ARK Server auf Windows Home Server nur sporadisch erreichbar !

  • Servus Zusammen


    Nachdem ich nun mehrere Tage das Internet durchforstet habe und mehrere Lösungsansetze versuchte, stehe ich am Ende und bin keine Schritt weiter.
    Vielleicht ist jemandem das Problem bekannt oder ich übersehe gerade etwas.



    Mein Ziel

    Ist es einen ARK Server mit 100 Spielern auf einem Heimserver Poweredge T110 mit WindowsHomeserver 2008 R2 laufen zu lassen.




    Die Installation


    Dazu habe ich mich an alle Vorgaben gehalten welche man im Internet findet vor allem die in diesem Forum erhaltene Erläuterung KLICK
    Soweit hat mit der Installation auf dem Heimserver auch alles funktioniert ( bis auf den Punkt automatisches Updaten, was für die eigentliche Funktion des Server fürs Erste nicht bedeutend ist, das gehe ich an wenn alles Andere läuft ) und er startet ohne Probleme.
    Ich sehe ihn bei mir in der Steamliste und in Ark unter Lan und unter Inofficiell, auch kann ich darauf joinen. Mit diversen Mods getestet, der ArkServer war für mich immer bereit.


    Das Problem

    Das Problem beginnt, wenn jemand Externes mit zugreifen möchte. Meine Community sieht den Server nirgends und kann ihn nicht finden. Bisher ist es nur einem Spieler gelungen über mich und Spielbeitreten ( Steam ) auf den Server zu zugreifen. Meist erst nach mehreren Versuchen, da dort immer wieder angezeigt wird das der Server nicht antwortet, an manchen Tagen ist auch gar keine joinen von extern möglich. Versuchen sie über Steam/Server und der IP zu zugreifen, antwortet der Server ebenfalls nicht.


    Was habe ich auf meinem Windows Server eingerichtet

    - Server Daten laut dem Tutorial ( siehe oben ) angelegt
    Incl. der Startdatei
    Alle Angaben/Pfade in den Dateien angepasst
    alle nötigen Updates gemacht, ist alles auf dem neusten Stand
    Die Gameusersetting mit Hilfe der Gameusersetting Editor Seite erstellt und angepasst
    Ich lasse aktuell keinen Autoupdate laufen, da ich dieses Problem (noch) nicht hinbekommen habe sondern nur den Server über die Start.bat


    - aktuell sollen/laufen folgende Mods auf dem Server
    661564024 eine andere Karte

    536214294 Collisions corrected
    543859212 auto torch
    558079412 Admin tool
    610732247 gift arrow
    771136807 more Loot
    526337556 small Wall
    541612317 big Wall
    520879363 Stairs
    566887000 Pedfinder
    566885854 Corbfinde
    Invulnerable Bases




    Mit Mods und ohne Mods getestet
    kein Unterschied

    - Auf dem WindowsServer
    Alle Ports freigegeben + extra Ports (die Verzweiflung)
    alle auf UDP/TCP für eingehend und ausgehend
    Ports : 7777, 27015,27016,32330
    Eine feste IP zugeteilt durch IPv4


    - Auf dem Router
    Alle Ports für frei gegeben UDP/TCP
    Ports : 7777, 27015,27016,32330
    Meinem WindowsServer eine feste IP zugeteilt

    - Den Server schon zwei Tage laufen gelassen, da ich gelesen habe das ein Server nicht immer sofort angezeigt wird. Keine Veränderung

    - ich habe kein externes/zusätzliches Virenprogramm auf dem WindowsServer laufen


    Ich erkenne aktuell nicht warum hier keine Kommunikation mit Extern möglich seien sollte und schon gar nicht, warum es ab und an funktioniert. Ich selbst kann immer darauf zugreifen und er ist ohne Probleme spielbar sicher über Lan.
    Auch die zwei Mal als ein Kollege mit drauf joinen konnte war er ohne Probleme spielbar. Doch auch er findet ihn später nicht mehr unter "Favoriten" oder "Meine Profile" obwohl der Server noch am laufen ist.
    Vielleicht kann mir hier wer helfen, was ich gerade am übersehen bin.


    Zur Sicherheit hänge ich einmal die Dateien mit bei.




    Code: Game.Ini
    [ModInstaller]
    ModIDS=661564024,771136807,536214294,543859212,558079412,541612317,670764308,566887000,566885854,610732247,526337556,520879363






  • Erstmal zum Thema Automatischer Update.
    Die Powershell Geschichte hatte ich auch mal benutzt, bis ich auf dem ARK Server Manager gestoßen bin und seit dem nichts mehr anderes will.
    Das Programm ist Pflicht unter Windows Server, Mods Download, Maps Download, Automatische Updateüberrüfung von Mods/Maps und Serverfiles in Minuten einstellbar.
    Cluster Server mit ein Klick erstellen usw. usw. usw.


    Zum Thema sporadisch Extern nicht erreichbar.
    Hast Du eine Art DynDNS laufen?
    Welche IP und Port hast Du den Leuten gegeben, denke mal die Externe?



    Und wenn Du Interesse an den ARK Server Manager hast und nicht weiter kommst, Frage einfach.



    EDIT:
    Wie schnell ist dein I-Net?
    Weis nicht ob ich den richtigen Link bei Google angeklickt habe, aber wenn dein Server nur 2GB Arbeitsspeicher hat, kannst Du einen 100 Slot Server ganz schnell vergessen.
    Ich tippe auch mal bei so vielen Spielern sollte dein I-Net auch Glasfaser haben, sonnst wird das alles nichts.

  • Hallo Puma
    auf das Thema Ark Manager komm ich dann noch einmal zurück, sobald die Basis erst einmal funktioniert.
    Zum Thema Geschwindigkeit, Ram und den eventuellen 100 Spielern, sollte eine der Faktoren nicht ausreichen, muss man hier zurück stecken. Das ist auch kein großes Problem und man geht auf 30 Spieler etc runter. Ich habe es schon mit nur 10 Speilern getestet und komme auf die selben Ergebnisse und Schwierigkeiten. Die Performance ist auch gerade nicht mein Hindernis, es ist die Verfügbarkeit.


    Eine DynDNS habe ich nicht laufen, nein. Das sagt mir gerade auch nichts ich habe nur eine bevorzugte DNS eingetragen. Was genau meinst du hier ?
    IP haben wir die Externe sowie die Vergeben getestet, beides ohne Antwort. Bis auf eben wenige Ausnahmen.

  • Wenn Du kein DynDNS hast, dann ist ja eine Fehlerquelle weniger.


    Trage mal die Externe IP ein statt der Internen.
    Und welches Internet hast Du(feste IP)?
    Dann solltest Du den Leuten den Query Port geben, nicht den Gameport!


    Ich würde an Deiner Stelle den ARK Server Manager versuchen, da der auch anzeigt ob der Server öffentlich zu sehen ist.
    Unter Availability.
    Wenn da "Waiting for publication" steht, dann stimmt was mit Portfreigaben, Eingetragene IP, Virenprog, oder sonnst was nicht, da er dann nicht von außen zu sehen ist.
    Steht da aber "Available" dann sollte alles OK sein.

  • Ich habe nun alles über den ARK Server Manager laufen. wenn ich den Server startet, zeigt er danach das er Online und Verfügbar ist.
    Auch habe ich die DynDNS angepasst.


    Doch immer noch taucht der Server bei keinem auf und Abtwortet auch nicht wenn man über die IP zugreifen möchte.

  • Also mit dem Ark Server Manager habe ich den Server zum laufen bekommen, so das auch Kollegen über die IP zugreifen können, sichtbar ist er nicht.


    Die Firewall wurde vom Ark Server Manager eingestellt. Und ich selbst habe mit dem Guid in diesem Forum ebenso eine Freigabe angelegt in der Firewall und auf dem Router.


    Leider bin ich 1und1 Kunde und besitze keine Feste IP. Und wie ich erfahren habe, funktioniert es mit z.b. *noip* Möglichkeiten nicht, den Server dauerhaft an eine IP zu klemmen um somit auch bei ARK dauerhaft für jeden zugänglich zu machen. Ich habe zwar noch nicht verstanden, warum der Server bei meinen Kollegen nicht unter " Profile " auftaucht, auch wenn sich die IP geändert hat aber vielleicht bekomme ich es noch raus.


    Danke @Puma für die Hilfe.

  • Nach weiteren Versuchen sind wir noch nicht viel weiter. Alle Ports sind wie oben beschrieben frei gegeben, jedoch werden alle Ports bei " Heise " als geschlossen angezeigt. Nur der RCom Port ist geöffnet wenn der Server gestartet ist. Versucht wurde es mit aktiver Firewall und ohne.


    Vielleicht kennt jemand eine Antwort auf eine unserer Fragen welche wir nicht beantwortet bekommen.


    1. Die Situation, das der Server noch nicht über eine feste IP verfügt, kann ich, nach meinem Glauben, mit dem Noip HostName abdecken um ihn z.b. zu bewerben?


    2. Sollte ein Spieler einen Charakter auf dem Server erstellt haben, so müsste er ihn doch auch wieder finden, IP des Servers unabhängig über seine Profile in ARK ?


    3. Sollte der Server nicht auch IP unabhängig in der ArK- Serverliste auftauchen ?


    4. Warum werden alle Ports bei heise als geschlossen angezeigt, woran kann es noch liegen ?


    5. Woran kann es noch liegen, das der Server nicht auftaucht ?


    6. Wenn die Ports zu sind ( laut Heise ) würde man dann überhaupt von Außen auf den Server kommen ?

  • Ja, auch im Router habe ich die Ports frei gegeben.


    - Auf dem Router
    Alle Ports für frei gegeben UDP/TCP
    Ports : 7777, 27015,27016,32330
    Meinem WindowsServer eine feste IP zugeteilt

    Darum verstehe ich es ja nicht, so viel kann man hier ja nicht falsch machen.

  • Wie lautet deine feste IP und welcher dieser Ports ist der Query Port. Ich nehme mal an der 27016?
    Interessant wäre auch noch welchen Status ASM dir anzeigt.
    Ist RCON aktiv? Ich denke mal ja, da der 32330 stark nach dem RCON Port aussieht.


    Da du sagst, dass du einen Homeserver mit 1&1 Anschluss hast. Handelt es sich zufällig um einen DS-Lite Anschluss ohne echte öffentliche IPv4 Adresse?

  • Die Feste IP für den Windows Server ist : 192.168.178.50
    ASM zeigt mir an das der Server Verfügbar ist.
    Ich habe nun einmal alle Ports im Router ausgeschaltet und dann zeigt mit ASM auch an, das auf die Veröffentlichung gewartet wird.
    Rcon ist Aktiv ja, das ist wie gesagt der Einzige Port der auf rot bei HEISE geht.


    Zu dem Anschluss kann ich nichts sagen, ich habe keine feste IP Adresse das stimmt. Gibt es eine Möglichkeit es heraus zu finden was du meinst ?

  • Die Feste IP für den Windows Server ist : 192.168.178.50
    ASM zeigt mir an das der Server Verfügbar ist.
    Ich habe nun einmal alle Ports im Router ausgeschaltet und dann zeigt mit ASM auch an, das auf die Veröffentlichung gewartet wird.
    Rcon ist Aktiv ja, das ist wie gesagt der Einzige Port der auf rot bei HEISE geht.


    Zu dem Anschluss kann ich nichts sagen, ich habe keine feste IP Adresse das stimmt. Gibt es eine Möglichkeit es heraus zu finden was du meinst ?

    192.168.178.50


    Ist das auch die IP mit der die anderen versuchen zu joinen? Das ist die interne IP. Zum joinen solltest du immer die von ASM ganz oben angezeigte IP:Query nehmen.
    Also zum Beispiel: 123.45.67.890:27016


    Deine IP findest du alternativ auch über www.wieistmeineip.de heraus.

  • Sicher zum joinen benutze ich die öffentliche IP.
    Die Interne nutze ich nur um die Portzuweisung sicher zu stellen.


    Meine Kollegen nutzen den NoIp Host um zu joinen, dieser nutzt ebenso die öffentliche IP.

  • Das hatte ich dir doch schon im TS erklärt Phenax, das Spiel löst die Adresse NOIP auf und nur die IP wird gespeichert.
    Hast Du eine neue IP, Löst zwar NOIP auf, aber das Spiel sucht noch nach der alten aufgelösten IP.


    Es geht nun mal nicht fehlerfrei ohne feste IP.

  • Ich glaube nun drehen wir uns im Kreis =)
    Das habe ich schon verstanden und ist logisch, daher nutzen wir den NoIp Host nur um den Server zu finden.



    Dennoch taucht er nicht in der ServerListe auf und das hat mit einer festen IP nichts zu tun. Bzw. Erklärt das nicht die Fragen über die wir grübeln ^^

  • Ich glaube langsam das IPv6 bei ihn öffentlich ist und IPv4 nicht oder nicht immer öffentlich ist, deswegen die Sporadische Sichtbarkeit.

    Daher meine Vermutung, dass es sich um einen DS-Lite Anschluss ohne native IPv4 Addresse handelt.


    @Phenax


    Lad mal ein Bild von deiner Portfreigabe hoch. Evtl. können wir da noch einen Fehler entdecken.

  • Klar gerne.


    port6zvbtu07s9.jpg">


    Update: Meine Kollegen erreichen den Server nun immer über den NoIp Host. Daher ist die Thema Überschrift nicht mehr ganz aktuell. Zwar erreichen wir den Server nun immer aber die anderen Fragen und Probleme ( siehe letztes Post ) bekommen wir nicht geklärt. Auch taucht der Server einfach nicht auf, das ist das was ich nicht verstehe.


    [DE]Spielfaktor-SafBasPvP-8xTam;2xRest;4.11.Start ihr könnt ja mal schauen.


    Beispiel: Möchte ich ihn auf Deutsche-Ark Server bewerben, sagt er mir das der Server zwar online ist aber wohl etwas mit den Ports nicht stimmt. Egal was ich versuche.


    Danke nochmals für den Support bis jetzt.

  • Das sieht soweit alles richtig aus. Mhmmm.
    Dann hätte ich nur noch eine letzte Vermutung, die sich aber schnell über die Fritzbox klären lässt:
    Auf der Übersichtsseite, was steht dort bei dir hinter dem Punkt Internet, IPv4 ? Hier mal ein Bild was ich meine:


    fritzbox-ds-lite.png


    Edit: Ich sehe den Server im Moment in der Liste.

  • Hi,


    bei mir wird der Server ziemlich weit oben angezeigt:

    hmm .. ich verzweifle ... aber Danke dir, dann muss es ja soweit stimmen und ich jage evtl. wirklich ein Phantom wenn er bei 3 Kollegen nicht sichtbar ist wohl aber auftaucht.
    Bisher habe ihn immer nur ich gesehen, da der Server ja auch hier steht.




    @Kogadins über das Light finde ich nichts.
    %3Ca%20href=port2lsti1bfaop.jpg">




    Danke euch für das Feedback.

  • So hier nun die "endgültige" Lösung:


    Steam öffnen -> Anzeige (oben links) -> Server -> Favoriten -> Server hinzufügen


    217.251.98.84:27015


    Diese IP inkl. dem Port eingeben und bestätigen. Anschließend Ark öffnen, die Serverliste aufrufen und unten links auf "Favoriten" umstellen. Da sollte der Server dann auftauchen.

  • Bis sich die IP ändert.
    So gehen wir vor, nur eben mit dem Noip Host. Das passt auch wunderbar.


    Wie auch dem, ich denke das Thema kann geschlossen werden. Dank dem ASM und der NoIp Host Adr. ist der Windows Server die ganze Zeit erreichbar auch wenn sich die IP ändert, zumindest für einen Clan der die Host kennt.


    Die anderen Fragen werde ich erst noch einmal überarbeiten und evtl. noch einmal einen Thread öffnen.
    Es sorgt sonst für zu viel Verwirrung weitere Themen unter der falschen Überschrift zu besprechen.


    Vielen Dank für all das Feedback und die Hilfe.

  • Was stimmt denn nicht mit den Ports, ich glaube nicht das da steht "Es stimmt was mit den Ports nicht"Und was hast Du alles versucht?

    %3Ca%20href=


    serveru12r6shimg.jpg">



    Das erscheint. Ich habe auch aus Sicherheit mal alle Ports getestet ...

  • Ich habe meine Server bei GameTracker eingetragen und die Zählen nur Müll seit ein Paar Patches und als Antwort kam:




    Zitat von Ein Game Tracker Admin

    It's a bug with the game. You'll need to contact the game developers to get the server to report the player list properly.


    Vielleicht ist es ein generelles Problem derzeit.

  • Ich habe meine Server bei GameTracker eingetragen und die Zählen nur Müll seit ein Paar Patches und als Antwort kam:




    Vielleicht ist es ein generelles Problem derzeit.

    Gametracker nutzt die Steam API um aktive Spieler bzw. die Anzahl der verbundenen Spieler abzurufen. Steam aktualisiert diese jedoch nur stündlich (wenn überhaupt). Hatte teilweise schon 12 Std ohne Aktualisierung. Ist wohl der Masse an Servern geschuldet. Man kann sich wohl vorstellen, welch ein Traffic verursacht werden würde, sofern Steam alle Server für alle Spiele alle paar Minuten aktualisieren würde. Ark-Servers.net nutzt dagegen ein eigenes System. Die aktiven Spieler werden durch die Steam API abgerufen, die Spielerzahl insgesamt jedoch mit der Anzahl der aktiven Spieler abgeglichen anstatt den Wert der angeblich belegten Slots von Steam zu übernehmen. Dieser ist nämlich fast immer falsch.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.