Mini-ITX + High Performance CPU

  • Hallo allerseits,


    ich plane für das kommende Jahr ein neuen Rechner im Mini-ITX Format zusammenzustellen und hätte dazu gerne mal ein Paar Meinungen und vielleicht sogar Erfahrungen.
    In Aussicht habe ich das Silverstone SST-ML08B-H, ein flaches Mini-ITX Gehäuse das durch ein PCIe-extender trotzdem eine High Performance Grafikkarte aufnehmen kann.
    Soweit alles wunderbar. :thumbup:


    Jetzt habe ich mir ein bisschen über den Airflow Gedanken gemacht und ob man trotz des kleinen Gehäuses einen Prozesser mit einer TDP über 95W verwenden kann ohne auf unliebsame Temperaturen zu kommen.
    Mit dem flachen Kühler SST-AR06, der für das Gehäuse empfohlen wird, sollen laut Datenblatt CPUs mit 95W oder mehr gekühlt werden können. Die Frage ist jedoch, kann er das auch in dem Gehäuse? ?(
    Laut Alternate ist die Kombination mit dem Gehäuse und einer 95W CPU nicht empfohlen, im Konfigurator garnicht erst auswählbar. Unabhängig vom Kühler. Aber die können ja auch nicht alles wissen :P


    Vielleicht hat ja hier jemand genug thermisches verständnis um mir da ein bisschen was zu erzählen, ansonsten bleibt nur ein Schrieb an Silverstone direkt.

  • Welche Cpu wäre denn interresant für dich? Skake 6700k kommt nur auf eine TDP von 91Watt und wäre somit noch darunter. :)


    Ansonsten einen Topblower und ein Gehäuse mit schönen Schlitzen. :D


    Mal Spaß beiseite, die Wärmeentwicklung wird in Mini Gehäusen immer ein Problem sein. Die Cpu ist jedoch selten das Problem sondern die GPU. Ein Grund warum dort entweder mit Wasser oder der, neuerdings, Foundry Edition (neuer Name), der GPUs gearbeitet wird, da diese ein Kühlsystem benutzen welches die Luft aus dem Gehäuse befördert und sie nicht darin nur verwirbelt.


    Bei CPU bei Wärme oder Platzproblemen zu einer kleinen All in one Wakü greifen oder mit höheren Temperaturen leben. Cpu und Gpu vertragen ja einiges. ;)

  • An sich kein Problem, Gehäuse würde ich dir das bzw. so in der Art Empfehlen.


    https://www.youtube.com/watch?v=p9b86e81Ekw


    https://www.amazon.de/gp/product/B00ZANF3GI?ie=UTF8&tag=pcwyoutube-21


    CPU auf jeden Fall von Intel, da wesentlich kleinere Wärmeentwicklung (außer du wartest auf die neuen AM4-Prozessoren vom AMD - Stichwort ZEN).


    Grafikkarte bleibt dir und deinem Buget überlassen.


    Kühler kann ich dir den Shadow Rock LP empfehlen. Sollte der nicht passen, es gibt noch ein paar ähnliche dieser flachen Topblow-Kühler.

    "Die Minderzahl hat die Mehrheit, die Toten sind überstimmt." - Enzenzberger (1969)

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.