Vor Ewigkeiten hieß es mal Metall - und das schwarz anmalen (ganz wichtig gewesen den damaligen Gerüchten zu folge) - sei am schonendsten.... aber das ist schon ewig her und keine Ahnung wie aktuell....
Hatten das damals auch versucht (war noch recht frühe Early Access Phase mit Lags ohne Ende) und haben tatsächlich eine "leichte Besserung" erkennen können bzw. uns zumindest eingebildet

Was klar ist, dass eine große Wand die 4 hoch ist natürlich weniger Performance in anspruch nimmt als 4 kleine (Es geht am Ende hauptsächlich um die Anzahl der Strukturen)...
(Viele bauen deren "Umzäungung" aus Behemoth Gates, weil die vieeeeeel weniger Performance benötigen als entsprechende "Wände".... und diesen Unterschied spürt man tatsächlich sehr stark)
Was die meisten ebenfalls vermeiden ist zb das Bauen zweier Basen im gegenseitigen Sichtfeld (mehr Strukturen müssen dargestellt werden --> mehr Performance nötig).... Der "Nachbar" sollte also deine Base von seiner aus NICHT sehen können....
/Edit:
Bzw. genau genommen dürfte man NIEMALS beide Basen gleichzeitig sehen.... das heißt auf halben weg mal gucken...nur von einer Seite aus betrachtet könnte es beim "Vorbeiflug" mittig zwischen den Basen auch Laggy werden 
Auch Tiere sind extreme Performance Fresser... Würde hier auch nur die wirklich benötigten "draussen stehen" lassen und andere in Kryokapseln packen und nur bei Bedarf "auftauen"
... so sparst du Performance und Nahrung benötigen die Tiere in den Kapseln auch nicht (selbst die Aufzucht kannst du so "pausieren" und musst nicht stundenlang beim Baby stehen, wenns mal zeitlich knapp ist
)
Ich weiß - Du hast hauptsächlich bezüglich Strukturen gefragt... dachte mir ich schreib noch dazu was mir zu dem Thema sonst noch einfällt - vielleicht hilfts ja 
LG
Wiese