Neuer PC ?!? ???

  • Gleiches gillt auch für die Rams ....das zusammengestellte wirkt auf mich eher wie nen Joke als das mans Ernst nehmen kann...


    Prozi ok
    Mainboard = Totalüberteuert
    Ram mehr als 16GB finde ich zurzeit unnötig zum Spielen
    CPU kühler lieber einen Von Noctua .... https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua#xf_top
    Gehäuse is geschmackssache
    Grafikkarte bestimmt net mit dem Kühler ! https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-980-ti-oc-herculez-x3-n98tv-1sdn-n5hnx-a1275005.html?hloc=at&hloc=de
    und eine der SSD´s würde ich gegen ne PCIe variante tauschen z.B. https://geizhals.de/intel-ssd-750-series-400gb-ssdpedmw400g401-ssdpedmw400g4r5-a1227661.html?hloc=at&hloc=de

  • Bei mir werkelt ein 5 Jahre alter i5-2400. Aber in Verbindung mit einer Geforce GTX 970 und 8GB RAM. Damit läuft Ark auf Epic (bis auf den Himmel), GTA 5; Dragon Age Inquisition oder auch Skyrim mit ENB Mods flüssig. Und SSD... naja, Geschmackssache. Ich finde es überbewertet.
    Guck doch mal bei Youtube. Da werden einige Vorschläge gemacht für Gaming PC's im bezahbaren Bereich. Und ein i7 ist zwar nett wenn du Multimedia machst aber ein guter i5 reicht da für Spiele locker. Das Geld lieber in eine gute GraKa reinstecken. Diese reisst einiges raus.

  • Man müsste auch dein ungefähres Budget wissen, damit man dir eine wirklich ordentliche Empfehlung machen kann.


    • Wenn es ein Intel sein soll, dann stimmt es schon... ein i7 ist für ein Gaming-System viel zu viel... ein i5 reicht locker aus. Beispiel CPU

      • Da die CPU "nur" Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) unterstützt, muss dies auch immer bei der Arbeitsspeicher auswahl und Mainboard berücksichtigt werden... dies habe ich bei meiner Auswahl mit berücksichtigt.


    • Der passende Lüfter. Da der Originale meist absolut nicht zu gebrauchen ist. Beispiel CPU-Lüfter

      • Marken die immer zu empfehlen sind: Noctua, Raijintek und EKL Alpenföhn


    • Bei der Grafikkarte reicht zur Zeit eine 980TI. SLI kan ich nicht empfehlen, da es zu Mikrorucklern führen kann. Beispiel GPU

      • Wenn du ARK wirklich flüssig spielen willst. Muss es sowieso eine Karte sein, die über 4GB Speicher besitzt. Die 6GB der Karte reichen locker aus.


    • Dieses Mainboard würde auch vollkommen ausreichen. Beispiel Mainboard

      • Für meine Auswahl des CPU und Arbeitsspeichers
      • Marken die für Mainboards zu empfehlen sind. Gigabyte, ASUS und ASrock


    • DDR4 Speicher ist exorbitant teuer und für die meisten CPU und Mainboards noch gar nicht ausgelegt, zu mal für Spiele die nächten Jahre noch mindestens 16GB DDR3 Speicher ausreichen sollten. Beispiel RAM

      • siehe Mainboard und CPU Begründung.
      • MArken die zu empfehlen sind: Corsair, G.Skill und Kingston


    • Eine SSD würde ich schon empfehlen. Da ich den Unterschied der Ladezeiten bestätigen kann... besonders bei ARK. Beispiel SSD-Festplatte

      • Bei mir Unterschied zwischen 5 Minuten und 20 Sekunden.
      • Marken die zu empfehlen sind: Samsung, Seagate und WesternDigital


    • GANZ wichtig aber oft vergessen und unterschätzt... Das Netzteil. Beispiel Netzteil

      • darauf ist zu achten wieviel Watt dein System verbraucht und danach sollte die Stärke deines Netzteil gewählt werden. Außerdem sollten dann immernoch mind. 40% Reserve verfügbar sein. Stichwort Lebensdauer. ;)


    • Gehäuse ist eher Geschmackssache. Mag das hier aber sehr. Beispiel Gehäuse
    • Für das Betreibssystem würde ich zu Windows 7 oder Windows 10 tendieren. Und bitte nicht mit dem gläsernden User kommen... die Überwachungsoptionen kann man größtenteils deaktivieren. ;)



    Trotzdem wäre es von Vorteil dein Budget zu wissen und keine Komponenten wahllos zu kombinieren. Besonders wichtig bei der CPU/Mainboard/Speicher konfiguration.

    Einmal editiert, zuletzt von ukktu ()

  • Die CPU (i7-5820) kann ich Dir wärmstens empfehlen, auch wenn einige sagen "die brauchst Du nicht". ARK ist ein CPU-lastiges Spiel und ich bin heilfroh meine 12 Threads zu haben. :thumbup: Ist im übrigen auch sinnvoller, als sich nen i5 zu holen, wenn man in die Zukunft plant.


    Zur Graka, stimme zu, 1 reicht für die nächsten Jahre bestimmt. Zur Not kann man immernoch mit einer 2. nachrüsten. 4GB (zB. von meiner GTX 980) reichen bei ARK vollkommen um in 1440p mehr als flüssig zu spielen (35 bis 50 Frames sind Standard). Aber hier sollte man eigentlioch nicht zur "Rohfassung" greifen, sondern sich einen Fähigen Hersteller suchen, wo man eine gescheite Taktung und bessere Verbauung gleich mitbekommt. ZB. einen der 3 hier: http://www.hardwareluxx.de/ind…e-gtx-980-ti-im-test.html


    Beim Mainboard und Ram widersprech ich meinem Vorredner ebenfalls, Habe 16GB DDR4 von GSkill mit einer Taktung von 2400 und auch darüber bin ich froh. Denn ARK krallt sich gerne mal bis zu 12 GB davon. Zukünftige Spiele werden da wohl kaum einen Gang zurück schalten. Solltest Du Erfahrung im Übertakten haben, nimm am besten ein ordentliches Board, von genannten Herstellern, dass in dem Bereich was zulässt.


    Ich denke bei seiner Zusammenstellung ist das Budget egal, denn das war es vor einem Jahr bei mir auch. Also entweder Troll, oder ignoriert das Budget. ;)

  • Die CPU (i7-5820) kann ich Dir wärmstens empfehlen, auch wenn einige sagen "die brauchst Du nicht". ARK ist ein CPU-lastiges Spiel und ich bin heilfroh meine 12 Threads zu haben. Ist im übrigen auch sinnvoller, als sich nen i5 zu holen, wenn man in die Zukunft plant.

    Also wen nich meine Überwachungsprogramme laufen lasse, sehe ich bei meinem CPU (i5) nur eine Auslastung von zirka 70% auf alles Cores (auf Full HD 1080p).


    Zur Graka, stimme zu, 1 reicht für die nächsten Jahre bestimmt. Zur Not kann man immernoch mit einer 2. nachrüsten. 4GB (zB. von meiner GTX 980) reichen bei ARK vollkommen um in 1440p mehr als flüssig zu spielen (35 bis 50 Frames sind Standard). Aber hier sollte man eigentlioch nicht zur "Rohfassung" greifen, sondern sich einen Fähigen Hersteller suchen, wo man eine gescheite Taktung und bessere Verbauung gleich mitbekommt. ZB. einen der 3 hier: hardwareluxx.de/index.php/arti…e-gtx-980-ti-im-test.html

    Dasselbe gilt auch für den Speicher von 4GB bei einer Grafikkarte. Dort wird auch mir angezeigt, dass auf "Epic", mindestens 4,5 GB VRAM genutzt werden.


    Beim Mainboard und Ram widersprech ich meinem Vorredner ebenfalls, Habe 16GB DDR4 von GSkill mit einer Taktung von 2400 und auch darüber bin ich froh. Denn ARK krallt sich gerne mal bis zu 12 GB davon. Zukünftige Spiele werden da wohl kaum einen Gang zurück schalten. Solltest Du Erfahrung im Übertakten haben, nimm am besten ein ordentliches Board, von genannten Herstellern, dass in dem Bereich was zulässt.

    Aber wenn die CPU keine höhere Taktung zulässt, kann man sich zwar einen RAM mit einer höheren Taktung zulegen... aber bringt das denn überhaupt was?! Wird das dann nicht einfach runtergetaktet?
    Aber auch beim Arbeitsspeicher ist mein ARK nie über 10GB Speicherauslastung gekommen.



    Es kann natürlich sein, dass ich total falsch liege mit meiner Interpretation. Bin auch nur ein Leie was PC-Hardware betrifft.



    Aber klar, wer das Budget hat... kann sich auch völlig unnötige Komponenten kaufen und damit glücklich werden. Besonders der DDR4 RAM. Der momentan einfach noch zu teuer ist.

  • Wieso soll sich denn der i7 nicht takten lassen?


    Nun ich habe die GTX von Zotac (AMP Extreme Edition) und die hat schon ohne Übertaktung einen wunderbaren Takt, auch beim Speicher. Noch ein bissl hochgeschraubt und schon brauch ich nicht wirklich eine TI. Sag mir bitte wo bei Dir angezeigt wird, dass 4,5 GB VRAM genutzt werden. Außerdem heißt nutzen nicht gleich benötigt beim VRAM. ;) VRAM ist nicht der Speicher.


    Zitat Wiki:


    Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
    Aufbau
    Konzeptuell besteht VRAM aus zwei Teilen:

    • SAM (Serial Access Memory)
      Das SAM-Interface dient zum Lesen der Daten für den RAMDAC zur Generierung des Videosignals. Es können nur sequentielle Lesezugriffe ausgeführt werden. Der Zugriff über das SAM-Interface (z. B. 110 MByte/s) ist etwas schneller als der über das DRAM-Interface (z. B. 60 MByte/s) und behindert Zugriffe über das DRAM-Interface kaum, da nur sehr selten (alle 2048, 4096 oder 8192 Byte) auf den eigentlichen RAM zugegriffen werden muss.


    • DRAM (Dynamic Random Access Memory)
      Dieses Speicherinterface dient dem Zugriff durch die CPU oder integrierter Grafikfunktionen des Grafikprozessors zum Erstellen von Texten, Graphiken und Bildern. Technologisch besteht das VRAM-Modul entweder aus FPM RAM (30–40 ns Zykluszeit) oder EDO RAM (20–30 ns Zykluszeit), was Taktfrequenzen von 50 bis 66 MHz ermöglicht.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VRAM ist nicht alles, wenn die GCPU hinterhinkt.



    Edit:


    Zum RAM: http://www.chip.de/artikel/DDR…itsspeicher_68928617.html oder gleich so


    http://de.transcend-info.com/Support/FAQ/FAQPics/faq296.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von PiXXeLz ()

  • Ein jeder der behauptet das ein i7 bei Ark keinen Sinn macht, der hat nie den Unterschied zwischen den beiden getestet.
    Alleine schon mit den Startparameter -USEALLAVAILABLECORES macht das einen gewaltigen Unterschied aus.


    Und wenn du wirklich schon ein System für 2500 Zusammenstellst, dann doch aber bitte nen i7. Wenn schon dann richtig

  • Ein jeder der behauptet das ein i7 bei Ark keinen Sinn macht, der hat nie den Unterschied zwischen den beiden getestet.
    Alleine schon mit den Startparameter -USEALLAVAILABLECORES macht das einen gewaltigen Unterschied aus.


    Und wenn du wirklich schon ein System für 2500 Zusammenstellst, dann doch aber bitte nen i7. Wenn schon dann richtig

    Meine Rede ;)

  • Danke Ghorondor, besser hätte man es nicht kurz fassen können.^^

  • Hat doch nix mit "bashing" zu tun. Der i5 (die neueren vor allem) sind leistungsstarke CPU, aber irgendwann gibt es immer was "besseres" und so ist es eben mitm i7.

  • Um genau zu sein sinds 3394 € :D


    *pfeif* ... die Summe kenn ich irgendwoher :D


    I7 mit Board etc. kostet halt noch sehr viel. Von den/der Graka reden wir gar nich erst.

  • Ja und? Hab mir vor paar Tagen erst den i5 4690 gekauft... wie altmodisch...


    Aber hatte vorher nur nen AMD Phenom II X4 drin xD


    Doch ne Steigerung um wieviel %? ^^

  • Unoh? Möchtest Du trollen? Mehrfach wurde doch nun gesagt, dass der i5 ja auch nicht schlecht ist, nur wer sich einen PC zusammenstellt, der lange unverändert bleiben soll, der geht nunmal auf Hashwell. Ansonsten wäre nämlich in ein paar Jahren die CPU+Mainboard das erste was ausgetauscht werden muss. Altmodisch wäre wenn Du den K5, den ich hier noch rumfliegen habe, einbauen würdest. ;)

  • Irgendwie kann ich bei der Zusammenstellung nur mit dem Kopf schütteln...


    Was genau planst du mit dem Rechner zu machen? 3x Ark gleichzeitig spielen?
    Du hast doch einfach bei jeder Komponente das teuerste genommen...

  • Ach PiXXeLz, vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil ich mir keinen PC für 2.500 Euro leisten kann ;)


    Und sonst sehe ich es wie Groove20 ;)

  • Irgendwie kann ich bei der Zusammenstellung nur mit dem Kopf schütteln...


    Was genau planst du mit dem Rechner zu machen? 3x Ark gleichzeitig spielen?
    Du hast doch einfach bei jeder Komponente das teuerste genommen...

    Glaub ich eher nicht, weil dann hätte er folgendes verbaut^^:


    Grafikkarte: 2x Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6.0 GB OC Enthusiast (2x ~820 €)
    http://www.computeruniverse.ne…tx-980-ti-arcticstorm.asp


    Mainboard: MSI X99A Godlike Gaming (~530 €)
    https://www.proshop.de/Motherboards/X99A-GODLIKE-GAMING/2512111?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite



    CPU: I7 5960X (~1100 €)
    https://www.alternate.de/html/…Pfo4v2Bv8cCFULmwgodJ4ACvQ


    RAM:G.Skill Ripjaws 4, DDR 4 128 GB (8x16) F4-2800 (~1650 €)
    http://shop.jacob-computer.de/…P6GgO6Cv8cCFRQUGwodJ0gGUA


    Für den restlichen Kleinkram ala SSD, Gehäuse, WK etc pp rechne nochmal 1500 Euro drauf.


    Macht also ca. 5.500 Euro :D

  • Kranker Scheiss, andere kaufen sich dafür nen guten Gebrauchtwagen.