Downloadrate entspricht nicht meiner normalen Rate

  • Servus,


    vor 2 Tagen war hier ein komplett Ausfall des Internets bei uns in der Gegend, bei uns auch :D
    So seitdem kommt es mir so vor, als wenn das Internet irgendwie nicht mehr volle Power gibt.
    Aber der Speedtest auf diversen Seiten sagt trotzdem immer noch, dass ich meine 100 Mbit Download hätte, aber wenn ich bei Steam oder so downloade komme ich nur auf 5 MB im Moment, früher mindestens 10-11...


    Woran kann das liegen?
    Router habe ich schon neugestartet und neu verbindet..


    Gruß,
    Mon

  • Es liegt aber auch viel an Steam selber. Du könntest bei Steam mal einen anderen Downloadserver auswählen.


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Es liegt aber auch viel an Steam selber. Du könntest bei Steam mal einen anderen Downloadserver auswählen.



    Danke dir, bringt aber auch nichts, aber es geht sich auch nicht nur um Steam, das war jetzt nur als Beispiel... Eben hatte ich mal 10 MB pro Sekunde, bei so einer Testdatei von einer beliebigen Seite, aber größtenteils war da nur 5 MB pro Sekunde drin. Bei Steam lungert eh aber größtenteils nur bei 1-3 MB pro Sekunde..
    Wollte grad schon meinen Anbieter anrufen, aber da die um 16 Uhr zu machen, nehmen sie jetzt keine Anrufe mehr entgegen, macht natürlich Sinn...

  • Nutzt du eine Fritzbox? Was sagt die denn?



    Ich kann meine Diagnose jetzt nicht starten, da ich auf meinem Server im Keller grade gefühlte 100 Mods Updaten muss. :D


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Werte sehen super aus (Arbeite bei einem DSL Provider in der Technik)
    Die Leitung kommt voll an.


    Bei welchem Provider bist? Vielleicht mal bei dem melden und nach einem Portreset (Neudeutsch Leitungsneustart) fragen.


    P.S.: 48 Geräte im Heimnetz? Hast du nen Großraumbüro zuhause? ^^

  • Jo. Sehe ich auch so. Die Werte sind super. Ich wünschte ich hätte ..... Aber nächstes Jahr 200/200 MBit. :D


    Würde mich auch mal an die Störungsstelle deines Providers wenden. Ein Portreset sollt helfen. Nicht diskutieren am Telefon. Einfach nur sagen die möchten bitte einen Portreset durchführen, du seist selber vom Fach. Die Störungsstelle sollte 24/7 besetzt sein.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Werte sehen super aus (Arbeite bei einem DSL Provider in der Technik)
    Die Leitung kommt voll an.


    Bei welchem Provider bist? Vielleicht mal bei dem melden und nach einem Portreset (Neudeutsch Leitungsneustart) fragen.


    P.S.: 48 Geräte im Heimnetz? Hast du nen Großraumbüro zuhause? ^^

    Wir sind bei netaachen/netcologne, ja die 48 Geräte sind von allen möglichen Leuten die mal bei uns waren und ins Wlan wollten :D Bekannte und Verwandte und so :D Das mit dem Portreset hört sich gut an, besonders nachdem gestern ein komplett Ausfall war..

    Jo. Sehe ich auch so. Die Werte sind super. Ich wünschte ich hätte ..... Aber nächstes Jahr 200/200 MBit. :D


    Würde mich auch mal an die Störungsstelle deines Providers wenden. Ein Portreset sollt helfen. Nicht diskutieren am Telefon. Einfach nur sagen die möchten bitte einen Portreset durchführen, du seist selber vom Fach. Die Störungsstelle sollte 24/7 besetzt sein.

    Alles klar, dann mach ich das mal, aber bei netaachen steht, dass die nur bis 16 Uhr auf haben... Scheint wohl, als müsste ich bis Montag warten...


    P.S.: bei Origin hab ich nur 1 MB pro Sekunde :(:D Aber eben hab ich zum Beispiel eine Testdatei von hier runtergeladen: Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de Und hatte 10 MB pro Sekunde..


    /edit: sieht nicht danach aus, dass netaachen eine Störungshotline hat, die 24/7 offen ist...

  • Hab jetzt grad mal auf dem PC meiner Eltern Steam installiert und da liegt die Downloadrate bei 8 MB, also schon mal mehr als bei mir. Liegt es jetzt an meinem PC??
    Ohman, immer diese Probleme, ich hasse es

  • Wenn andere Geräte die Rate erreichen und ein Gerät nicht, sagt uns dass, das es am Gerät liegt.



    per LAN oder WLAN verbunden?
    Treiber aktuell?
    Schadsoftware-frei?
    Netzwerkkarte vielleicht im Sparbetrieb?


    Solltest du per LAN an der FritzBox hängen schau mal, ob der LAN Port der Box nicht im Greenmode läuft.

    Grüße vom Chelrid


    Und denkt dran: Immer locker durch die Hose atmen.... :D

  • Das sehe ich genauso!
    Der PC ist per LAN verbunden, Treiber sind aktuell
    Ja der PC ist erst vor 2 Wochen oder so aufgesetzt worden..


    Ich benutze die OnBoard Netzwerkkarte meines Mainboards, wo kann ich sehen, ob die im Sparbetrieb betrieben wird?


    Also es ist echt komisch, bei Steam, Uplay und Origin sind die Downloadraten miserabel, aber wenn ich im Internet was runterlade ist es eigentlich ganz normal...
    Ich überlege grade, den PC nochmal neu aufzusetzen..


    Das mit dem Green Mode hatte ich auch schon gedacht und es war auch an einem Lan Port mit Greenmode angehangen, aber Green mode heißt 100 MBit und PowerMode 1GBit, also müsste es auch mit Green Mode funktionieren, aber habe es an den LAN Port, der sich im Powermode befindet dran gehangen, und kein Unterschied...


    Hab auch eben meinen alten PC am gleichen LAN kabel in meinem Zimmer angeschlossen und dort lade ich auch mit 10-12 MB runter bei Steam, den Rest habe ich nicht getestet aber das reicht auch schon, um zu wissen, dass es am PC liegt...

  • Du bist mit deinem PC an LAN 3 angeschlossen und der läuft nicht in Power Mode, eigentlich stellt man nicht benutzte Buchsen auf Green und die anderen wo was angeschlossen ist auf Power.

    Gruß Puma

  • Du bist mit deinem PC an LAN 3 angeschlossen und der läuft nicht in Power Mode, eigentlich stellt man nicht benutzte Buchsen auf Green und die anderen wo was angeschlossen ist auf Power.

    Das macht keinen Sinn, außer du hast eine größere Leitung als 100 Mbit/s... Außerdem habe ich ja den PC jetzt wieder an LAN 1 angeschlossen, der auf Power Mode steht, aber es macht einfach keinen Unterschied.
    3c14142bd2d6adfda450644a9cd5689f.png


    Aber glücklicherweise hat sich das Problem behoben, ich habe den PC einfach nochmal komplett neu installiert und siehe da 12MB/s überall!
    Danke an alle Helfer :thumbup::thumbup:

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.