weniger FPS mit größerer Graka?

• Hey Leute hab mir ne MSI 1060 GTX 6GB gekauft und hab nun bei Ark Probleme mit den FPS. Mit meiner alten Graka (770GTX 2GB) hatte ich immer so zwischen 30 und 50 FPS auf niedrigen Einstellungen, jetzt mit der 1060er und mittleren Einstellungen (sollte ja eig locker gehen) nur noch 20-30FPS, teils geht das runter auf 10 FPS. UND es ist egal was ich einstelle, also gleiche FPS.

Mein Freund hatt nen Intel I7 4770K, 16GB DDR3 und ne 970GTX, spielt Ark auf dem gleichen Server und hat 30-60 FPS mit hohen Einstellungen?

Meine Specs:

AMD FX 8320
    Gigabyte 990FXA-UD3 rev 1.0
    MSI GTX 1060 6GB (Graka Treiber 375.70)
    8GB Corsair DDR 3 1600er (2x 4GB)
    Windows und Spiel auf je einer SSD

MFG Loronai [ger]

• So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, es liegt an den Treibern... möglicherweise nicht die aktuellsten drauf?
    (Du benötigst für die 1060 andere als für die 770 - Einfach anstecken und spielen ist nicht.... Keine Ahnung wie weit deine IT Kenntnisse gehen... daher hab ich dir das mal vorgeschlagen... nicht falsch verstehen, falls es für dich "klar" ist ;-))

• Bei Rainbow 6: Siege hab ich statt 60FPS mit niedrigen Einstellungen, 100-140 FPS (je nach dem ob draussen oder im Gebäude) mit hohen bis ultra Einstellungen. (ja, hätte ich vorher erwähnen sollen)
    Ich weis schon das die 1060er nen PCI-e 3.0 brauchen würde und ich nur nen PCI-e 2.0 habe. aber die 10-15% Verlust machen doch nicht so viel aus, oder? Ausserdem hab ich ja immer 20-30FPS egal ob auf niedrig oder mittel zocke. Schatten hab ich auch aus und starten tu ich ohne "Sky effects".

Hab die gleichen Einstellungen wie mein Freund mal eingestellt, fast unspielbar, da nur 10-15 FPS da waren. An zu wenig Ram kann es nicht liegen, oder? Freund hatt 16 GB DDR 3, ich hab 8GB DDR3.

• Nope, beantwortet es nicht, da ich mit dem 375.70 und 375.95 das gleiche Ergebnis erziele.

Ich denke das Wiese recht hatt und es an einem Treiber liegt (oder einer Einstellung). Da muss ich halt warten auf nen neuen, besseren oder solange rumspielen, bis es geht.....ne, lieber warten, nicht das ich mehr kaputtmache als gut.

Wäre interresant zu wissen, wieviel FPS einer hatt, der die gleichen oder ähnlichen Specs hatt wie ich....

• Hehe, wer es sich leisten kann :) Könnte auch nen neuen PC kaufen, Geld hätte ich, aber der PC hier geht 1A und die meisten Spiele gehen ohne Probleme. Nur für EIN Spiel das ein paar Macken hatt.....da geb ich keine 1200€-1500€ aus.

• So wie sich das liest bekomm ich gradmal 0,8-1 Frame dazu.....oder? Aber das is von 2013....also 3 Jahre alt

Ontragon, nett von dir aber das bringt mir überhaupt nichts, wie oben erwähnt bekomm ich bei Rainbow 6:Siege ca doppelt so viel Frames zusammen mit einer weitaus höherer Grafikeinstellung, liegt also nicht an der Hardware denk ich mal, denn sonst wären alle Spiele betroffen und nicht nur Ark

• Schon, aber das wusste ich schon, das ich ein paar Prozent Kraft verlieren

Die neue Graka hatt imo einen großen vorteil, meine CPU hatt noch ca 19° thermische Reserve, anstatt vorher nur 3° thermische Reserve :)

• Temp. von den Spannungswandlern des Mainboard checken wenn zu heiß taktet die CPU runter.
    Wie warm wird der Prozessor? Welcher Kühler ist verbaut?

Wenn beides im Normalbereich liegt, dann liegt es an der CPU an sich die deine GPU limitiert.

• ich würde tippen, dass folgende komponenten dein system "bremsen": (absteigende reihenfolge, gewichtung)
    - Prozessor
    - Mainboard
    - Arbeitsspeicher

• Also hab den Skythe Grand Kama Cross 3, ausgelesen hab ich die Temps mit dem AMD Overdrive Programm (mit dem ich nur auslese und nichts umstelle). Hab gestern über 3 Stunden gespielt und hatte ne thermische Reserve von ca 19 Grad. Vom MB muss ich nochmal genauer nachschauen, habs nicht im Kopf, aber müsste auch um die 20-30 Grad thermische Reserve sein. Zum Vergleich, bei R6 Siege sinds nur noch 5-6 Grad Reserve.

@conner 135 + credonis: Wenn meine CPU, MB, Ram meine GPU ausbremst, warum hab ich bei R6: Siege mehr als das doppelte an Frames bei höheren Einstellungen?? Oder bremst es nur bei Ark (was ich nicht glauben kann)?

MFG

• Wie meinst du das genau? Hab mir mal alle Einstellungen in Steam angeschaut und nichts gefunden?

• Oder bremst es nur bei Ark (was ich nicht glauben kann)?

Ark ist im Vergleich zu anderen Titeln noch sehr hardwareintensiv. Die verwendete Engine läuft noch nicht ganz rund, völlig normal in einem EA Titel.

Die 8GB RAM sind hier vermtl das Problem. Kannst ja mal beim spielen im Taskmanager schaun, wiehoch die Auslastung ist.
    Liegt vermtl bei über 7,5GB und damit hast du den Salat.
    Dazu zwickt sich deine neue Graka vermtl noch etwas mehr vom RAM ab als deine alte. Deshalb läufts nun trotz neuer Hardware schlechter.

• Hmm, ok, das is natürlich blöd....hab mal nachgeschaut und könnte nochmal 2x4GB reinbauen (also das gleiche Kit nocheinmal, kostet halt über 50€), stehen natürlich in der QVL vom MB. Oder is es besser ein neues Kit mit 2x8GB oder 4x4GB reinzubauen?

• nosky hab ich schon die ganze zeit :(, dann werde ich halt auf low memory spielen, mal abwarten was dann da passiert. Werde auf jeden Fall sagen obs besser oder schlechter geworden ist.

Heisst im klartext, besser das gleiche Ramkit nochmal kaufen? Gibts dann da nicht Probleme mit dem eingebautem? Zwickt sich das nicht?

• Update: Hab jetzt die letzten 2 Tage mit "lowmemory" gezockt, hatt aber nichts gebracht bei den fps, waren gleich. Mal abwarten wenn heute oder morgen mein neuer Ram kommt, dann nochmal testen.

• In jedem Fall wird der RAM für die Zukunft nicht "unnötig" sein, selbst wenn es bei Ark nicht den gewünschten Erfolg bringt ;)

8GB sind derzeit für einen "Gaming PC" schon "unteres Limit"... mit 16GB bist wieder gerüstet für ein paar Jährchen ;)

Ps:
    Ich hoff mal, du hast eh exakt den selben RAM bestellt, wie es dir schon @hnasonly empfohlen hat - die Wichtigkeit dieses Aspektes unterschätzen viel zu viele Leute....

LG

• Hab extra die Schachtel vom aktuell verbauten Ram rausgesucht und die Bezeichnung abgeschrieben :)

• Dazu zwickt sich deine neue Graka vermtl noch etwas mehr vom RAM ab als deine alte. Deshalb läufts nun trotz neuer Hardware schlechter.

Seit wann sharen externe Grafikkarten RAM? Sorry, aber das ist Quatsch.

• Seit wann sharen externe Grafikkarten RAM? Sorry, aber das ist Quatsch.

Quatsch ist das nicht, denn es besteht immerhin die Möglichkeit dass sich etwas im Verhältnis, neue Graka zur alten Einstellung mit den Auslagerungsdateien, verändert hat.
    Loronai, bitte überprüfe doch mal deine Einstellung der Auslagerungsdatei und wege ab ob sich da etwas nach dem Einbau der neuen Karte verändert hat.

• Von ark mal abgesehen.
    Das Problem was du hast ist wahrscheinlich,dass deine Prozessor(CPU) die Grafikkarte(GPU) limitiert.Das würde auch erklären wieso du mit deiner alten Grafikkarte mehr fps hattest. Dar sie die CPU nicht limitiert hat. Für das zu testen ist der Link unten eine Anleitung.Wenn ich rechte habe brauchst du einen besseren Prozessor.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

• Von ark mal abgesehen.
    Das Problem was du hast ist wahrscheinlich,dass deine Prozessor(CPU) die Grafikkarte(GPU) limitiert.Das würde auch erklären wieso du mit deiner alten Grafikkarte mehr fps hattest. Dar sie die CPU nicht limitiert hat. Für das zu testen ist der Link unten eine Anleitung.Wenn ich rechte habe brauchst du einen besseren Prozessor.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Das ist nun wirklich quatsch. Die CPU kann eine GPU ausbremsen ja aber sie macht keine GPU schlechter. Wenn die CPU so schwach wäre dann hätte es lediglich zur Folge dass keine steigerung der FPS mit einer neuen Graka zu verzeichnen sind.