@JuEmLu ach was würd ich dafür geben, selber in die Komplexität des Spiels einzusteigen. Mein Kind wünscht sich schon länger, dass einer von uns mit ihm spielt und er zeigt mir seine Errungenschaften voller Stolz, aber ich bin ganz ehrlich, mir ist das alles viel zu komplex und ich hab nicht die Ruhe mich da reinzufuchsen. Aber ich höre zu, lass mir alles erklären, nur mit dem begreifen haperte.... Manchmal macht das auch meinen Sohn traurig, der eben einfach nicht alleine spielen möchte, was ich ja voll verstehen kann.
KingCane Er war wohl mal auf einem öffentlichen Server, aber da ist man mit nem Anfänger, wie ihm nicht zimperlich umgegangen. Das mit dem eigenen Server haben wir auch schon diskutiert. Die 10 Euro Kosten schrecken mich gar nicht so, aber seine Freunde haben eben noch keinen eigenen PC, einer spielt Ark am Smartphone, einer auf der Console, damit kann er sie auch nicht auf seinen Server bitten. Und wen sollte er denn sonst einladen...
Bliebe eigentlich nur noch die Version mit dem privaten kinderfreundlichen Server. Hmmm... ich hab da trotzdem Bauchdrücken. Ich kenn die Menschen ja nicht, die dort unterwegs sind. Und wie würde man denn einen Server finden, der ihn auch als Anfänger mal mitlaufen lässt?