RAM Nutzung / Client / Patch 246.xx

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Hallo Liebes Forum,


    mit dem (PC) Patch 246 habe ich neben ein paar kleinen neuen Strukturen, Dinos und dem DLC auch ein großes Problem bekommen :( :


    Ich spiele auf einem offiziellen Server - EU-PrimitivePVP-NitradoTest2 -
    Kimmy wohnt seit mehr als 11 Monaten im Süden und ist die "Mutter" einer kleinen "Rasselbande". Gut gelaunt und Hilfsbereit - immer einen Starterpack zur Hand ... mag es nicht wenn man versucht sie zu raiden ....


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Frage möglichst ausführlich:
    Bei frisch gestartetem Windows, keine weiteren Programme offen (Antivirus etc. läuft natürlich - aber kein Browser oder so ...) kann ich so ca. 1 Stunde spielen - dann verbraucht der Prozess Shootergame.exe (ARK) satte 13 GB RAM ...
    und mein Windows beginnt die Auslagerungsdatei zu nutzen. Das ist auch mit einer SSD so langsam, das man kaum noch spielen kann.


    Mit passenden Tools gemessen ist zu sehen, das Windows nach weiteren rund 20 Minuten schon fast 8 GB virtuellen Speicher für ARK nutzt (plus die 13 GB im RAM).
    Dachte also - musste halt in Etappen spielen:

    • Ausloggen
    • ARK beenden
    • Steam beenden
    • Steam starten
    • ARK starten
    • Einloggen

    nach weiteren 10 Minuten haben ich wieder einen swappenden PC ... nur nach einem Reboot kann ich wieder für ca. 1 Stunden spielen.


    Hat jemand eine Idee?



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Bisher versucht:

    • Grafiktreiber auf aktuelle Version
    • Windows alle Updates
    • ARK Patchlevel 246.71


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    • AMD A10-7850K (GPU disabled)
    • AMD R9 380X 4GB - Treiber Version vom 10.09.2016 (latest)
    • RAM 16 GB
    • System auf SSD
    • Windows 10 Pro 64 Bit (noch kein Anniversary Update)
    • ESET Antivirus



    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Das ist ein bekanntes Windows 10 Problem. Windows saugt den Speicher voll. Du solltest das Anniversary Update installieren. Dann ist das vorbei.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • DANKE - das AU darf ich erst seit gestern einspielen -- bin jetzt erst an der Reihe ...


    Moin moin,


    wir haben/hatten das Problem auf zwei verschiedenen PCs. Mal unter Windows7 Pro - der andere Win10 Pro.


    • Auf beiden PCs hatte ARK eine Größe von knapp 60 GB auf der Platte/SSD
    • Auf dem Windows10 PC - "lokale Dateien prüfen" -- zwei dateien neu angefordert -- RAM-Last jetzt ca. 12GB bei 16GB physikalisch - kein swappen mehr!
    • Auf dem Win7 PC -- "lokale dateien löschen" -- ARK neu installiert - RAM-Last jetzt wieder bei ca. 6.5 GB -- kein swappen mehr!


    Aber - auch wenn die Patchnotes etwas anderes versprechen - die Frame-Rate wird mit jedem Patch schlechter. Die Maps werden immer wieder in kleinen teilen von Platte geladen. Das ist auf dem Win7 PC ohne SSD mehr als deutlich spürbar.
    Strukturen rendern schneller - werden aber dafür deutlich später mit dem Rendern begonnen - "bei Vollgas stehe ich dann schon fast in der anderen Base ...".


    Geiles Spiel - Suchtfaktor bei 100% - aber der Ressourcenhunger ist brutal ...


    MiGu

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.