Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum und neu bei ARK. Eingestiegen bin ich letzten Donnerstag, also am 15.12.2016 und habe die letzten Tage schon einige Stunden "lokal" und auf einem "PVP Server" verbracht. ARK ist ein super Spiel und macht mir wirklich viel Spaß. Vor allem, weil man einfach alles tun kann wonach einem ist.
Es gibt aber eine Sache die mich wirklich sehr ärgert und vielleicht kann man das ja sowieso irgendwie vermeiden aber lest selbst:
Seit Juni 2015, also dem Release von "The Elder Scrolls Online", bin und war ich nur in einem Online Spiel anzutreffen. In Elder Scrolls Online (ESO) habe ich unzählige Spielstunden investiert. Meine Erfolge dort brauche ich nicht zu erwähnen, wer das Spiel auf der Playstation 4 spielt wird den Namen "Affenbaron" schon mal gehört haben. Im Prinzip ist ESO ja ein gutes Spiel, welches aber schon total ausgelutscht ist und demnach habe ich in ARK eine "Alternative" gesucht.
Ja ich weiß, die beiden Spiele kann man nicht wirklich 1:1 miteinander vergleichen aber dennoch gibt es einige Parallelen und eine davon ist das PVP. Die letzten Monate habe ich eigentlich nur noch PVP in ESO gespielt, da ich im PVE alles erreicht habe was man nur erreichen kann. Gut, ein Titel fehlt mir noch aber dafür fehlt mir einfach die Motivation und der Reiz in Spiel.
Und weil das PVP auch schon total ausgelutscht und kaputt ist - nicht zuletzt wegen der Inkompetenz der Entwickler - habe ich mich bei ARK ins PVP gewagt. Mein Ersteindruck war natürlich ein "Woooow" Effekt weil man da wirklich alles machen kann. Gegner erledigen, Allianzen schmieden, Gegner einsperren und und und. Ihr wisst es ja sowieso besser als ich, bin ja wie gesagt ein totaler Newbie.
So schön dieser Ersteindruck auch war, so unschön war die Tatsache, dass man hier als "Gelegenheitsspieler" (unter der Woche habe ich im Schnitt 2 - 3 Stunden pro Tag Zeit, am Wochenende natürlich etwas mehr) total unter die Räder kommt. All meine Gegner waren mir in jeglicher Hinsicht überlegen, der Stamm bei dem ich zwar wirklich gut aufgenommen wurde, wurde mir jede Stunde fremder da 1. viele Spieler da waren, 2. der "schwächste" Rang 30 hatte und mir selbst die total überlegen waren.
Als "Neuankömmling" ist man also total verlassen und als "Gelegenheitsspieler" hat man so gut wie keine Chance mit dem Rest des Servers mitzuhalten.
Das ganze PVP hat aus meiner Sicht nach ein riesen großes Problem:
- Spieler die viel Zeit haben, haben auch die Möglichkeit dem Rest überlegen zu sein. Anhand einer fehlenden "Levelbegrenzung", kommt der Rest wegen wenig Spielzeit nicht hinterher und steht dann seinen Gegnern in Metallrüstungen mit Pfeil und Bogen entgegen.
Mir ist schon klar, dass eine Levelbegrenzung NICHT zu einer Besserung führen würde. So etwas kann ich gar nicht vorschlagen, da ich nicht weiß ob es dafür ja eh schon Lösungen gibt, von denen ich nichts weiß.
- Meide Idee war es, dass man einen PVP-Server eröffnet (sobald man eigene Server mieten kann, ohne eine zweite PS4 haben zu müssen), bei dem es quasi "Öffnungszeiten" gibt. Also täglich ab 18:00 Uhr - 24:00 Uhr, Wochenende 24H Betrieb.
Gibt es so etwas bzw. wie regelt ihr das in ARK mit dem PVP?
Erwarte ich mir da zu viel?
Heute will ich mich auf einen PVE Server wagen und mich da weiter mit dem Spiel beschäftigen. Im Grunde ist das genau das was ich schon immer spielen wollte, leider ist das PVP für mich derzeit eine unbrauchbare Sache. Aber vielleicht gibt es da ja bereits gute Lösungen von denen ich nichts weiß.