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Hallo,
das Problem ist recht einfach umrissen. Der zentrale Update Server
synchronisiert die Files mit den einzelnen Nodes (Server auf denen die
Gameserver laufen). In dem Moment wo ein Update rauskommt, wird es von
Steam heruntergladen auf den zentralen Update Server. Dann meldet er den
Nodes das für das Spiel ein Update vorliegt und es erscheint die
Meldung in euren Interfaces. Sobald jemand restartet springt der
Gameserver in den State "Updating" das ist das was Ihr seht.
Wärenddessen synchronisiert der Node vom zentralen Fileserver die
Serverfiles und zwar ALLE die sich seit dem letzten Update verändert
haben. Das lief immer wunderbar über ein Jahr lang und zwar schnell auch
bei ARK lief es die ersten 300 Updates 1a. Nur haben die Dev's von ARK
wohl langeweile und schreiben in allen Files nun ne neue Versionsnummer
egal ob sich an der File was verändert hat oder nicht. Als Cliet läd man
diese Files NICHT runter weil das die ARK Dev's bestimmen welche Files
die Clients via Steam laden sollen und welche nicht. Aber bei den
Servrfiles ist das so das unser System erkennt "aha an der File hat sich
was verändert also update ich die" (logisch) und deshalb sind es bei
uns 12 - 16GB Updates zuletzt geworden. Davor waren die Updates genauso
groß wie bei den Client weil die keine neue Versionsnummer in die Files
geschrieben haben die Sie nicht verändert haben (die ARK Devs). So nun
muss ein Server der mit 1Gbps angeschlossen ist ans Netzwerk 120 Nodes
bedienen mit 12 - 16GB Files.
Erkennt Ihr den Flaschenhals? Exakt! Der Uplink ist zu klein 1Gbps
reichen nicht aus um ein Update an 120 Nodes zu verteilen in kurzer
Zeit. Ergo haben wir am Montag nach dem Desaster am Wochenende eine eine
Dual 10GE Intel Netzwerkkarte bestellt. Aber sowas hat ja kaum jemand
im Lager liegen. Ergo Lieferzeiten von bis zu einer Woche. Und wie der
Zufall so will wurde diese via DHL Express gestern ausgeliefert und
kommt laut Tracking heute im RZ an.
Wir bauen diese ein, Konfigurieren diese als 20GE Trunk und schließen
die an unser Netzwerk an. Somit besitzt das System beim kommenden Update
die 20fache geschwindigkit und das Update sollte wesentlich schneller
ablaufen. Zudem werden die kleinen 120 Server auf die das Update
synchronisiert werden durch neue Dell Server ersetzt die am Montag
kommen. Wir packen komplett ARK auf 20 Dell Server mit ebenfalls statt
wie bisher 1Gbps Uplink pro Node auf Server mit 10GE Uplink pro Node.
Auf Systeme mit mehr als 40 CPU Thrads und mehr als 256GB DDR4 RAM.
Insgesamt hat ARK nach dem Upgrade dann mehr als 5TB an DDR4 RAM und
mehr als 60TB an Samsung SM863DC SSD Speicher und mehr als 200GE
Bandbrite sowie mehr als 800 Intel Xeon Threads. Aktuell haben die 800
Intel i7 Threads, 3,2TB DDR3 RAM, 100GE Bandbreite und 5TB an Samsung
850 SSD Kapazität. Das schon ein ordentlicher Upgrade.
Ich hoffe das diese Bemühungen euch wieder milde stimmen und sehr das
wir weder dreist noch frech zu euch sind sondern hier wirklich an den
Probleme geschraubt werden im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Klingt doch nach einem Wort Ich bin gespannt und freue mich sehr auf nächste Woche