In diesem Thema behandeln wir alle Themen hinsichtlich der Servereinstellungen bei ARK. Als Spieler sind diese Informationen nicht so hilfreich und daher eher für die ARK Server-Admins gedacht:
Grundsätzliches
Kommandozeile
Die Kommandozeile dient dem ARK-Server als Startbefehl und kann mit sämtlichen, nachfolgend genannten Servereinstellungen konfiguriert werden.
Unter Windows lautet diese Einstellung der Kommandozeile beispielsweise so:
Code
start ShooterGameServer.exe "TheIsland?listen?ServerCrosshair=True?AllowThirdPersonPlayer=True?MapPlayerLocation=True?MaxStructuresInRange=100"
Auf einem Linux System würde der Start-Parameter analog wie folgt lauten:
Code
./ShooterGameServer TheIsland?listen?ServerCrosshair=True?MapPlayerLocation=True?AllowThirdPersonPlayer=True?MaxStructuresInRange=100
Wichtige Verzeichnisse
DIe beiden wichtigsten Verzeichnisse für ARK Serveradmins, die die Einstellungen vornehmen wollen, lauten wie folgt:
System | Konfigurationsdatei | Ort der Datei |
Linux | GameUserSettings.ini | ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/ |
Linux | Game.ini | ShooterGame/Saved/Config/LinuxServer/ |
Windows | GameUserSettings.ini | ShooterGame/Saved/Config/WindowsServer/ |
Windows | Game.ini | ShooterGame/Saved/Config/WindowsServer/ |
- Die "GameUserSettings.ini" Datei beinhaltet wichtige Servereinstellungen, die auch für den Client relevant sind. Hierunter fällt z.B. die Tageslänge, die Schwierigkeitsstufe oder auch der Spielmodus. Alle Werte die in dieser Datei festgelegt werden, können ebenfalls mit "?Befehl=Einstellungswert" in die Kommandozeile eingetragen werden.
- Die "Game.ini" Datei beinhaltet hingegen grundsätzliche Spieleinstellungen die z.B. die Leveleinstellungen bei Spielern und Dinos betreffen, oder aber den Spawnradius von Rohstoffen in der Nähe von Strukturen.
GameUserSettings.ini - Einstellungen
Befehl | Einstellungsart | Standardwert | Erklärung |
alwaysNotifyPlayerJoined | Wahrheitswert | False | Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler dem Server beitritt. |
alwaysNotifyPlayerLeft | Wahrheitswert | False | Spieler erhalten jedes Mal eine Benachrichtung wenn ein Spieler den Server verlässt. |
allowThirdPersonPlayer | Wahrheitswert | False | Erlaubt die 3rd Person Perpektive |
globalVoiceChat | Wahrheitswert | False | Globaler Sprachchat |
EnablePVPGamma | Wahrheitswert | True | Erlaubt oder verbietet Gamma |
ShowMapPlayerLocation | Wahrheitswert | False | Aktiviert einen Marker auf der Karte, der die aktuelle Position des Spielers anzeigt |
noTributeDownloads | Wahrheitswert | False | Verbietet den Download von Spielcharakteren vom Spielserver Optional kann auch für eine bessere Kontrolle verwendet werden: PreventDownloadSurvivors = true PreventDownloadItems = true PreventDownloadDinos = true |
proximityChat | Wahrheitswert | False | Aktiviert/Deaktiviert den örtlichen Chat |
serverPVE | Wahrheitswert | False | Deaktiviert PVP und aktiviert PVE |
serverHardcore | Wahrheitswert | False | Aktiviert den Hardcore Modus (wenn ein Spieler stirbt, muss er von vorne beginnen) |
serverForceNoHud | Wahrheitswert | False | Zeigt keine Ingame-Bedienelemente an |
DisableStructureDecayPvE | Wahrheitswert | False | Deaktiviert den Verfall von Gebäuden (7 Tage Standard) |
AllowFlyerCarryPvE | Wahrheitswert | False | Erlaubt das Aufnehmen von Dinos und Spielern mit einem Flugsaurier |
MaxStructuresInRange | Ganzzahl | Unbekannt | Legt die Anzahl Strukturen fest, die in einem bestimmten Gebiet gebaut werden dürfen |
MaxPlayers | Ganzzahl | Unbekannt | Legt die Anzahl maximaler Spieler auf dem Server fest. Muss unter: "[/script/engine.gamesession]" in der GameUserSettings.ini Datei hinterlegt werden, wenn es nicht über die Kommandozeile festgelegt wird. |
DifficultyOffset | Gleitkommazahl | Unbekannt | Legt den Schwierigkeitsgrad fest |
ServerPassword | string | None | Legt das Passwort fest, dass ein Spieler beim Betreten des Servers angeben muss |
ServerAdminPassword | string | None | Legt das Passwort fest, dass ein Spieler eingeben muss, um sich als Administrator zu verifizieren |
SpectatorPassword | string | None | Legt das Passwort fest, dass ein Nicht-Admin eingeben muss, um sich in den Beobachtermodus versetzen zu können. |
DayCycleSpeedScale | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Geschwindigkeit fest, mit der ein Tag im Spiel abläuft |
NightTimeSpeedScale | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Geschwindigkeit fest, mit der die Nacht vorbeigeht |
DayTimeSpeedScale | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Geschwindigkeit fest, mit der der Tag vorbeigeht |
DinoDamageMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Schaden fest, den ein Dino anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerDamageMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Schaden fest, den ein Spieler anrichtet. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
StructureDamageMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Schaden fest, den eine Struktur erhält, wenn sie attackiert wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerResistanceMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Widerstandskraft eines Spielers fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. Ein doppelter Wert hier, kann durch einen doppelten Schadenswert bei "PlayerDamageMultiplier" wieder aufgehoben werden. |
DinoResistanceMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Widerstandskraft eines Dinos fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
StructureResistanceMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Widerstandskraft einer Struktur fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
XPMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert der Erfahrungspunkte fest, die man im Spiel sammeln kann. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PvEStructureDecayPeriodMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Zeitraum als Multiplikator fest, in der Gebäude anfangen zu verfallen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PvEStructureDecayDestructionPeriod | Unbekannt | 0 | Legt den Wert fest, ab wann Strukturen von anderen Spielen auf einem PVE Server zerstört werden können. Die genauen Werte sind nicht bekannt, die eingegeben werden müssen |
TamingSpeedMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Geschwindigkeit beim Zähmen fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
HarvestAmountMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt die Menge an Ressourcen fest, die beim Ernten gefarmt werden. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
HarvestHealthMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Gesundheitsgrad von Ressourcen fest, der beim Sammeln von Ressourcen "abgebaut" wird. Eine höhere Gesundheit führt zu höheren Ausbeuten beim Farmen. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
ResourcesRespawnPeriodMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt fest, wie schnell oder langsam Ressourcen nachwachsen.Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler durstig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Spieler sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
DinoCharacterFoodDrainMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Dino hungrig wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Dino müde wird. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert fest, mit dem ein Dino sich heilt. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
DinoCountMultiplier | Gleitkommazahl | 1.0 | Legt den Wert für die Anzahl Dinospawns fest. Ein Wert von 2.0 verdoppelt den Standardwert, ein Wert von 0.5 halbiert den Standardwert. |
AllowCaveBuildingPvE | Wahrheitswert | False | Legt fest, ob auf PVE Servern in Höhlen gebaut werden darf oder nicht. |
Banlist | Link | http://playark.com/banlist.txt | Verweist auf eine globale Bannliste von Cheatern. Alternativ könnt ihr auch auf http://arkforum.de/banlist.txt verlinken |
Game.ini Einstellungen
Option | Erwartete Werte | Erklärung und Beispiel |
OverrideEngramEntries=( EngramIndex=<index> [,EngramHidden=<hidden>] [,EngramPointsCost=<cost>] [,EngramLevelRequirement=<level>] [,RemoveEngramPreReq=<remove_prereq>]) |
index (Ganzzahl) ID des zu verändernden Engrammes hidden true|false true = Engramm versteckt false = Engramm sichtbar cost (Ganzzahl) Benötigte Engrammpunkte zum Lernen level integer Minimumlevel zum Lernen remove_prereq true|false Vorbedingung löschen = true / Vorbedingung beibehalten = false |
Mit dieser Servereinstellung lassen sich die Engramme (also die lernbaren Gegenstände) verändern. Es ist mit den Werten möglich, das komplette Spiel auf bestimmte Gegenstände zu limitieren. Eine Engrammliste findet ihr demnächst hier. Beispiele: Beispiel 1: Engramm mit der ID = 0 nicht verstecken OverrideEngramEntities=(EngramIndex=0,EngramHidden=false) Beispiel 2: Engramm mit der ID nicht verstecken, Engrammkosten auf 3 setzen sowie das benötigte Level ebenfalls auf 3 setzen:OverrideEngramEntities=(EngramIndex=1,EngramHidden=false,EngramPointsCost=3,EngramLevelRequirement=3,RemoveEngramPreReq=true) |
Weitere folgen bald