Hallo zusammen,
ich brauche mal einen Spezialisten, da ich mich an der Front nicht so gut auskenne.
Ich habe schon länger den verdacht, dass irgendwas mit meiner Monitor-Spielauflösungs-Kombination nicht stimmt.
Ich habe ARK normalerweise in der Auflösung 2560x1440 gespielt. Ich habe einen Samsung U28D590D (4K-Monitior) und die Farben und Auflösung wurde korrekt in ARK angezeigt.
Auf Grund dessen, dass mir die FPS dann doch etwas zu wenig waren, bin ich auf auf 1920x1080 runter gegangen mit der Auflösung.
Mir ist aber sofort aufgefallen, dass das Bild dadurch so aussieht, als ob ein Graufilter drüber ist. Die Farben sind nicht mehr so klar und die Auflösung der Objekte ist nicht mehr so fein.
Ich hatte immer im Vollbildmodus gespielt.
Jetzt habe ich eben mal in den Vollbild-Fenster-Modus gestellt und siehe da: die Farben werden korrekt dargestellt und die Objekte haben auch wieder die Auflösung, die sie sollen.
Die FPS verändern sich auch nicht - ob ich nun Vollbild oder Vollbild-Fenster-Modus spiele.
Kann es sein, dass das ein Fehler vom Spiel ist, oder liegt es daran, dass ich auf einem 4K-Monitor (Auflösung 3840x2160) Ark im Vollbildmodus auf 1920x1080 spiele und die Auflösung dann komisch runtergerechnet wird?
Vielleicht kann mir das mal einer von den Spezialisten erklären, warum das so ist, wenn jemand eine Idee hat
Mein System:
i7 4790
MSI Z97-G45 Mainboard
16 GB ram (DDR3)
ZOTAX GTX 980 Ti
Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
Grüße
Gooseman