Beiträge von Vito

    Ich kenne tatsächlich kein Game, welches in sich abgeschlossen ist und bei dem die Entwickler noch so viel nachliefern

    Prinzipell finde ich das auch super, weil es sich so nie anfühlt, dass nichts passiert. Die Modding Community ist ja auch noch rießig. Zum Glück.

    Jedoch - wie du schon sagst - macht das kein/kaum ein Entwicklerstudio - eben weil es Mitarbeiterresourcen und Geld beansprucht. Und das große Geld werde die durch Ark auch nicht mehr verdienen. Daher habe ich auch so ein bisschen Sorge um Ark2
    Entwender wird das ein komplettes "Neues" Spiel - welches mit Ark1 koexsistieren soll und deshalb auch Ark1 "stark" weiterentwickelt wird
    Oder Ark2 verschiebt sich noch weiter nach hinten. Das wir auf 2023 nicht hoffen dürfen sollte bei Studio Wildcard eigentlich klar sein.

    Vielleicht wollen Sie auch Ark1 einfach nur Storymäßig zuende bringen. Wer weiß.

    PS: Ark2 wird natürlich "komplett" anders als Ark1 sein, jedoch meine ich das Thematisch etc.

    Verdoppel das nochmal etwa. Denn bei der Cloud hast du nen Doppel-Ping

    Ich wohne relativ nahe an Frankfurt - wo die EU Central Server von Nvidia stehen - dementsprechend habe ich insgesamt einen sehr niedrigen Ping (ofiziell nach der Info von Nvidia 3ms), aber das sind auf jeden Fall mehr.
    Aber 0,1s Verzögerung sind das dann auch wieder nicht. Latenz ist bei Cloudgaming kaum noch ein Thema.

    Kommt natürlich auf die Internetverbindung, Lage an etc.


    Und prinzipell hast du mit dem Ping zum Gameserver Recht, doch Ark rendert das meiste Client-Seitig. Das bedeutet, dass du den Lag selber nur spürst, wenn du mit etwas interagierst. Bewegung etc. werden bei Ark nicht beeinflusst.
    Deshalb fliegen Fische auch gerne mal aus dem Wasser, wenn der Server hängt.

    Außerdem ist der Ping von Cloud-Anbieter meist um ein vielfaches geringer, weil die Serverstandorte meist ähnlich sind. Die Ausnahme bestätigt die Regel.


    nen Shooter würde ich über die Cloud nicht spielen wollen

    Ich auch nicht. Aber mit einem US-Server würde ich das auch nicht vergleichen.
    Cloudgaming entwickelt sich rasant. Vor einigen Jahren war das noch so. Heute ist das meistens nicht mehr der Fall.

    Aber Shooter brauchen meisten soweiso keine gute Graka. Daher ist das eh hinfällig.

    Sicher, dass es ganu an dieser Stelle woanders/auf den Offi-Server geht?

    Mir wäre nicht bewusst das man das in der ini/config überhaupt ändern kann. Alte Posts zu diesem Thema sagen das gleiche aus.

    Kaufen muss man die Spiele dennoch, oder?

    Das kommt immer auf den Betreiber an. Es lässt sich aber sagen, dass man die Spiele etwender schon besitzten muss oder eine kleine auswahl kostenlos zur Verfügung stehen.


    Sind die Zielgruppe Leute, die selber kein besonders hochwertiges Setup haben

    In meinem Fall war es einfach die Interesse. Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren. Meine Hardware reicht meist für 1440p 60FPS und das ist für mich ausreichend. Prinzipell lässt sich das meist aber schon sagen. Wobei die Zukunft sein soll: Du hast nur noch einen Stick, mit Tastatur und Maus angeschloßen und kannst Spiele wie Ark spielen.
    Eine abgespeckte Version von Remote-Computern.

    Später wird der Computer dann nurnoch gemietet (langfrisitig)

    Ein Weiterer Vorteil/oder auch Nachteil - sollte das den je passieren - ist, dass Dateien nicht Verändert werden können. Dementsprechend ist das Hacken schwieriger. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn von einem Spiel alle in der Cloud spielen würden.

    4k bei Ark? Dachte immer, Ark kann kein 4k gescheit darstellen, bzw. optisch nicht sichtbar.

    4k macht auf großen Bildschrimen auf jedenfall einen Unterschied. Die Grafiken werden nicht wirklich schöner, jedoch kann man in der Ferne und insgesamt genauer schauen. Das Bild wird schärfer.

    ich nutze viele und auch große Mods, die jedes Mal laden zu müssen käme meinem oft spontanen

    Verständlich. Das hat mich auch genervt, aber auch mit Ark Supreme, Anunaki, Eternal, etc. dauert das meist "nur" 5 Minuten.



    Das Switchen ist sicher für Leute interessant, die auf verschiedenen Hardware-Typen spielen

    Unterwegs ist das auch mal ganz nett (muss ja nicht unbedingt Ark sein). Vorrausgesetzt die Interngeschwindgikeit stimmt .......



    Der Fotomodus ist eher eine Spielerei. Man kann Schärfen und zahlreiche Effekte anwenden. Diese werden Live angewendet und können das Spiel noch ein mal extrem aufwerten. (z.B durch die richtigen Schärfeeinstellungen). Dies erhöht jedoch die Latenz, so das diese spürbar wird.



    Für PvP scheint mir Cloud-Gaming gänzlich ungeeignet, wenn ich mir deine Auflistung anschaue, ist das so?

    In Ark würde das damit gehen. Die Verzögerung ist jetzt nicht so extrem. Aber auf 20-40 ms würde ich schon ausgehen. Und wenn man ein Spiel suchtet, merkt man auch die am Anfang. Aber man gewöhnt sich schnell und es fühlt sich wirklich flüßig an.

    Da ich das Thema Cloudgaming insgesamt sehr interessant finde und Ark - man kann es nicht verschweigen - eine Resourcen-Bestie ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, Ark in der Cloud zu spielen:

    Leider gibt es darüber keine guten Quellen, die beschreiben, wie Cloudgaming und Ark hamonieren:
    z.B

    Wie ist die Qualität

    Wie ist das mit Mods
    Latenz etc.


    Info: Die Plattform wurde auf "PC-Steam" gestetzt, da das die Voraussetzung ist, um folgenden Post vergleichen zu können.


    Im Folgenden werde ich auf meine Erfahrungen damit eingehen. Als Cloud-Gaming-Anbieter kam bei mir "Geforce Now" mit dem 3080-Rig als auch mit dem 2080-Rig zum einsatzt.

    Dies soll keine Werbung darstellen und ist im Sinne des Kontextes sehr wichtig!


    Generelles (2080 und 3080)-Rigs


    VorteileNachteile
    Ein Vorteil ist in jedem Fall die schnellen Ladezeiten. Ich besitzte zwar selber eine SSD, jedoch laden die Mods sehr viel schneller.
    Die Mods müssen bei jedem start von ARK über GFN neu herutnergeladen werden. Dies dauert meist nicht lange, sollte jedoch beachtet werden *1
    Die Performance lässt sich sehen. Auf einem 3080-Rig ist es kein Problem auf 4k mit 60 FPS und allen (ich meine allen) Einstellungen zu spielen. (Ca. 40-60 FPS)
    Durch die Kompressionen sind be vielen schnellen Bewegungen oder Partikelbildungen (z.B Rauchwolken) Fragmenturen zu sehen. Diese sind meist nicht lange zu sehen, jedoch manchmal störend.
    Der schnelle Switch von PC zu z.B Tablet, ohne das Spiel zu beenden.
    Für mich ist es zwar kein Nachteil: Aber max 6 bzw. 8 Stunden Session-Dauer. D.h. dannach muss das Spiel einmal neugestartet werden. Meist ist dies ein kurzer relog in 2 Minuten.
    Der Foto-Modus - Mehr kann man nicht sagen
    Um wirklich Spielen zu können benötigt man min. 50Mbit/s*2 (Das ist btw. nicht das was bei Steam steht ;). Das könnt Ihr mit 8 multiplizieren, dann habt ihr eure Geschwindigkeit ausgerechnet) So pima mal Daumen
    Latenz - ist jetzt kein VORTEIL - doch man spürt Sie kaum - was meine ich damit?:
    Am Anfang spürt man Sie noch "stark". Es ist halt ungewohnt und zieht ETWAS nach. Doch nach 5 Minuten spürt man nichts mehr und dann auch nie mehr. Für Competitive Spieler wahrscheinlich dennoch suboptimal.


    *1 Einige Nutzer sprachen davon, dass Sie nach einiger Zeit alle PC´s in einem Rig durchhatten und die Mods so nicht erneut heruntergalden werden mussten. Dies kann ich jedoch nicht bestätigen.

    *2 Ich Spiele auf einem 43' Fernseher, der eine 4K Auflösung hat. Dementsprechend streame ich nur in4k (könnte zwar auch niedriger Einstellen, aber ja...).


    Ein paar persönliche! Ratschläge von mir:
    - Solltet Ihr das 3080 Abo haben/gener
    ell - streamt in der euch bestmöglichsten Qualität. Auch wenn euer Bildschirm diese Auflösung nicht untersützt. Bei GUTEN Anbietern, wird das dann runtergerechnet. Jedoch bleiben mehr Details erhalten!

    - Sollte euer Anbieter das Speicher von Einstellungen untersützen - schaltet es an :)


    - Wichtig für Geforce Now:
    Solltet ihr das Gefühl haben, dass Ark im Hauptmenü nicht nach 4k aussieht, wechselt von Volbild Fenster in Vollbild oder andersherum.



    Generell finde ich jedoch:
    Solltet ihr schon eine angemessene Grafikkarte besitzten (in meinem Fall die RTX 2070)
    , die zwar nicht die gewünschte Auflösung erreicht, jedoch auch nicht unspielerbar ist und kartoffelgrafisch aussieht, würde ich Cloudgaming aktuell, bei meinem Anbieter, nicht empfehlen. Die kurzzeitigen Verpixelungen machen das schöne 4k dann doch manchmal zu nicht.


    Eine Negativerfahrung habe ich jedoch auch nicht gemacht!


    Solltet Ihr bei etwas eine anderen Meinung sein, diskutiert das gerne. Sollte mir im Verlaufe der Zeit noch etwas auffallen, werde ich den Post aktualisieren.
    Solltet Ihr Fragen zu diesem Thema habe, werde ich diese auch beantworten.

    Hier noch eine Umfrage, die mich persönlich sehr interessieren würde: