicht bei Microsoft sondern bei den Entwicklern der Spiele. Microsoft wird die Möglichkeit anbieten, kann die Entwickler logischerweise nicht dazu zwingen.

  • Aus Ark Digest 35 entnommen :
    Der Überlebende Zachywilson fragte, "Wird es mit der Cross-Play Funktion möglich sein, dass wir einen Server mit dem PC hosten können, um dann mit der Xbox darauf spielen zu können? Inkl. aller Mods, Features usw.?"
    Antwort: Für den Beginn wird es nicht möglich sein, auf Servern zu spielen, die mit Mods laufen, wenn man das Windows-zu-Xbox Cross Play Feature nutzen möchte.
    __
    Und ohne Mods? Wird es möglich sein , dass die Pc- Spieler ein Server ohne Mods mit verbesserten Harvestrates aufmachen und man sowohl als Xbox als auch als Pc Spieler gleichzeitig dort drauf joinen kann?


    Antwort: Für den Beginn wird es nicht möglich sein, auf Servern zu spielen, die mit Mods laufen, wenn man das Windows-zu-Xbox Cross Play Feature nutzen möchte.


    Eigentlich haben die Entwickler damit ja indirekt gesagt , dass es möglich ist auf Servern zu spielen wo keine Mods installiert sind. Und das mit Pc u. Xbox Spielern gleichzeitig!


    Es bleibt also abzuwarten, ob wirklich alle PC Spieler dann auch mit den Xbox Spielern spielen können, oder aber eben nicht.


    Genauso ist dann die Frage, auf welchen Servern gespielt wird. Auf den Xbox Servern oder PC-Servern.
    Müssen wir mal abwarten. Noch ist das Thema ja auch nicht fertig.

    Weißt du da mehr Tom?

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.