Fatal Error seit Montag 30.1.2017

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK Allgemein / Multiplayer

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Direkt nach dem Start oder ich darf auf einen Server joinen, um max 2min später zu fliegen

Spielte am FR 27.1. noch ~16 Std / SA 28.1. 4-6 Std / SO 29.1. 4 Std / MO 30.1. ging nix mehr

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

• Spieldateien auf Fehler überprüften...
    • Lokale Daten löschen und neu runtergeholt
    • Reset Game Resolution

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Betriebssystem Windows 10 Home (64bit)
    CPU i7-6700k
    RAM 32GB
    Grafikkarte Geforce GTX 970

Treiber sind aktuell alle ;(

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

• Glaubt mir jetzt keiner, wenn ich das schreibe!

Mein ASUS-Board hat ein Utility -> GPU Tweak und damit habe ich beim GPU Boost -50 MHz und nachher einfach -70 MHz getestet und nun kann ich statt 2min wenigstens 10 min spielen, bis ARK sich komplett schließt. Nicht immer gibt es eine Fehlermeldung ^^ manchmal schließ er auch einfach nur so oder sagt irgendwas mit RAM-Fehler ?(
    RAM-Test schon mit mem86+ gemacht alles ok!

Manchmal friert er komplett ein und man hört dieses brzzzz über die Audio-Boxen X(golly

• Dann stell die Taktung einfach wieder auf Standart bzw deaktiviere das Utility und versuche es dann nochmal. Erfahrungsgemäß macht das Tool gerne Probleme, weil es auch am Audiochipsatz rumschraubt. Das mögen viele Spiele nicht und crashen den Audiotreiber.

Alternativ nach nem aktuelleren oder älteren Audiotreiber suchen, hat bisher aber nur sehr selten geholfen.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Danke Jelnora für Deine Antwort! hail:thumbup:

• Habe dort nie rumgeschaubt
    • Vor dem NVIDIA-Update lief es ja auch ohne Probleme
    • Habe NVIDIA ein Feedback via "GeForce Experience" geschrieben, daß es mit ARK nicht so gut läuft shit

Also muß ich weiter abwarten & Tee trinken! :whistling:doofy

• Weiß zwar nicht was nvidia mit der ASUS GPU Tweak zutun haben soll, aber okay ^^

In der ersten von dir geposteten Fehlermeldung steht was von nem Problem mit dem Audio.
    Probier mal folgende Steam-Startoption bei ARK aus: -oldaudio
    Rechtsklick auf ARK in deiner Bibliothek, Eigenschaften, Startoptionen festlegen.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Vielen Dank, teste ich gleich mal und berichte Dir dann hier!

• Hi,

bei mir fror die letzten Tage nach ARK-Start der PC ein.
    Mir ist dann aufgefallen, dass dies erst nach Nvidia-Treiber-Update (auf 378.49) auftrat.
    Ich habe gestern wieder die 375.63 installiert; seitdem funktioniert es wieder.

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• Weiß zwar nicht was nvidia mit der ASUS GPU Tweak zutun haben soll, aber okay ^^

In der ersten von dir geposteten Fehlermeldung steht was von nem Problem mit dem Audio.
    Probier mal folgende Steam-Startoption bei ARK aus: -oldaudio
    Rechtsklick auf ARK in deiner Bibliothek, Eigenschaften, Startoptionen festlegen.

Hat leider nicht geklappt 30min Spielzeit

Hi,

bei mir fror die letzten Tage nach ARK-Start der PC ein.
    Mir ist dann aufgefallen, dass dies erst nach Nvidia-Treiber-Update (auf 378.49) auftrat.
    Ich habe gestern wieder die 375.63 installiert; seitdem funktioniert es wieder.

OK, daß einfachste hab ich noch nicht gemacht!
    Hast Du den Treiber erst deinstalliert oder einfach den alten runtergeladen und drüber gebügelt?!?

P.S.: Ich habe den "Geräte-Manager" aufgerufen, dann "Eigenschaften" unter dem Reiter "Treiber" "vorherigen Treiber" angeklickt. Mal sehen ob das klappt

• Ich habe den Treiber erst deinstalliert und dann die alte Version neu installiert; ich habe im Setup den Haken bei Neuinstallation aktiviert.
    Außerdem habe ich die Experteninstallation aktiviert und Nvidia Experience nicht installiert, sondern nur den Treiber und Physix.

Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!

Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

• NVIDIA-Treiber v375.63 installiert und ca 5 Std gespielt - zum Schluß ist nur der ethernet-Adapter quer geschossen, warum auch immer!

• Den wahren Bösewicht habe ich nun gefunden! search
    Bei meinem Mainboard Maximus VIII GENE wird die SSD (bei mir M.2) zwischen Mainboard und Grafikkarte eingebaut.
    Diese hat soviel hitze erzeugt, daß die Grafikkarte abgeschiert ist gollydash

Jetzt kann ich wieder gamer
    Und das sogar mit dem neusten NVIDIA-Treiber (v378.49 [24.01.2017])

Danke an alle für Eure Hilfe hail
    Und vielleicht hilft das hier grumble anderen Usern, die auch hitze Probleme haben ohne es zu wissen dead

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.