Einstellungen für automatisches abreissen von Strukturen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema wurde hier das ein oder andere mal schon angesprochen. Allerdings hab ich keine zufriedenstellende Antwort finden können. Hat jemand bei sich auf dem Server die Funktion zum automatischen abreissen von Strukturen aktiv und würde diese gerne mit mir teilen? Wir kommen mit dem manuellen abreissen nicht mehr hinterher.


    Vielen Dank.

  • PvE Server und wir sind bei G-Portal. Weiß leider nicht was Du mit ASM meinst. Ich rede eigentlich von den Servereinstellungen die von Wildcard (AutoDestroyOldStructuresMultiplier) zur Verfügung gestellt werden. Allerdings bin ich mir da unsicher was die genauen Werte angeht. Will ja keinem innerhalb von zwei Tagen seine Base einreissen. Und eine wirklich funktionierende Konfiguration hab ich noch nicht finden können.

  • Also in etwas so.


    verlassene Strukturen automatisch zerstören ...


    Nur mal sauber zusammen gefasst mit Erfahrungswerten?


    ASM = Ark Server Manager (für eigenen dedicated Server)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das Thema wurde hier das ein oder andere mal schon angesprochen. Allerdings hab ich keine zufriedenstellende Antwort finden können. Hat jemand bei sich auf dem Server die Funktion zum automatischen abreissen von Strukturen aktiv und würde diese gerne mit mir teilen? Wir kommen mit dem manuellen abreissen nicht mehr hinterher.


    Vielen Dank.

    Ich schliesse mich der Fragestellung an ... könnte das bitte jemand mal ausführlich (mit Beispiel) erklären?

  • Ganz genau Bai Lang. Den Beitrag kannte ich auch schon. Aber da sieht man wieder das es wohl so keiner noch so richtig raus hat. Dachte vielleicht hat sich ein Serverbetreiber schon mal durch die ganze Materie durchgetestet und arbeitet jetzt mit einer Konfiguration die funktioniert und die er evtl. mit anderen teilen mag. Ich werde auch mal einen befreundeten Modder fragen. Der hat einen Server zuhause stehen und kann so viel schneller testen. Vielleicht findet er auch eine Einstellung. Dann poste ich die hier auch.

  • Ich kann keine Erfahrungswerte bieten, aber eine Zusammenfassung der dinge die in einem Thread im Server Administration Forum auf STA rausgekommen sind:


    • AutoDestroyOldStructuresMultiplier: Multiplikator auf PvPStructureDecayPeriodMultiplier bzw PvEStructureDecayPeriodMultiplier, werte unter 1 bewirken das Strukturen vor dem Ablauf des Timers automatisch zerstört werden. Funktioniert nur zusammen mit dem Startparameter -AutoDestroyStructures
    • PvEStructureDecayPeriodMultiplier und PvPStructureDecayPeriodMultiplier: Multiplikator auf die Zeit die es braucht bis Strukturen sich abreissen lassen bzw automatisch zerstört werden, siehe dazu auch AutoDestroyOldStructuresMultiplier
    • DisableStructureDecayPvE: Deaktiviert im PvE die Verfallszeit
    • PvPStructureDecay: Aktiviert im PvP die Verfallszeit, gedacht für "Offline Raiding Prevention" Server
    • Option für Befehlszeile "-AutoDestroyStructures": Aktiviert das automatische zerstören von Strukturen

    Nachtrag: PvEStructureDecayDestructionPeriod scheint ein Fantasiewert zu sein, es lässt sich keine Zeichenfolge mit dem Namen in der "Debug datenbank" vom Spiel finden, daher extrem unwarscheinlich das diese Variable irgendeine Wirkung hat.


    Standardwerte für Materialen:

  • Ganz genau Bai Lang. Den Beitrag kannte ich auch schon. Aber da sieht man wieder das es wohl so keiner noch so richtig raus hat. Dachte vielleicht hat sich ein Serverbetreiber schon mal durch die ganze Materie durchgetestet und arbeitet jetzt mit einer Konfiguration die funktioniert und die er evtl. mit anderen teilen mag. Ich werde auch mal einen befreundeten Modder fragen. Der hat einen Server zuhause stehen und kann so viel schneller testen. Vielleicht findet er auch eine Einstellung. Dann poste ich die hier auch.

    Ich benutze den Strukturenzerfall auf jedem meiner 8 Server. Möchtest du eine Config für PvP oder eine für PvE? Das macht einen Unterschied.

  • bDisableStructureDecayPVE=False
    DisableStructureDecayPVE=False


    Beides auf False setzen, damit der Strukturenzerfall auf PvE Servern aktiv ist.


    PvEStructureDecayDestructionPeriod=0.0
    AutoDestroyOldStructuresMultiplier=1.0
    PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0


    -AutoDestroyStructures


    ...als Startparameter!


    Diese Konfiguration führt zu folgendem Resultat:


    Thatch 4 Tage
    Wood 8 Tage
    Stone 12 Tage
    Metal 16 Tage
    Adobe 8 Tage


    Achtung: Mod Strukturen können abweichen! Nach Ablauf des Timers werden Strukturen sofort automatisch gelöscht bzw. spätestens wenn der Chunk neugeladen wird (einmal wegrennen und wieder hinlaufen zB)


    Um die Timer zu erhöhen, einfach den PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0 anpassen. 0.5 = halbierte Timer, 2.0 = doppelte Timer.


    Zusätzlich gibt es noch optionale Dinge wie etwa 5x schnellerer Zerfall für ungesnappte Strukturen (zB einzelne Pillar & Foundation) und mehr..

  • Kogadins vielen Dank für die Auflistung. Eine Frage habe ich da noch. Wir nutzen G-Portal haben also keine Möglichkeit eigene Startparameter zu setzen. Da sind wir auf G-portal angewiesen. Der Wert AutoDestroyStructures taucht zum Beispiel nirgends auf im Webinterface. Alles andere konnte ich einstellen. Dann müsste ich G-Portal fragen was es damit auch sich hat.


    Und noch was. Wie meinst Du das mit nicht gesnappten Strukturen? Das wäre ideal wenn die schneller verschwinden. Haben wir auch reichlich von. Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

  • Folgende optionale Settings gibt es:


    OnlyDecayUnsnappedCoreStructures=True


    ^diese Einstellung führt dazu, dass ausschließlich ungesnappte Strukturen (einzelne Pillar, Foundations) mit der Zeit zerfallen. Alle anderen Strukturen zerfallen gar nicht.



    FastDecayUnsnappedCoreStructures=True


    ^diese Einstellung führt dazu, dass ungesnappte Strukturen 5x schneller als normal zerfallen. zB einzelne Thatch Foundations würden statt 4 Tagen (bei Standard Timern), nur noch weniger als 24 Stunden zum zerfallen benötigen. Dient dazu um Pillar & Foundation Spam entgegen zu wirken.


    OnlyAutoDestroyCoreStructures=True


    ^diese Einstellung führt dazu, dass nur die "Hauptstrukturen", also Pillar & Foundations einen Strukturenzerfall haben.


    Ich empfehle nur auf die zweite Einstellung (FastDecayUnsnappedCoreStructures=True) zurückzugreifen und die anderen deaktiviert zu lassen.
    Ein Hinweis noch: Die Timer werden nur dann zurückgesetzt, wenn ein Spieler aus dem jeweiligen Tribe sich Einloggt und sich in die nähe der Strukturen begibt. Wenn man noch einen Außenposten besitzt muss man diesen ebenfalls einmal aufsuchen um den Timer zurückzusetzen.

  • -AutoDestroyStructures

    Ich hab alle Werte finden können auch die Zusatzeinstellungen für ungesnappte Strukturen. Vielen Dank an der Stelle für die ausführliche Erklärung. Das einzige ist nach wie vor der Wert oben. Den kann ich nirgends auswählen. Ich selbst kann auch keine Startparamter setzen. Und das einfach in die hus.ini zu schreiben wird sicher auch nicht funktionieren. Ich könnte höchstens G-Portal fragen ob der Wert als Startparamater grundsätzlich bei den Server schon aktiv ist.

  • Ich hab alle Werte finden können auch die Zusatzeinstellungen für ungesnappte Strukturen. Vielen Dank an der Stelle für die ausführliche Erklärung. Das einzige ist nach wie vor der Wert oben. Den kann ich nirgends auswählen. Ich selbst kann auch keine Startparamter setzen. Und das einfach in die hus.ini zu schreiben wird sicher auch nicht funktionieren. Ich könnte höchstens G-Portal fragen ob der Wert als Startparamater grundsätzlich bei den Server schon aktiv ist.

    Kontaktiere G-Poral und verweise sie auf v245.987


    Ich nutze ASM und dort setzt er den Startparameter sobald ich die Option aktiviere. In den oben genannten Patch Notes wird darauf hingewiesen, dass dieses Startparameter für die offiziellen PvE Server verwendet wird und auch welche Auswirkungen dies hat. Du brauchst dieses Startparameter offensichtlich damit es funktioniert.

  • Hab das jetzt mal auf einem Server getestet Kogadins, passt soweit auch. Allerdings sind die Werte komischerweise verdoppelt. Eine Strohstruktur hält 8 statt 4, eine Holzstruktur 16 statt 8 usw. Hab mich aber exakt an Deine Werte gehalten. Irritiert hat mich der Wert PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0. Dachte das der nur für den Timer zum claimen von Dinos da ist. Wusste nicht das der einen Einfluss auf die Strukturen hat. Kann es sein das Du PvEStructureDecayPeriodMultiplier gemeint hast? Der steht bei uns auf 2. Was die verdoppelung erklären würde.

  • @Thorwal


    Wenn du mal in deine Log-Dateien schaust. Dann findest du die Commandline sowie alle Infos zum Start des Servers.
    Du musst in die Log Datei mit der Syntax: "ShooterGame-backup-<DATUM>-<Uhrzeit>.log" schauen.


    Nach meinen Informationen gibt es das Commandline Argument "-AutoDestroyStructures" nicht.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Das war am 14 August, 2016. Wer weiß ob dieses CommanLine Argument überhaupt noch existiert?

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Bai Lang hab schon mit G-Portal gesprochen, die sagen das gleiche wie Du. Haben keinen Wert gefunden. Aber zumindest scheint der Timer zu laufen. Wo früher stand "Abriss möglich in ..." steht jetzt " Abriss in ....". Das "möglich" ist weg. Und wenn es bei Kogadins läuft, muss es ja funktionieren.

  • Du kannst das über das Argument ?AutoDestroyOldStructuresMultiplier ein-/bzw. ausschalten. Setzt du den Multiplikator auf 0.0 dann ist es inaktiv.


    Siehe dazu Patch Note 222.0

    Neu: Servereinstellung um verwaiste Strukturen automatisch zu zerstören (wird ein Multiplikator ausgehend vom Timer sein, in dem man Strukturen noch selbst für sich beanspruchen kann) - Befehl zum aktivieren: ?AutoDestroyOldStructuresMultiplier=1.0


    Nur weil Jat, eventuell versehentlich bei "-AutoDestroyStructures" einen Bindestrich in die Patch Note geschrieben hat, ist es noch lange kein CommandLine Argument.
    Aus dem Kontext gerissen mag es ein Argument sein, aber im Kontext gelesen scheint es eher ein Hinweis zu sein das diese Funktion nun auf offiziellen Servern aktiv ist.
    Und bitte, auch die Programmiere vom ASM sind nur Menschen und haben eventuell versehentlich ein Argument erschaffen welches es nicht gibt. Wenn du den Server per Batch-Datei startest, macht es keinen Unterschied ob das Argument gesetzt ist oder nicht. Der Server startet auch mit "unbekannten" Argumenten fehlerfrei.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Den Wert AutoDestroyOldStructuresMultiplier hab ich im Webinterface. Steht aktuell auf 0. Sprich wenn ich den auf 1 stelle funzt alles?

  • @Thorwal


    Und mit welchen Parametern bist du jetzt zu deinem gewünschten Ziel gekommen? Nur um es mal etwas zusammenzufassen damit weitere Suchende auch fündig werden.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Ich wusste doch ich hab was vergessen. Hab die Werte genommen die Kogadins angegeben hat. Hab daran auch nix geändert. Lediglich auf unserem SE Server haben wir Werte verdoppelt da Lehm sonst nicht sehr lange hält.

  • Hallo.


    So, nach langer Zeit und vielen Versuchen auf meinem lokalen dedicated Server, möchte ich hier mal etwas richtig stellen. Gleiches bestätigt auch ein Beitrag im offiziellen ARK Forum. AutoDestroyOldStructures and StructureDecay - Server Administration - ARK - Official Community Forums


    Das CommandLine Argument -AutoDestroyStructures gibt es doch!


    Offensichtlich sind die Informationen die G-Portal vorliegen falsch. Der Support teile mir, nach Mitteilung meiner Versuche, mit das der Fehler durch die Entwicklungsabteilung behoben wird. Allerdings ersticken die zur Zeit in Arbeit an anderen Projekten. Und es wird wohl noch etwas dauern bis der Fehler behoben wird.


    Solange ist die AUTODESTROY Funktion wirkungslos bei G-Portal Servern. Der ablaufende Timer, ermöglicht nach Ablauf, lediglich das Zerstören durch andere Spieler. Mit aktiver Funktion würden Strukturen automatisch komplett zerstört werden.


    kurz Zusammenfassung:
    GameUserSettings.ini
    AutoDestroyOldStructuresMultiplier=1.0-> Im offiziellen Wiki leider überhaupt nicht dokumentiert.
    PvEStructureDecayDestructionPeriod=0-> In offiziellen Quellen leider nicht weiter dokumentiert.
    PvEStructureDecayPeriodMultiplier=1.0-> In offiziellen Quellen leider nicht weiter dokumentiert. Multiplikator bis Strukturen zerstört werden. s.u.
    PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0-> Multiplikator bis Dino unclaim (1.0 = 8 Tage)
    DisableStructureDecayPVE=False-> Claimfunktion Strukturen PVE - Aktivieren (false) / Deaktivieren (true) aktiviert einen weiteren Timer in dem die Struktur von anderen Spielern zerstört und somit geplündert werden kann. Dieser resultiert vermutlich aus dem Wert PvEStructureDecayDestructionPeriod
    DisableDinoDecayPvE=False-> Claimfunktion Dinos - Aktivieren (false) / Deaktivieren (true)
    PvPStructureDecay=True-> Claimfunktion Strukturen PVP - Aktivieren (true) / Deaktivieren (false)



    CommandLine
    ?FastDecayUnsnappedCoreStructures=true/false -> Aktivieren (true) / Deaktivieren (false). schnellerer Zerstörung EINZELNER Kernstrukturen (Foundations und Pillar)
    ?OnlyDecayUnsnappedCoreStructures=true/lase -> true nur Zerstörung von einzelnen Strukturen / false auch Zerstörung von zusammenhängenden Strukturen (Gebäude, Zäune usw.)
    -AutoDestroyStructures


    --------------------
    wenn PvEStructureDecayPeriodMultiplier=1.0
    Thatch 4 Tage
    Wood und Adobe 8 Tage
    Stone 12 Tage
    Metal 16 Tage
    Greenhouse 5 Tage
    Campfire 2 Tage
    Storageboxen 16 Tage
    SleepingBag 4 Tage


    Vorsicht mit Storageboxen die nicht auf langlebigeren Foundations stehen. Zerfällt z.B. die Thatch Foundation, dann zerfällt auch die Storagebox auf der Foundation.


    --------------------
    wenn ?FastDecayUnsnappedCoreStructures=true
    EINZELNE Kernstrukturen (Foundations und Pillar)
    Thatch rund 19 Stunden
    Wood und Adobe rund 33 Stunden
    Stone rund 58 Stunden
    Metal rund 77 Stunden


    Zeiten von Strukturen aus Mods können abweichen!

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bai Lang ()

  • Solange ist die AUTODESTROY Funktion wirkungslos bei G-Portal Servern

    Das heißt, auf G-Portal-Servern ist ein Autodestroy (ein automatisches Zerstören ohne eingreifen zu müssen) derzeit nicht möglich?

  • Das heißt, auf G-Portal-Servern ist ein Autodestroy (ein automatisches Zerstören ohne eingreifen zu müssen) derzeit nicht möglich?

    Korrekt.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Na dann brauche ich mich ja nicht wundern, warum ich Autodestroy einfach nicht zum laufen bekomme. Vielen Dank für den Hinweis!
    Sollte das bei G-Portal-Servern irgendwann mal funktionieren, wäre ich für einen Hinweis an dieser Stelle ebenfalls dankbar!