SOTF nur Unofficial Server möglich ?

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    SOTF Multiplayer, Auswahl Servermenü aus dem Hauptmenü heraus zeigt nur Optionen für Unofficial Server.


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Ich melde mich bei Steam an und wähle aus Steam heraus SOTF (oder auch über Desktop Verknüpfung). Ich bestze auch die Vollversion von Ark in Steam. Beide sind in meiner Steam Bibliothek enthalten.
    Ich bekomme aber keine Möglichkeit Offizielle Server auszuwählen. (Siehe Anhang).


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    SOTF deinstalliert und neu über Steam Downloiad installiert. Aber gleiches Problem. Ich kann SOTF auch nicht über das normale ARK Hauptmenü starten. Hier kommt immer nur die Steam Webnbsite und der "Jetzt Spielen" Button funktoniert nicht. Ich kann SOTF nur über die Steam Bibliothek selber oder über Desktop Verknüpfung starten.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Intel i7-920, 12 GB Ram, Windows 10 Pro (vor Anniversary Update), GTX 960 4GB JetStream.

  • Habe jetzt mal eine Support Anfrage gestellt. Kurz bevor das Mainmenü erscheint ist "Search Sessions" zu lesen. Er zeigt dann aber nur die Unofficial Auswahl an.
    An der Windows Firewall liegt es wohl nicht, die habe ich kurz ausgeschaltet gehabt. Virenscanner hatte ich auch kurz aus.
    Ist das denn bisher keinem Untergekommen?
    Greets Bernd

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Bei mir genau das gleiche.. wären über jede Antwort dankbar ^^

  • Wenn ich vom Support eine Antwort bekommen habe, poste ich es hier sofort. Hoffe es hat schon jemand anderes dieses Problem gelöst.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Eine erste Antwort vom Support ist bereits eingegangen.
    Leider hift sie mir nicht weiter. Ich habe deshalb das Ticket erneuert. Es liegt nicht an der Firewall oder dem Router. Habe hier kurz die Firewall ausgeschaltet und auch den Virenscanner deaktiviert.


    Die Vorschläge bisher waren:


    1. Die maximale Serverping Zahl auf 250 herunterzusetzen. (Steamdefault war bei mir 5000). Ich vermute mal, dass man dadurch erreicht, nicht unnötig auf nicht antwortende Server zu warten.
    2. Steam Client als Administrator starten und den Cache überpfüfen lassen. -> Lokale Dateien für SOTF prüfen. Hier werden wie auch bei vielen Anderen immer 2 Dateien angezeigt, die angeblich defekt sind und neu geholt werden. Welche das sind ist mir nicht bekannt.


    Ich nehme stark an, dass SOTF nach Official Servern sucht und nach kurzer Suche feststellt, dass es keine gibt. Dann geht zeigt es den Gamestart für Unofficial mit den dort auf Nicht-Official-Servers eingeschränkten Hauptmenü. Eventuell kann auch Battle-Eye nicht gestartet werden (für ARK Evolved macht es aber keine Probleme). Würde das auch im Hauptmenü "Unoffical" münden? Gibt es andere Gründe warum das Hauptmenü nur die Auswahl für Unofficial zeigt? Wenn ich von Steam mit Button Spielen starte zeigt das folgende Minimenü der Startoptionen auch kein "ohne Battle-Eye starten" an. Für Evolved werden hier mehr Optionen angezeigt (siehe Anhang).


    Wie sieht denn Eurer Bildschirm für die Startoptionen beim Start aus Steam aus?

    Bilder

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

    Einmal editiert, zuletzt von Berko () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert, man sollte nicht kurz vor dem schlafen gehen schreiben

  • Die nächsten Vorschläge des Supports lauten:


    3. Ich solle sehr genau prüfen, ob meine Ports frei sind und sichergehen, dass ich IPV4 zum verbinden nutze.
    Die folgenden Ports sollten "forwarded" sein: 27015-27020 und 7777-7780.


    Hier habe ich sofort nachgefragt, ob sich die Ports von Evolved unterscheiden, da es da ja keine Probleme gab.


    4. Ein etwas unerwarteter allgemeiner Vorschlag (meines Erachtens so zu verstehen, dass weitere Anfragen zwecklos sind) lautet:
    Wenn das alles nicht hilft dann wird es an meinem Internet Provider (bei mir 1und1) liegen. Es gibt angeblich zeitweise Blockaden durch Internet Provider zu bestimmten Ark betreffenden Ports die auch durchaus länger als eine Woche aufrecht erhalten werden. Sie wüssten nicht warum das so ist, aber es kommt öfter vor.


    So jetzt wird nocheinmal doppelt gescheckt, an die Portblockaden glaube ich nicht.


    Weitere Ergebnisse folgen.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Ich nehme mal Stellung zu deinen jüngsten Erkenntnissen und stelle gewisse Parallelen fest.
    Bei mir werden bei SotF auch nur die 4 Startoptionen wie bei dir auf dem Bild angezeigt, bei Evolved sind es wesentlich mehr. Ports hatte ich nur für meinen eigenen Server freigegeben, nicht für meinen GamerPC. War bisher nicht nötig und wird wohl auch nicht das Problem lösen, da du bereits Firewall/Antivirus ausgeschaltet hattest testweise. Der vierte Punkt macht mir Bedenken, mein Provider ist nämlich auch 1&1. Wäre gut wenn jemand, der auch 1&1 hat, bestätigen kann, dass es bei ihm läuft damit wir das ausschließen können..

  • Das ist interessant. Wenn dem so wäre würde 1und1 einen Rüffel kriegen. Ich werde aber noch nicht ein Ticket bei 1und1 initiieren. Da ich auch einen Hostingvertag bei 1und1 habe, würde ich dies Portblockade sicher monieren können.


    Inzwischen hat Ark Support geantwortet. Die Ports von Ark Evolved und SOTF sind unterschiedlich. Sie variieren auch so, dass mal die einen und mal die anderen der möglichen Ports funktinieren.
    Ich soll Bescheid sagen wenn die Prüfung von Connection mit IP4/Ports/Provider Check nicht erfolgreich waren.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Habe derweilen auch jegliche Ports freigegeben, noch weitaus mehr als Not tut, aber keine Veränderung. Stört mich schon sehr..ich habe das Gefühl Wildcard ist etwas überfordert. Das "normale" Ark läuft nicht mal reibungslos, hat bugs etc, patches sind fehlerhaft oder kommen verspätet, dann haben sie sotf und primitive+ rausgehauen (dass so gut wie gar nicht geupdatet wird..) und jetzt auch noch das expansion pack?



    Außerdem habe ich in der Firewall auch noch die beiden Shootergame.exe Dateien und den Server freigegeben. Alle 3 standen bei mir standardmäßig auf Verbindung blockieren. Als Administrator ausführen brachte natürlich auch nichts. Langsam fällt mir auch nichts mehr ein.

  • So ich habe jetzt mal den Battleye Ordner im SOTF umbenannt. Steam hat beim Start darauf hin nicht, wie von mir erwartet, den Battleye Ordner wieder hergestellt.
    Ich konnte SOTF auch wie bisher "Unofficial starten", es scheint keine Auswirkung gehabtr zu haben.


    Ich denke ARK SOTF erkennt keine Installatioen von Battleye und bietet deshalb nur die Möglickeit Unofficial zu spielen.


    Ich habe nun in Steam alle lokalen Dateien gelöscht. Installieren werde ich SOTF aber erst erneut wenn das Expansion Update von Heute durch ist.


    Wenn das dann nicht funktioniert, werde ich die Dateien der Ark Evolved Installation in den Ordner Battleye vom entsprechende von SOTF kopieren.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Also ich habe jetzt nach dem Download des DLCs Battleeye und Sotf deinstalliert, dann beides neu installiert - keine Veränderung. In beiden Spielordnern gibt es jeweils ein Battleeye-Ordner. Das Kopieren von Evolved zu Sotf brachte ebenfalls nichts. Noch eine Idee? xD
    Wenn ich die Spieldateien reparieren will, kommt immer die Meldung dass 2 Dateien angefordert werden. Beim nächsten Prüfen die gleiche Meldung.


    Wir können doch nicht die einzigen mit dem Problem sein? Würde es an dem Provider liegen hätte sich das doch bestimmt schon rumgesprochen.

  • Die Suche hat ein Ende! Oder auch nicht? Was ich gemacht habe:
    SotF auf meinem Win7 Laptop installiert um ein Win10 Problem auszuschließen - immer noch unofficial. Dann habe ich an deine Vermutung gedacht, dass die Battleeyeinstallation evtl nicht erkannt wird. Habe also SotF gestartet, beendet und gesehen, dass der Battleeyesevice ordnungsgemäß ausgeführt wird - wenn er das Programm starten kann, dann muss er doch auch wissen dass das Programm installiert ist. Diesen Verdacht habe ich dann auch verworfen. Wieder dachte ich daran, dass Steam beim Validieren über 2 Dateien meckert und ich machte mir Gedanken, welche 2 Dateien es denn sein könnten. Welche 2 Dateien könnten sich im Gegensatz zu anderen Installationen unterscheiden. Ist bestimmt nur eine ganz kleine Sache! 2 Möglichkeiten sind mir eingefallen:


    1. evtl greift sotf auf die game/gameuser.ini-Dateien von Evolved zurück (unwahrscheinlich). Diese hatte ich nämlich modifiziert.
    2. Bei einem Spiel wie Ark gibt es sicherlich nur sehr wenige Dateien, welche Sprachbezogen sind


    Da ich 1. für unwahrscheinlich hielt habe ich direkt 2. ausprobiert. Spielsprache auf Englisch gestellt und es funktioniert! Siehe Bild.
    Im Hauptmenü steht nun official - mir wird aber immer nur ein EU-Server angezeigt das kann doch nicht normal sein? Teilweise auch mit Servernamen die nur aus "????" bestehen. Bin noch keiner Session gejoint, aber sieht ganz so aus als könnten wir so zocken. Auch wenn uns keine große Auswahl geboten wird, vllt ist das aber auch normal so ich weiß es nicht.
    Ich hoffe nur man kann über die Steam-Freundesliste anderen nachjoinen, alles andere ist mir halbwegs egal.

  • Hallo smashmaster,
    du hast es geschafft, mir den richtigen Hinweis zu geben :thumbup: . Ich habe es gleich dem Support weiter gemeldet.
    Die Übersetzung ist falsch, das ist aber auch alles.


    Wenn die Sprache deutsch eingestellt ist wird fälschlicherweise statt "PLAY OFFICIAL" die falsche Übersetzung "Unoffiziell" angezeigt. Nichts desto trotz spielt man dann auch bei deutscher Einstellung Official lol Ohne Dich wäre ich darauf nicht gekommen. Ich habe tatsächlich gedacht, dass es sich nur um nicht offizielle Server handeln würde.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • Dann wurde das lediglich falsch übersetzt? Oh man, und ich kam mir so klug vor lol

  • Hehe,
    ich mir auch:))) Aber scheinbar spielt hier kaum einer auf deutsch SOTF oder es interessierte keinen.
    Wenn ich etwas Erfahrung gehabt hätte, wäre ich vielleicht eher dahinter gekommen.


    Man sieht sich im Spiel. Danke Dir für die Motivation, die mir geholfen hat am Ball zu bleiben.
    Der Supporter hat sich artig bedankt und versprochen es gleich ans Dev-Team weiterzugeben damit es schnell gefixt wird.

    Spiele zur Zeit nur auf ATLAS WORLD FORUM als Berko gamer Später vielleicht wieder hier, dann auf Valguero.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.