Server bei g portal mieten - Fragen!

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Gruppe hat sich nun dazu entschieden, einen Server zu mieten. Nun wird hier ja g portal empfohlen und wir wollen die Community natürlich so gut es geht unterstützen und haben uns deswegen mal bei g portal umgesehen. Da uns dennoch einige Fragen auf der Seele brennen, dachten wir, dass wir hier bestimmt Rat finden.



    - Wo stehen die Server, die g portal zur Verfügung stellt?


    - Bietet g portal die Möglichkeit, das Safegame zu exportieren?


    - Finden die Updates bei g portal automatisch über Steam statt oder wie läuft das da ab?


    - Uns wurde auch host-unlimited empfohlen und dort stehen auch ziemlich viele Eckdaten wie bspw Speicherplatz und Arbeitsspeicher. Sind diese Angaben auch bei g portal irgendwo zu finden?



    Entschuldigt, sollten wir Blödsinn gefragt haben, wir (und vor allem ich :D ) kennen uns noch nicht so gut aus was das Mieten eines Servers angeht.


    Ansonsten schonmal vielen Dank und liebe Grüße ^^

  • Hi
    Kann dir G-Portal nur empfehlen. Der Support ist fast um die Uhr erreichbar.
    Savegames kannst du exportieren.
    Sobald Updates zur Verfügung stehen, steht in deinem Interfaces das du den Server neustarten kannst wegen Updates,
    dasselbe auch bei Mod Updates.
    Desweiteren bietet G-Portal Travel Reisen an, zwischen anderen Servern.
    Habe den Wechsel von Nitrado zu G-Portal nie bereut.

  • Danke für die Antwort!


    Funktioniert das Reisen nur zwischen den eigenen Servern oder zwischen allen Servern bei G-Portal?

  • Das Reisen funktioniert mit den Servern, die eben eine selbe Cluster ID haben, d.h. du musst dich mit anderen server Betreibern kurz schließen und eine solche id austauschen und im Server vergeben.


    Anschließend ist es möglich, über die Obelisken (verbessert mich) über ein ingamebrowserfenster, so nenne ich das mal, die verfügbaren Server auszuwählen und eben mit diesen zu verbinden.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Gportal ist auch persönlich für mich die erste wahl geworden.


    1. DU kannst bestimmen wenn der Server geupdatet werden muss, wenn du den balken im Webinterface siehst, das für den Server ein update vorliegt. Da der Server manuell neugestartet werden muss, musst nur die welt speichern vorher, dann neustarten!! - Bei Nitrado bist du auf den Hoster angewiesen, denn die starten die Server selber neu. Meinstens bekommst du keine nachricht ingame, das der server neugestartet wird. Also wirst du, wenn du pech hast beim zähmen oder baby zucht überrascht. Nebenupdate, dauern manchmal tage, bis nitrado die ausliefert.


    2. Sie haben einen Mod updater, sprich du musst die Mods nicht mehr per ftp hochladen. Wenn ein Mod update vorliegt, bekommst du im webinterface ein balken eingeblendet, das der Server neugestartet werden muss.
    Der Mod updater läuft im hintergrund, glaube alle 30 min schaut er bei steam nach, ob ein mod update vorliegt.


    Also es kann passieren, das du ne halbe Stunde warten musst, bis du den server updaten kannst.


    3. Das reisen zwischen verschiedenen karten geht so,



    Travel aktiv schalten, vom Hauptserver die ID nehmen, auf dem anderen Server die ID, die da steht mit der vom Hauptserver erstzen. Speichern, Server neustarten und Fertig. Das einzige was man drann denken muss, wenn du von Server A nach Server B reist. Dich dann ausloggst, später wieder einlogen willst. MUSST DU DICH AUF SERVER B EINLOGGEN, da du sonst auf Server A ein neuen spieler erstellst. Dies kannst du zwar abbrechen, es passiert dann nix. Aber ich weiß nicht, was passiert, wenn du ihn erstellst. Dann kann es sein, das du deine Base auf Server A nicht mehr nutzen kannst. Bedenke bitte, das Ihr nackt reisen tut, denn Ihr erwacht, nach dem Reisen immer im Bett auf, nicht an einem ARK oder so.


    Das reisen, geht bei allen Servern von gportal, die die ID des hauptserver kennen. Sprich wenn Tom, hier seine ID des Hauptserver einträgt. Könnten wir anderen Serverbetreiber uns anschließen, dann könnten wir immer ohne Probleme auf ARKFORUM Server reisen, die Spieler zu uns reisen.


    Du gehst zum Ark, sagst Item hochladen. Dann hast du oben rechts ein feld, wo Reisen steht. Klickst darauf, dann wird jeder Server angezeigt der online ist und du ID hat.


    4. Du kannst dich bei GPC auf gportal anmelden, das bedeutet du sammelst punkte fürs spielen auf den ARK Servern die von gportal kommen. 200 Punkte kannst du im Monat sammeln, und gegen Server eintauschen die 3 Tage laufen. So mache ich es, wenn ich mal ein testserver brauch, da hole ich mir für 3 tage ein Ark server, teste dann vor mich hin.


    5. Der support wie schon geschrieben wurde, ist eigentlich sehr schnell per Support ticket per Webinterface.


    6. Du siehst die CPU und RAM Auslastung deiner Server im Webinterface aktuell. Die Server stehen in Frankfurt. Die Server haben wenig lags.


    Ich hoffe es sind ein paar fragen beantwortet?

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ja, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Wir werden uns dann auf jeden Fall bei G-Portal einen Server mieten ^^
    Das mit dem Reisen ist ja echt super, endlich hab ich das mal verstanden :D

  • Hey ho, wenn dich das reisen interessiert, wir basteln gerade einen Cluster zusammen. Island Center und SE sind schon mit dabei. Start ist Samstag, quasi morgen so. Wir sind daran weitere Server zu finden die mit eingebunden werden möchten. Wenn du/ihr Interesse habt, einfach mal den Thread lesen und rein Texten ^^


    MfG Grinsekater

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.