Handel und Tausch - Betrug und Verarsche, so sicher ist das Traiden wirklich

  • Handel und Tausch - Betrug und Verarsche, so sicher ist das Traden wirklich


    hi


    Ich habe in den letzten Wochen immer öfter in Facebook oder anderen Medien von Trades oder Handel gelesen.
    Deswegen habe ich mir ein paar Momente Zeit genommen um diese Sammlung an Tipps zu verfassen.
    Da es hauptsächlich Probleme mit Mitspielern betrifft poste ich es in die Rubrik Fragen & Probleme und hoffe die Admins reißen mir dafür nicht den Kopf ab ;)
    Sollte es falsch platziert sein, bitte ich Euch Admins den Beitrag einfach an die Richtige Stelle zu verschieben, die Ihr für angebracht haltet.


    Jetzt zum eigentlichen Grund dieses Posts:




    "Was möchtest Du?"
    "Mein Trike? Klar, macht nur 200 Metalingots."
    "Nein, ehrlich das Tier ist die Ingots wert. Der Kurs ist hier auf dem Server nun mal 20 Ingots pro Level, da kannst Du alle Fragen. Bin aber nur noch 10 Minuten online... Qualität hat nun mal seinen Preis"


    So oder so ähnlich laufen viele Gespräche, denen ich in letzter Zeit folgen "durfte".
    Wenn man dem Kleinen Text oben relativ aufmerksam gefolgt ist, wird man gemerkt haben das da etwas nicht stimmt.


    Auch wird der geneigte und aufmerksame Leser bemerken; das mein Text recht düster gezeichnet ist und ich massiv schwarz male.
    Ich verdamme nicht das Handeln an sich... aber es ist in ARK nun mal ein Paradies für Betrüger. Es gibt eben kein Handelssystem.



    Tipp Nummer 1 (Der goldene Tipp):
    Es gibt KEIN SICHERES Handeln oder Traden! nono


    Es wurde kein Handelssystem in ARK implementiert.


    Das bedeutet; man muss dem Anderen vertrauen, wenn man etwas raus gibt. Es MUSS immer einer den ersten Schritt machen, Vertrauen beweisen und hoffen das der Handelspartner ihn nicht bescheißt.
    Ob man nun etwas bezahlt oder sich etwas bezahlen lässt; immer muss einer etwas zu erst heraus geben und hoffen das der andere dann auch so handelt.
    Wenn man also einen Dino kauft und dem Verkäufer die Ingots aushändigt (weil dieser erst auf eine Bezahlung besteht) kann dieser einfach seinen Dino nehmen und wieder gehen und die Ingots mitnehmen, ohne den Dino zu übergeben.
    Es gibt KEINE Möglichkeit die Handelsgüter gleichzeitig zu übergeben und so sicher zu handeln (ich weis ich wiederhole mich aber das MUSS sich einprägen!).


    Eine evtl. vorkommende Ausnahme muss ich aber noch erwähnen - Eine Mod:
    Ich kann mir vorstellen das es eine Mod gibt, die ein Handelsfenster oder ähnliches erzeugt und so ein sicheres und gleichzeitiges Handeln ermöglicht. Aber da die Offiziellen Server so etwas nicht haben und ich auch noch auf keinem Privaten war, der so etwas aufwies, gehe ich mal davon aus das der "goldene Tipp" recht umfassender Gültigkeit unterliegt.




    Tipp Nummer 2:
    Kein Handel der Welt braucht einen Tribe-Invite! nono


    Es gibt "Speziallisten", vor allem auf PVP-Servern, die lassen sich für "sicheres" (bitte Nummer 1 beachten) Handeln in den Tribe einladen.
    Diese Personen haben entweder wirklich keine Ahnung von Ark oder der Übergabe von Gegenständen oder, was wahrscheinlicher ist, sie wollen Euch irgendwie was böses.
    Mit dem Invite öffnet ihr den Leuten Einsichten in Euren Tribe, Tribelog usw. Sie können damit Testen ob es in Euren Tribeeinstellungen Schwachstellen gibt, die ein ernsthafter "Infiltrator" ausnutzen kann.
    Wenn es ganz blöd läuft können sie Euch sogar direkt schaden und Strukturen zerstören, Dinos klauen usw.


    Egal wie gut ihr die Tribeeinstellungen kennt und verwaltet; nehmt nur Leute in den Tribe auf, denen ihr vertraut.
    Und ein Handel ist kein Grund jemanden auf zu nehmen!



    Tipp Nummer 3:
    Durch einen Bug kann das Handelsgut verschwinden, wenn ihr es dem Handelspartner vor die Füße werft.


    Wenn ihr jemanden gefunden habt, dem Ihr vertraut, dann stellt einen Schrank oder Kiste auf. Die gebt ihr dann für den Handel frei. Ihr legt Eure "Währung" oder Handelsgut rein und der andere nimmt sie wieder raus. So vermeidet Ihr das etwas durch den Boden fällt und verschwindet. Oder warum auch immer die Sachen verloren gehen, wenn man sie dem anderen zuwirft.


    Aber auch gilt "Der goldene Tipp"
    Man muss hoffen das der andere dann das Tier übergibt oder seine Tauschware ebenfalls in den Schrank legt.
    Habe schon gehört das immer wieder behauptet wird das der Schrank leer gewesen sei... oder das sie ihren kram hinein gelegt hätten; aber ach herrje jetzt hat wohl der Schrankbug zugeschlagen... pleasantry
    Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen Schrankbug, bei dem das Zeug verschwindet. Die Lügen Euch nur vor die Karre.




    Tipp Nummer 4:
    Es gibt keine offiziellen Preislisten.


    Wenn sich jemand auf eine sogenannte Preis- oder Kosten-Liste beruft, dann lasst Euch diese zeigen (Website oder evtl. in einem vorhandenen Discordserver).
    Aber so etwas gibt es ausschließlich auf Privaten Servern. Dort werden die Preise von den Admins fest gelegt. Diese Preislisten sind also etwas Servereigenes und werden nicht offiziell von Wildcard unterstützt oder gefordert.
    Und hier gilt:
    Wer neu im Spiel ist sollte sich auf jeden Fall mit anderen Spielern darüber unterhalten ob 200 Ingots wirklich ok sind, für einen Low Level 10 Crap Trike (nur als Beispiel). An sonsten haltet Euch an Tipp 5...




    Tipp Nummer 5:
    Neu sein schützt vor Irrtum nicht


    Wenn ihr neu im Spiel seit, dann lernt es erst einmal kennen. Ich weis es ist verführerisch von Anfang an einen Rex haben zu besitzen, oder gar eine Quetzal. Aber wenn ihr Euch etwas lange und mühsam zusammen spart und dann auch noch über das Ohr gehauen werdet; kann das echt frustrierend sein. Das Spiel lebt zu 99% davon das man sich etwas erarbeitet. Wenn ihr nicht wisst wie ihr einen Rex zähmt, müsst ihr noch viel lernen. Mit dem Handeln tut ihr Euch keinen Gefallen, wirklich. Und nur wenn ihr etwas erarbeitet habt, könnt ihr anfangen zu ermessen wie viel ein 10er Trike wirklich wert ist.


    Sollte man aber schon weit sein und zum Beispiel das Züchten anfangen; dann kann man durchaus auch nach passenden Werten suchen und diese auch kaufen (in dem Fall kauft man praktisch das befruchtete Ei).


    Aber auch hier gilt:
    Denkt über den Preis nach!
    Erkundigt Euch auf dem Server was die Leute da für etwas bestimmtes zahlen würden.
    Die meisten geben Euch dann ihre Erfahrungen wieder... "Ich habe ein 10er Trike geschenkt bekommen..." zum Beispiel, oder "Also ich habe immer so zwischen 300 und 400 Ingots pro befruchteten Ei gezahlt... nein, war voll ok. Wenn der Wert nicht bei raus kam, durfte ich noch mal befruchten lassen" um mal positiv zu sein.




    Tipp Nummer 6:
    Offizielle Server sind der Wilde Westen


    Auf offiziellen Servern wird mit harten Bandagen gekämpft und zwar mit allen die man sich denken kann.
    Da kommt man durch aus zu einem Faust-Zweikampf, mit einem Maschinengewehr und 20, mit Panzerfäusten bewaffneten, Freunden.
    Und nein, Wildcard wird Euch nicht helfen!
    Es ist Eure Entscheidung, keiner zwingt Euch einen Handel einzugehen oder abzuschließen. Es ist, da ein Handelssystem fehlt, nicht mal offiziell im Spiel angedacht (kann sich noch ändern, muss aber nicht). Und deswegen wird jeder auch nur halbwegs neutrale Mensch sagen: Pech gehabt... ist gemein so abgezogen zu werden, das Risiko war aber bekannt.
    Admins sind auf Offiziellen Servern in etwa so häufig gesehen wie Menschen auf dem Mond (und selbst hier gibt es Zweifler die behauten das die Mondlandung nur Fake sei). Und genau so oft ist Hilfe von denen zu erwarten.
    Wenn ihr meint (und das ist sogar sehr wahrscheinlich) das ihr verarscht wurdet, erhofft Euch keine Hilfe von offizieller Seite.
    Man kann es Wildcard anlasten oder auch nicht.
    Das möchte ich hier nicht ausführen, ob und in wie weit ein Hersteller für das Verhalten der Spieler zuständig ist...


    Sicher ist jedoch: Traut auf offiziellen Servern KEINEM und seit so paranoid wie ihr nur könnt. Das Traden ist echt gefährlich dort.
    Auf privaten Servern kann (MUSS aber nicht) das ganz anders aussehen. Viele haben sogar festgeschriebene Preise oder Preisrahmen. Admins bannen sogar Betrüger von dem Server usw.
    Aber auch hier gilt: Ihr müsst es nachweisen können.


    Redet mit den Leuten oder gar den Admins. Lest Euch deren Foren und/oder Discordserver gut durch.




    Tipp Nummer 7:
    Neutrale Instanzen können auf einem Server für relative Sicherheit sorgen


    Es könnte wirklich nette, faire und engagierte Insulaner geben, welche als "Schrank" Dienen und einen relativ fairen und sicheren Handel ermöglichen. Beide Seiten übergeben ihre Tauschgut dem Neutralen und dieser händigt dann das jeweils angedachte der entsprechenden Partei aus. Auf einem Offiziellen Server könnte dies der Alphatribe sein; was sich dieser durchaus auch bezahlen lassen könnte. :thumbup:
    Aber auch hier ist man wieder von dem Wohlwollen dritter abhängig und kann einem Betrüger aufsitzen. Sogar beide, Käufer und Verkäufer, könnten ihr Tauschgut verlieren.


    Auf privaten Servern gäbe es noch eine Möglichkeit:
    Einen wirklich sicheren Handel könnte nur einen Admin gewährleisten und vor allem auch durchsetzen. auch mit nachhaltigen Maßnahmen, sollte ein Betrugsversuch stattfinden.
    Die Frage ist nur: Wann hat ein Admin mal Zeit für so etwas?
    Gut bei hochwertigen Dingen ist es durchaus angebracht einen dieser schwer beschäftigten hail Halbgötter zu behelligen aber sie haben so auch schon genug Probleme mit "nervigen" Spielern, welche sich in Schwierigkeiten bringen. Nichts desto trotz kann ich mir vorstellen das es durchaus Server gibt, bei denen es so laufen könnte.


    Aber auch hier gild wieder der goldene Tipp...
    Wenn die Neutrale Partei unseriös ist oder Admin keine Lust/Zeit hat, habt ihr ein Problem mit der Sicherheit. Also überlegt Euch was ihr wann macht.


    Auch lest Euch VOR dem beitritt zu solchen Server genau durch wie bei Handel und Beschwerden verfahren wird.
    Zumindest bei den Privaten Servern kann man da eine recht gute Auswahl treffen, wo man viel Zeit und Schweiß investiert, die Community mit formt und viel Spaß zusammen hat.




    Tipp Nummer 8:
    Waren oder Dinos für echtes Geld kaufen... Kauft Euch für Euer Geld lieber Pizza oder Eurem Lebenspartner/in etwas schönes!!!


    grumble Wildcard räumt Euch laut den AGBs des Spieles lediglich ein Nutzungsrecht an dem Spiel und seinen Inhalten ein, mehr nicht. Das Eigentumsrecht liegt also immer noch bei Wildcard. grumble
    Das bedeutet:
    Nur Wildcard darf sein Spiel und dessen Inhalte, gegen Echtgeld, verkaufen.
    Was ja auch nur logisch ist; Nur was einem auch gehört kann man verkaufen...
    Und die Gegenstände und Dinos gehören einem nun mal nicht. Man darf sie nur gemäß und im Rahmen der AGBs des Spieles nutzen.


    Mal davon abgesehen das der "goldene Tipp" immer noch zählt; macht man sich sogar strafbar, wenn man eine grüne Axt gegen 300 Euro verkauft.
    Und da auch hier Tipp 4 und 5 greifen, muss man sich wirklich die Frage stellen: Ist mir ein Trike, Level 10, wirklich 10 Euro wert???
    Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis denn?
    Was ich klar mit NEIN beantworten kann, da selbst ein Level 400.000.000 Giga keine 10 Euro wert ist, da er nicht mal dem Verkäufer gehört.


    Speziell hier habe ich viele Erfahrungen in Games gesammelt. Und in vielen Jahren des Beobachtens folgendes erfahren...


    Wenn der Entwickler des Spieles gegen Betrügereien und Echtgeldhandel vorgeht, haben diejenigen immer zwei mal verloren, die evtl. sowieso schon über das Ohr gehauen wurden.
    Ich nenne hier mal das Beispiel Diablo 2.
    Damals wurden Gegenstände durch das ausnutzen eines Bugs oder Exploids dupliziert (sogenannte Dupes).
    Richtig gute Gegenstände wurden dann verkauft, auch gegen Echtgeld. Da Blizzard damals nicht anders gegen die Dupehändler ankam haben sie eine Radikale "Kur" durchgeführt:
    Alle Dupes wurde einfach aus dem Spiel entfernt.
    Wie Blizzard damals heraus bekam was ein Dupe war und was nicht, das weis ich leider nicht. Was ich aber weis das viele 1. Über das Ohr gehauen wurden 2. Echtgeld für Nichts bezahlten und 3. sogar ohne das bezahlte Nichts dastanden. Selbst Leute die nur Gold oder Gegenstände getauscht hatten standen dann mit einem leeren Inventar da...
    Desweiteren wurde später sogar Accounts gelöscht und Spieler gebannt die mit Dupes handelten banned ... Oft waren das aber sogar redliche Spieler, die ehrlich handelten nur halt irgendwie in den Besitz (HANDEL) von Dupes kamen.
    Und dies zerstörte recht nachhaltig den Handel in Diablo 2.




    Abschluss:
    Ich hoffe inständig das Wildcard noch ein Handelssystem implementiert. Ich sehe da echt viel Potenzial und sogar eine weitere Langzeitmotivation. Aber ohne ein echtes System ist und bleibt und leidet das Handeln immer unter dem Stern des "goldenen Tipps".


    Die Menschen wollen nicht immer etwas schlechtes... aber es gibt IMMER welche die sich unehrlich an anderen bereichern wollen und KÖNNEN.
    Bitte denkt 5 Sekunden länger nach, bevor ihr etwas macht, was von dem "Wohlwollen" anderer abhängt!




    Eine Bitte von mir:
    Wenn ihr weitere Tipps habt, bitte kommentiert diesen Beitrag.


    Auch wenn ich hier die düstere Seite von ARK und Spielen etwas beleuchten musste hoffe ich Ihr habt viel Spaß und tollte, liebe Mitspieler!


    Grüße
    EinDonny




    Ps.:
    Das Beispiel mit dem Trike habe ich original GENAU SO mitbekommen...

    11 Mal editiert, zuletzt von EinDonny ()

  • Vielen Dank für diesen Beitrag. Mit dem meißten Gesagten hast du leider Recht. Es wird viel zu viel Unsinn betrieben.



    Ich hoffe inständig das Wildcard noch ein Handelssystem implementiert.

    Ja, auch wenn man nicht weiß wann (ist man ja gewohnt :/ ), es ist ein Handelssytem zumindest für Items in der Mache.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das freut mich sehr und hebt meine Hoffnung in neue Höhen...
    Doch leider muss ich von dem mom. vorherrschendem ausgehen und das ist nun mal die Tatsache das noch kein Handelssystem nutzbar implementiert wurde.


    Mit dem meisten?
    Korrigiere mich ruhig, wenn ich falsch liege!
    Bin weder allwissend noch zu stolz meine Fehler einzusehen. Außerdem hilft das vielleicht Dritten...

  • Als Ergänzung zu Tipp 1 vielleicht:


    Wenn möglich, spannt eine neutrale dritte Person ein, die beide Waren entgegen nimmt und danach an den jeweiligen anderen Spieler übergibt.
    Vorteil: Ein Spieler kann den anderen nicht abzocken.
    Nachteil: Der dritte involvierte Spieler hat im Zweifelsfall beide Waren und haut damit ab :D


    Vielleicht kann man diesem aber ein Entgelt zahlen, damit er auch was davon hat.

  • Als Ergänzung zu Tipp 1 vielleicht:


    Wenn möglich, spannt eine neutrale dritte Person ein, die beide Waren entgegen nimmt und danach an den jeweiligen anderen Spieler übergibt.
    Vorteil: Ein Spieler kann den anderen nicht abzocken.
    Nachteil: Der dritte involvierte Spieler hat im Zweifelsfall beide Waren und haut damit ab :D


    Vielleicht kann man diesem aber ein Entgelt zahlen, damit er auch was davon hat.


    Das wäre auch eine Möglichkeit... aber ich denke zu 1 passt sie nicht. Da muss schon ein eigener Tipp her :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.