... zu Wochenend-Updates = uncool

  • Wiso werden eigentlich größere Updates/Patches immer erst zum Wochenende hin veröffentlicht? Ich verstehe den Sinn hinter dieser Maßnahme einfach nicht. ?(


    Ein Update/Patch – vorallem mit größerem Umfang/Inhalt – funktioniert doch grundsätzlich nicht ohne (gefühlten) zwei bis zehn Hotfixes. Das kann und wird mMn niemals gleich Reibungslos funktionieren können.


    Bei so großen Patches geht dann schon mal fast das halbe Wochenende (ebenfalls gefühlte Zeit) nichts, weil Hotfixes zu erwarten sind und meist auch die Server nicht hinterher kommen um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Ich trau' mich nach einem großen Update auch gar nicht erst auf den Server, weil die skurrilsten Sachen passieren könn(t)en.


    In meinem Fall habe ich unter der Woche gar nicht wirklich die Zeit und groß Lust mir was größeres vorzunehmen. Meist geh' ich kurz rein und füttere meinen kleinen & großen Anhang, weil der Trog halb Leer und das Fleisch fast vergammelt ist, seh' nach dem Rechten und logge mich wieder aus und plane größere Vorhaben für mein freies Wochenende.


    Jetzt, aktuell ist doch z.B. ein kostenloses Wochenende um das Spiel anzutesten – für Spieler die noch unentschlossen sind und mal reinschnuppern können/sollen – das ist doch keine Werbung für das Spiel!?


    Die müssen ja auch dafür am Wochenede ran und die Fehler beheben, die bei diversen Tests eben nicht aufgefallen sind. Was ja auch eigentlich immer "Umgehend und Vorbildlich" schnell behoben wird – das stell' ich gar nicht in Frage!


    Nur kickt dich dann evtl. der Server-Anbieter wegen einem Update das gerade verfügbar ist – oder er kickt deinen Server nicht, weil er das neuere Update nicht für wichtig hält (obwohl es das wäre), weil er nicht zu oft "unterbrechen" will – alles schon durchlaufen! ^^



    Sry, warscheinlich umständlich gefragt/geschrieben!


    Kurz: Warum am Wochenende? ;)


    Einen Sinn dahiner wird es schon geben – sonst würde es ja nicht so gehandhabt werden – ich würde das nur für mein Verständnis gerne wissen wollen! :D


    grüßle dasMetzi

  • Moin,


    ich geh mal davon aus, daß die Jungs normalerweise am WE frei haben und sollte es bei nem Update Probleme geben, dann haben die am WE genug Zeit zum Überstunden schieben ;)


    Was etwas unglücklich gewählt wurde, ist das free to play WE. Sowas sollte nicht mit nem Patchday zusammen fallen.


    Aber ansonsten gibt es den "perfekten" Patchday nicht. Denk nur mal an die Schichtarbeiter die auch am WE arbeiten, wie z.B. Feuerwehr etc. Da hat wohl ein jeder seine eigenen Wünsche. Ist wie mit dem Wetter. :D


    Gruß Stoutmen

  • Ich denke das es für die VIELEN Tausend privaten Server überaus sinnvoll ist das diese am Wochenende geupdatet werden. Du musst auch die vielen Admins sehen die sich FREIWILLIG in ihrer Freizeit um Community Server kümmern. Welcher normal berufstätige hat schon die Möglichkeit sich neben seiner Arbeit unter der Wochen intensiv um Patches und Hotfixes zu den Nachtstunden zu kümmern? Es ist ja nicht nur der eigentliche Spiele Patch der installiert werden muss. Es sind ja auch Spieler die durch Bugs in Schwierigkeiten geraten und einen Admin brauchen. Denen muss auch geholfen werden. Zudem sind es dann auch sehr viele Mods die nach einem ARK Patch gepatcht werden müssen. Auch das muss jemand anstoßen.


    Geh mal nicht davon aus das StudioWildCard solche Patches am Wochenende bringt um dich zu ärgern. SWC macht einen super Job. Fehler schleichen sich immer wieder ein. Abgesehen davon darfst du auch nicht vergessen das SWC in den USA sitzt und dort eine andere Uhrzeit ist. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Du musst auch die vielen Admins sehen die sich FREIWILLIG in ihrer Freizeit um Community Server kümmern. Welcher normal berufstätige hat schon die Möglichkeit sich neben seiner Arbeit unter der Wochen intensiv um Patches und Hotfixes zu den Nachtstunden zu kümmern?

    Bestes Beispiel sind unsere Serveradmins :)

  • @Tom


    Sag ich ja. Hast du zu wenige? :D

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • JA, allen kann man es sowieso nicht rechtmachen – irgendwer zieht immer den Kürzeren^^


    Ich hätte jetzt eben vermutet, das am Wochenede der Andrang bzw. die Spielerzahl am höchsten ist, da ja doch die meisten Frei haben – aber tatsächlich scheinen die Spitzen zum Wochenede hin nicht höher zu liegen als unter der Woche. Das überrascht mich in der Tat.


    Da könnte die Serveradmin-Arbeit wohl echt eine Rolle spielen!



    grüßle
    metzi

  • Also im Regelfall hast du die Spitzen in den Abendstunden so zwischen 18 und 22 Uhr. Da macht es wenig unterschied ob es unter der Woche ist oder am Wochenende. Die die am Wochenende mehr spielen, ersetzen eigentlich nur die die am Wochenende lieber etwas anderes im "realen" Leben unternehmen. Am Wochenende ist die Auslastung über den ganzen Tag bis in die späte Nacht eher konstant hoch. Von der Summe der Spieler macht das WE keinen großen unterschied. Das ist zumindest meine Erfahrung. Unglücklich ist es halt immer für die Hilfesuchenden die zu ungewöhnlicheren Zeiten spielen. Also eher Vormittags oder Nachts unter der Woche. Da hast du halt selten einen Admin zugegen weil diese im Regelfall arbeiten sind.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • wann würdest du einen test starten ?


    wenn deine leute in geplanten aufgaben stecken oder wenn alle luft haben ?


    wenn der test lauft und du 100 meldungen bekommst von denen 2 verwertbar sind oder wenn du 10000 meldungen bekommst von denen 200 verwertbar sind und du ein muster herauslehsen kannst?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.