KaffeeBart

  • Es ist gewünscht, dass man sich vorstellt, so möchte ich dies doch geschwind tun.


    Ich bin Stefan noch 37 Jahre jung arbeite in der Buchhaltung und lebe seit ca. 5 Jahren in der Schweiz.
    Ich bin bei der "freiwilligen" Feuerwehr, habe eine virtuelle Airline mitgegründet, bei der unsere Piloten im Online-Netzwerk Flugstunden sammeln können und habe einen kleinen Hang zum Programmieren (wenn auch weit entfernt davon programmieren zu können). Deswegen habe den Internet auftritt der Airline ich gestalten dürfen.


    Ark habe ich durch Zufall entdeckt und mich hat das Konzept gleich überzeugt. - Leider bin ich in letzter Zeit öfters von guten Spielideen sehr negativ überrascht worden, daher einen möglichst günstigen Gamekey gesucht und gekauft um nicht zuviel Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Nach den ersten paar Stunden kann ich aber sagen auch der volle Originalpreis hätte sich gelohnt.


    Bisher habe ich nur ein paar wenige Spielstunden im Singleplayer Modus auf dem Buckel. (Jetzt etwa Level 11)
    Nachdem ich in den ersten Minuten gleich ein paar mal gestorben bin und nicht wusste was ich so recht mit meiner neuen Freiheit anfangen soll habe ich Guides, Anleitungen und was immer ich finden konnte gesucht und angeschaut. So bin ich dann auchbei euch gelandet.
    Wenn ich auf einem Server gehe dann nur PVE - es gibt schon genug mit den Dinos zu kämpfen, da brauch ich nicht noch irgendwelche Kinder wie bei WoW, die Spass dran haben einen weit schwächeren Charakter immer und immer wieder zu erschlagen. Wobei es hier vermutlich bedeuten würde immer wieder sein Haus zu verlieren und bei NULL anzufangen.


    Ich denke als Einzelspieler wird man in dieser Wildnis schnell an seine Grenzen stossen. Im Moment kann ich mir auch noch nicht vorstellen ein etwas grösseres Tier alleine zu zähmen, weswegen der Beitritt in eine Gruppe sicherlich über kurz oder Lang Sinn machen wird. Auch da ich gelesen habe man wird auch auf Maximal Level nicht alles lernen und bauen können. Auf dem Single-Server kann ich nur sehr umständlich zwei Charaktere bedienen, daher wird eine Gruppe wohl unumgänglich sein im Fortschritt.


    Ich habe diesen Schritt bisher noch nicht gewagt, da ich Angst hatte gleich gelooted und verstossen zu werden und auf der anderen Seite bin ich wohl recht wenig mit dem Spiel beschäftigt. Soll heissen, dass ich nicht zwingend jeden Tag dran bin. und dann auch nicht unbedingt Stundenweise.
    Ich habe keine Ahnung wie das auf den Servern mit Slotplätzen ist - da möchte ich halt einem aktiverem Spieler keinen Platz wegnehmen, den ich dann nur sehr wenig benutze. .. Bzw. wenn die Slots nur für eingeloggte Spieler gelten ist das bedenken komme ich zu dem Server wo ich spiele, wenn ich mal Zeit und Lust habe ins Ark zu gehen?


    Ich spiele sonst sehr gerne Wirtschafts- und Aufbauspiele, vermutlich hat mich Ark deswegen fasziniert, auch wenn Wirtschaft hier heisst sein Essen selber suchen und verwalten.


    So ist nun doch etwas länger geworden als ich gedacht habe.
    Sind noch Fragen offen geblieben - Haut in die Tasten.

  • Moin Stefan


    Du magst Wirtschafts- und Aufbauspiele?
    Dann bleib im Singleplayermodus.
    Du wirst es nicht bereuen.


    Du redest gerne mit Leuten?
    Du bist gerne Teil einer Gruppe?
    Dann schließ Dich einem Stamm an.
    Du wirst es ebensowenig bereuen.


    Wenn Du soweit bist, daß Du mit dem Spiel spielst . . .
    Such Dir einen Haufen völlig durchgeknallter Irrer und mach Dein Ding ;)

  • Du magst Wirtschafts- und Aufbauspiele?
    Dann bleib im Singleplayermodus.
    Du wirst es nicht bereuen.

    Hallo


    Danke für die Worte, dann bleibe ich erstmal eine Weile Singleplayer .. mal schauen, wann ich an meine Grenzen stosse.

  • Salut und willkommen im Forum lieber Kaffeebart,


    ich möchte für dich kurz auf einen Punkt eingehen, den du genannt hast


    Ich habe keine Ahnung wie das auf den Servern mit Slotplätzen ist - da möchte ich halt einem aktiverem Spieler keinen Platz wegnehmen, den ich dann nur sehr wenig benutze. .. Bzw. wenn die Slots nur für eingeloggte Spieler gelten ist das bedenken komme ich zu dem Server wo ich spiele, wenn ich mal Zeit und Lust habe ins Ark zu gehen?


    Im Grunde gibt es zur Zeit mehr Server-Slots als Spieler. Das ist auf der einen Seite schade auf der anderen muss man sich deshalb nicht ganz so viele Gedanken darum machen, ob man jemandem einen Slot wegnimmt :) Es gibt durchaus Private-Server, die eine täglich Onlinezeit vorraussetzen aber das steht zu meist in dem Regelwerk des Servers. Das jezt aber auch nur mal am Rande.


    Singleplayer ist hervorragend, um dich erst einmal kurz an die Mechanik zu gewöhnen und die ersten Erlebnisse zu haben.


    Solltest du dich doch entschließen auf einem Server zu spielen, gibt es meherer Varianten und Dinge, die du beachten solltest:


    1. Offiziell ARK-Server | PVE
    Hier ist der Ton etwas rauer. Es gibt in dem Sinne keine Admins, die dir im Notfall helfen können. Du bist - wenn du welche benötigst - auf das Wohlwollen der anderen Spieler angewiesen. Es gibt keine Modifikationen und die Spieleinstellungen (Erntemenge, Erfahrungspunkte, Zähmgeschwindigkeiten etc.) sind standart.


    2. Private ARK-Server | PVE
    Hier wirst du in vielen Fällen dein Glück am schnellsten finden. Die Community ist nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit, freundlich und neuen (auch Anfängern) Spielen sehr aufgeschlossen. Viele geben dir sogar ein Starterpack, wenn du eins möchtest.
    Viele private ARK-Server laufen mit Modifikationen (Mods). Das können einfache StackMods sein (das heißt, dass du statt 100 Beeren, 1000 Beeren aufeinander legen kannst, um deine Inventarslots zu schonen) bis hin zu komplett anderen Strukturen und Tieren, die es im Standartspiel gar nicht gibt. Diese Mods benötigst du dann auch, um überhaupt auf dem Server spielen zu können.
    Zum anderen sind die Grundeinstellung dieser Server "meistens" (aber nicht immer) geändert. Das bedeutet z.B., dass das Zähmen eines Tieres etwas "arbeitnehmerfreundlich" ist und du nicht 8 Std. da sitzen und füttern musst. Oder aber, dass du aus Steinen, Bäumen, Büschen mehr Ressourcen gewinnen kannst.
    Manche private Server setzen auch vollkommen auf ein "primitives" Erlebnis - was so viel bedeutet, dass Metallstrukturen und die meisten Waffen abgestellt und nicht herzustellen sind.


    So... damit solltest du erst einmal einen kleinen Überblick haben.


    Such Dir einen Haufen völlig durchgeknallter Irrer und mach Dein Ding

    und das - wie Nixwieweg schon schreibt - kann ich dir auch nur raten :)


    Das Spielerlebnis ändert sich mit Mitspielern aber erheblich und wie du selbst schon festgestellt hast, wird es auch "einfacher".


    Das ARK-Forum betreibt eigene Server, auf denen du dich registierenen lassen kannst. Hier gibt es viele nette Spieler, die dir sicherlich den Start vereinfachen und dir behilflich sind.
    Ich selber Spiele auf einem eigenen Server überlege aber auch, mich mal für einen ARK-Forum-Server zu registieren, da die Leute hier sehr nett sind und auch noch die Möglichkeit besteht, sich hier im Forum auszutauschen.


    Wenn du auf einem ARK-Forum-Server spielen möchtest, ein Link anbei:
    Wie du auf unseren Servern spielen kannst


    Nun denn ...


    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Suche und hoffe, dass du schnell etwas geeignetes findest.


    Grüße
    Gooseman

    9 Mal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.