Extreme Performanceverschlechterung trotz gleicher Einstellungen

• Hallo,

ich brauch dringend mal eure Hilfe:

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

SP und MP (LAN-Server)

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Ich konnte ARK nie mit hohen Grafikeinstellungen spielen, aber es lief bisher eigentlich immer recht flüssig. Seit ner Weile jedoch läuft es wirklich schlecht, obwohl ich nichts an den Grafikeinstellungen geändert hab. Ich hab in letzter Zeit nicht so viel gespielt, deshalb weiß ich nicht genau wann das los ging, aber ich würde sagen so seit Patch 247 etwa. Die fps-Werte sind teilweise so mies (gehen z.T. auf 5 fps runter), dass es eigentlich nicht mehr spielbar ist :( Merkwürdigerweise sind die Werte in unserer Base mit vielen Tieren und Strukturen ok. Aber außerhalb gehen sie runter, es sei denn ich fliege in den Himmel, raus aufs Meer und schaue beim Reiten nach unten... aber so kann man ja nicht spielen. Crashs habe ich übrigens keine (wenigstens etwas).
    Hat irgendwer ne Idee, woran das liegen könnte? Ist echt merkwürdig, weil´s die ganze Zeit gut lief und ich nichts geändert habe...

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

ARK neu installiert, Fehlersuche bei Steam, Grafikkarten-Treiber aktualisiert, ARK mit 4GB Low memory gestartet, alle Grafikeinstellungen auf Low gesetzt - hat alles nichts gebracht

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Inte(R) Core(TM) i5-2500K CPU 3.30GHz 3.30GHz
    16 GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 760 (Treiber aktuell)
    Windows 10
    keine Mods

• Versuche mal das:

• Suche im Start-Menü nach „Xbox“. Sobald die Xbox-App startet, stellt diese eine Verbindung mit deinem Microsoft Konto her.

• Klickt auf der linken Seite auf das „Einstellung“-Zahnrädchen

• Klickt auf den Reiter „Game DVR“

• Deaktiviert nun die Option „Spielclips und Screenshots mit Game DVR aufzeichnen“.

Wenn du glück hast, reicht das aus.

... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.

Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.

Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

• Das ist auf den PC bezogen. Seit dem Geburtstag update von win 10 ist das mit dabei. Soll die vorbereitung sein, das du xbox spiele am pc, und anders rum zocken kannst.

Die xbox app, stellt dir eine Funktion zur verfügung, das du dein spiel streamen kannst oder bildschirmfotos machen kannst. Diese funktion kannst du abschalten damit.

... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.

• Ich weiß nicht genau, ob es was mit dem oben beschriebenen Problem zu tun hat, aber seit etwa einer Woche wird mir jeden Tag bei Steam angezeigt, dass ARK ein Update gezogen hat, welches 0 bytes "groß" war, also quasi nicht existent. Ist also vielleicht doch irgendwas am Spiel beschädigt? Oder hat sowas noch jemand von euch?

• So sollte es ja eigentlich auch sein, gab ja in letzter Zeit immer wieder Performanceverbesserungen in den Patchs und Fixes... Und genau deshalb wundert es mich ja auch so, dass es bei mir genau anders ist, zumal es ja die ganze Zeit recht gut lief... und jetzt ist es im Grunde unspielbar geworden. Ist doch echt merkwürdig...

• Spielst du auf Center oder The Island (Center macht gern mal nen Dinooverspawm denn man womöglich mit destroywilddinos in den griff bekommt)

• Ich weiß nicht genau, ob es was mit dem oben beschriebenen Problem zu tun hat, aber seit etwa einer Woche wird mir jeden Tag bei Steam angezeigt, dass ARK ein Update gezogen hat, welches 0 bytes "groß" war, also quasi nicht existent. Ist also vielleicht doch irgendwas am Spiel beschädigt? Oder hat sowas noch jemand von euch?

Bei Steam mal die Spieldatei auf Fehler überprüft? Standart mäßig zieht er dann 3 Datei neu, die 0 Byte groß sind. alles was drüber geht, hat wohl dein Spiel ein fehler gehabt.

• Moin Meta

Vielleicht liegts an den Starteinstellungen?
    Vielleicht passen die nicht mehr zum aktuellen ARK/Win10
    Vielleicht optimieren die irgendetwas kaputt.

Nimm die doch erst mal alle raus.

Danach würde ich ingame mit den Einstellungen rumspielen.
    Schatten, Himmel und Bodenbewuchs sind traditionelle Performancekiller.

Erst danach würde ich wieder etwas in die Startoptionen reinschreiben.

Viel Glück

• Also bei mir sieht es ähnlich aus von Patch zu Patch wird es immer schlimmer und meine Hardware ist nun wirklich nicht klein. Hab es mittlerweile aufgegeben daran rum zu spielen und drehe inzwischen einfach nur noch runter wenn es wieder mal ein Performance-Patch gab.
    Auf Epic steht schon lange nichts mehr. Schatten sind auf Mittel. Ambient Occlussion sind beide aus.
    An den 60 fps kratze ich nur noch wenn ich weit draußen in der Wüste bin ansonsten darf ich mich über ganze 40 fps freuen. Und bei Sonnenaufgang geht die mehre Minuten auf 15 fps runter.
    Ist schon ein wenig lächerlich wenn ich daran denke das für eine Hardware unter Tisch steht.

• Vielen Dank erstmal für die Tipps und Ideen!

@mike.vt160 Ich spiel auf The Island und SE, läuft auf beiden etwa gleich schlecht

@Chaoskomet Alles klar, das müsste mit dem letzten Fehlerüberprüfen bei Steam hinkommen. Dann müsste das ja eigentlich auch wieder aufhören, wenn die fehlerhaften Dateien ersetzt worden sind, mal sehen.

@Nixwieweg Das werd ich mal probieren, bin mir grad nur nicht ganz sicher, was du mit Starteinstellungen rausnehmen meinst. Wo/wie genau muss ich das machen?

@Ontragon Auf der Platte sind noch ca. 30% frei, das sollte doch eigentlich reichen. Die SSD hab ich auch erst seit ca. ner Woche, geändert hat sich dadurch aber nichts.

@sanitoeter86 Puh, das ist ja nicht grad ermutigend... Mit 40 fps wäre ich übrigens schon echt zufrieden, alles über 20 kommt mir schon gut vor ;)

• Moin Meta

Da Du nicht weisst was ich meine, wirst Du dort auch nichts drinstehen haben ;)
    Ansonsten:
    Steam-Ark-Rechtsklick-Eigenschaften-Startoptionen festlegen

Da kann man zb reinschreiben das alle CPU-Kerne genutzt werden oder das ein älteres Shadermodel genutzt wird.

Hier mal ein antiker Link:
    http://praxistipps.chip.de/ark…rn-sie-die-fps-zahl_41839

"-USEALLAVAILABLECORES" und "-SM4" hatten mal ne Menge gebracht.

"-SM4" hab ich seit Win 10 rausgeworfen.

Ark wird ja schließlich auf Win 10 hin optimiert.

"-USEALLAVAILABLECORES" hab ich heute rausgeworfen.

Das soll ja schon optimiert sein.
    Leichte Verbesserung? Zumindestens keine Verschlechterung.

Die einfachste Möglichkeit ingame was zu verändern ist links oben der "Resolution Scale " Schieberegler.
    Lass Dir aber vorher die "frames per second" anzeigen.
    Also Tab drücken und "stat fps" eingeben.

Du schiebst den erstmal nach ganz rechts und danach Richtung ganz links.
    Immer hübsch Apply drücken und schauen was mit den FPS passiert.
    Du solltest erst rote (5 fps) danach gelbe (20fps) und hoffentlich grüne(30fps) Werte bekommen.

Wenn Du nur rote Werte bekommst, liegt der Fehler woanders.

Auf diesem kleinen Test kannste aufbauen. ;)

• Ich bin heute mal dazu gekommen, ein bisschen rumzuprobieren und hab den kleinen Test mit dem Resolution Scale-Regler gemacht. Dabei komme ich tatsächlich wieder auf grüne Werte (so zwischen 30 und 40 fps im Schnitt), was grundsätzlich natürlich gut ist, allerdings ist es dann optisch ganz schön unterirdisch :/ Heißt aber: ARK ist von den fps-Werten her wieder spielbar, anscheinend ist nix kaputt, aber ich muss wohl noch ein bisschen mit den Grafikeinstellungen rumprobieren in der Hoffnung, dass es wieder zumindest etwas besser aussieht.
    Ist halt echt blöd, dass es vorher flüssig lief und nicht so sch... aussah, naja, ist wohl dem EA-Status geschuldet.

Die 0-Bytes-Updates macht Steam übrigens immer noch täglich ohne dass ich nochmal die Dateien auf Fehler hab überprüfen lassen. Sehr merkwürdig...

• Hi, wenn du nur ne 120er SSD, sind 30% nicht wirklich viel, gerade da ARK ziemlich gut auslagert bzw. den Speicher vollhaut.
    Nach Update 246 musste ich übrigens auch die Schatten bzw. den Bodenbewuchs reduzieren, damit's läuft wie vorher.

Das 0-Byte Steam-Problem (bei einem anderen Spiel) konnte ich nur durch eine Neuinstallation (Steam) beheben - ist natürlich keine schöne Lösung :/

Gruß

• ich hab auch ne performence verbesserrung.
    Langsam wirds echt mehr als nur spielbar.
    I5. 6600k
    32gig ram ddr4
    Rx 480 sapphire nitro+ 8 gig
    Läuft ordentlich
    Trotzdem
    Ark brauch echt leistung.....un nit wenig davon.......
    Ich behaupte mal mein system is max mittelmaß für ark

• Hi, wenn du nur ne 120er SSD, sind 30% nicht wirklich viel, gerade da ARK ziemlich gut auslagert bzw. den Speicher vollhaut.
    Nach Update 246 musste ich übrigens auch die Schatten bzw. den Bodenbewuchs reduzieren, damit's läuft wie vorher.

Das 0-Byte Steam-Problem (bei einem anderen Spiel) konnte ich nur durch eine Neuinstallation (Steam) beheben - ist natürlich keine schöne Lösung :/

Gruß

Ist ne 500er SSD, deshalb dachte ich, dass das ausreicht, aber ein bisschen Platz könnt ich natürlich noch schaffen, wär vielleicht nen Versuch wert...

Hatten diese 0-byte-updates bei dir irgendwelche spürbaren Auswirkungen? Ne Steam Neuinstallation wär nämlich echt nicht so toll...

• aso 500 puh, ne, das sollte reichen :)

Nach der Neuinstallation hatte ich in ARK bisher keine sporadischen Abstürze mehr, weiß aber nicht, ob daran oder an einem Update lag.
    Die Auslastung des Arbeitsspeichers könntest du noch beim Spiel beobachten und notfalls die Auslagerungsdatei in Windows vergrößern (falls nicht schon vorgeschlagen/versucht), das hat schon bei einigen hier geholfen, Ruckler etc. zu reduzieren
    ..allerdings ruckelt es selbst bei mir (32GB Ram) ab und zu (Center/SE) - FPS sinken dann minutenweise von 50+ auf 20-.

Gruß

• Könnte ganz banal sein, so War es zumindest mal bei mir. Deaboniere ALLE Dinge die du jemals im Steam Workshop abonniert hast. Dadurch könnten/sollten diese 0bit Updates aufhören ohne Steam komplett zu killen. Und mit etwas Glück läuft Ark auf wundersame Weise wieder wie vorher.

• Könnte ganz banal sein, so War es zumindest mal bei mir. Deaboniere ALLE Dinge die du jemals im Steam Workshop abonniert hast. Dadurch könnten/sollten diese 0bit Updates aufhören ohne Steam komplett zu killen. Und mit etwas Glück läuft Ark auf wundersame Weise wieder wie vorher.

Das hat tatsächlich funktioniert, zumindest was die Updates angeht. Das Spiel konnte ich noch nicht testen, bin aber sehr gespannt, ob sich da was geändert hat. Danke :)

• Die Auslastung des Arbeitsspeichers könntest du noch beim Spiel beobachten und notfalls die Auslagerungsdatei in Windows vergrößern (falls nicht schon vorgeschlagen/versucht), das hat schon bei einigen hier geholfen, Ruckler etc. zu reduzieren
    ..allerdings ruckelt es selbst bei mir (32GB Ram) ab und zu (Center/SE) - FPS sinken dann minutenweise von 50+ auf 20-.

An den Arbeitsspeicher hatte ich auch schon gedacht und das mal beobachtet, da war aber alles ok.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.