Ark stürzt beim Nachjoinen über Steam ab

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    multiplayer



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:
    Ich und mein freund spielen oft zusammen auf seiner Welt ARK. Da wir keine Server hosten wollten, bin ich ihm, nachdem er seine welt geladen hatte, über steam via "spiel beitreten" nachgejoint auf seine welt. Leider passiert es in letzter Zeit ziemlich oft, dass das Spiel bei mir gecrashed ist. Das war dann immer so: nachdem man übe steam nachjoint wird man ja leider nicht nach den startoptionen gefragt (z.b. 4 GB) , sondern das hauptmenue erscheint und ein fenster mit der frage ob nachjoinen erlaubt werden soll, den wortlaut hab ich jetzt nicht im kopf. Allerdings hatte ich dabei schon keinen zugriff mehr auf ark, und ein freeze ist entstanden. Nach einiger zeit kam die meldung "shootergame has crashed....." und eine ewig lange Fehlermeldung. Ich hab keine Ahnung wieso es bei mir abstürzt, den Im singleplayer spiele ich auf hohen einstellungen mit ca 40 fps, und bei meinem freund , der fast das gleiche system hat, stürzts nicht ab. Auch ein anderer Freund der nur statt dem amd prozessor einen i 5 hatte, konnte problemlos nachjoinen. Und ark belastet ja eher den arbeitsspeicher, nicht den GPU. Und immer stürzt es bei mir ja uch nicht ab, nur manchmal. Wär echt super wenn jemand vielleicht eine idee oder lösungsvorschlag hat
    Danke schonmal ;))




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Alle unnötigen Hintergrundprogramme via taskmanager geschlossen, Grafikeinstellungen runtergedreht, Spielerdaten mehrmals auf Fehler überprüft



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):


    GPU: AMD fx(tp) 8350 4x4 Ghz
    RAM: 8 GB (ich glaub 1330 wegen amd)
    CPU: Nvidia gtx 960 4 GB
    Festplatte 1 TB
    16K Internet (Ethernet) leitung


    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):386.39

  • Starte das Spiel doch mal manuell mit max 4Gb oder so und bleib einfach im Startbildschirm und join dann deinem kumpel nach


    aber normalerweise müsste wenn kumpel online ist mit seinem Dedicate server du auch unter Friends oder My Survivers den server sehen oder?

  • den server sieht man auch normal, wenns aber gecrasht ist wird er nichtmehr im verlauf angezeigt, obwohl er wegen den erfolgreichen Joins dastehen müsste.
    Manuell in 4 gb geht halt leider meines wissens nach nicht, wenn man nachjoint. Und wenn ich auf spiel beitreten klicke, wird das fenster "nachjoinen" zwar angezeigt, aber da habe ich schon keine kontrolle mehr über das spiel, man kann also auch nicht auf "abbrechen" oder "bestätigen" klicken. Anscheinend joint das Spiel dann ab dem Moment automatisch, und entweder im komm rein oder es crasht

  • nein ich meine du sollst das spiel ganz normal starten meinetwegen mit den 4gb restriction oder so
    dann wieder in steam tab rein auf desktop oder ingame overlay und dort dann spiel nachjoinen von deinem kumpel


    und ich meine nicht den verlauf in steam/servers tab
    sondern ingame wenn du die server liste siehst kannste unten links umstellen auf Offizielle/inoffizielle server/My survivers/friends/favoriten/dedicate server

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.