Extrem schlechte grafik!!

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

Hallo! Ich habe mir heute ArK für die PlayStation4 gekauft...Ich bin leider sehr enttäuscht, da die Grafik bei mir höchstens 480 Pixel beträgt! Ich habe eine ganz normale PlayStation4 und einen sehr gute Monitor! Die Grafik Details habe ich angestellt und die bewegungsunschärfe aus, doch es hilft nichts...Habe schon im Internet(Youtube) nach Lösungen gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden...Wenn es keine Möglichkeit gibt, dies zu ändern würde ich sie bitten mir den Betrag im PlayStation Store zu erstatten! Heiße auf Psn JustTheRe4l! Ich muss gestehen, das ich etwas niedergeschlagen bin, da ich mir von dem Spiel viel erhofft habe!!! Mit freundlichen Grüßen!
    JustTheRe4l

• Sind die Ps4 eigenen einstellungen für die grafik ausgabe korrekt ?
    ansonnst über Sound & Bildschirm -> video ausgabe einstellung mal kontrollieren. weitere option wäre das spiel neu zu installieren.

Freundliche grüsse

• ARK sieht auf jeder PS4 gleich hochwertig aus, sprich so wie in diesem Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es bei dir anders aussieht, sind deine Einstellungen im Spiel oder in den PS4 Systemeinstellungen offenbar nicht korrekt.

Dies müsstest du dann korrigieren.

P. S. Wir sind weder Sony noch Studio Wildcard was deine Erstattungsanfrage angeht :) Da musst du dich direkt hier hin wenden:

contact form

Die Erstattung erfolgt dann binnen 72 Stunden, sofern du Dich für eine Erstattung qualifizierst.

• Wie schon gesagt wurde, die Grafik sieht auf der PS4 natürlich nicht ganz so gut aus wie auf der Pro, aber auch nicht wirklich schlecht.

Checke, ob in den Videoeinstellungen der PS4 die Auflösung auf 1080p gestellt ist (ja, auch wenn das Spiel nicht in Full-HD läuft, aber hochskaliert sieht besser aus als wenn der Monitor die Auflösung runterschaltet) und ob der Farbraum mit dem übereinstimmt, was der Monitor erwartet (das ist ganz wichtig!)

Ggf. mal das Spiel neu installieren. Zu guter letzt (das wäre die unangenehmste Variante) gibt es einige PS4-Konsolen, die mit einigen Spielen Probleme haben und Grafikbugs produzieren. Dazu zählen BF1, Star Wars Battlefront aber leider auch Ark. Allerdings verschwinden diese Probleme bei Ark normalerweise, wenn die Detail Graphic aktiviert wird.

• Da du schreibst "480 Pixel", wäre es auch interessant zu wissen, ob die Playstation über einen DVI-Adpater läuft (weil du deinen Monitor erwähnst) oder normal an einem Full-HD-Fernseher. Ersteres kann nämlich zu Problemen führen bzw. dann wäre noch das Kabel oder der HDMI-Anschluss zu prüfen. Laufen die anderen Spiele "normal"?

Ansonsten ist ARK auf der PS4 natürlich nicht mit "Nichtsandbox-Spielen" álà BF1, Battlefront oder sonstigen Titeln zu vergleichen´, vor allem auch nicht mit der PC-Version - hier schneidet es deutlich schlechter ab, auch auf der Pro - wenn's wie in dem Video von Tom bei dir aussieht und dir nicht gefällt, bleibt leider nur die Rückgabe.

Gruß, Chris

• Also ich finde die Grafik auf der normalen PS4 im Vergleich zur Pro ziemlich schlecht.
    Mein Sohn spielt auf der normalen PS4, ich auf der Pro.
    Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
    Muss ich, Gott sei Dank, auch nicht.^^

• Also ich finde die Grafik auf der normalen PS4 im Vergleich zur Pro ziemlich schlecht.
    Mein Sohn spielt auf der normalen PS4, ich auf der Pro.
    Ich möchte nicht mit ihm tauschen.
    Muss ich, Gott sei Dank, auch nicht.^^

Ziemlich schlecht würde ich nicht sagen. Ich habe beide Konsolen und damit den direkten Vergleich. Klar, sie ist hochauflösender, da sie auf der Pro in Full HD läuft und auch schneller. Den wichtigsten Unterschied finde ich, dass die Sichtweite und die Rendering-Geschwindigkeit auf der Pro einfach deutlich höher ist.

Auf der PS4 siehst Du, wenn Du etwas höher fliegst, einfach nur noch leere Landschaft unter Dir, auf der Pro werden Strukturen aus viel größerer Entfernung gerendert. Auch bei Kämpfen hat man auf der Pro einen ganz klaren Vorteil, weil schnelle Viecher wie z.B. die Insekten die PS4 gar nicht mehr gerendert bekommt. Du hörst nur das Summen und wirst aus dem Nichts getroffen, auf der Pro kannst Du sie sehen und wegklatschen.

Auch was das Rendering von Partikeleffekten und Lichtquellen angeht, ist die Pro ganz klar im Vorteil.
    Mit dem PC kann allerdings auch die Pro nicht mithalten, was aber auch ein Optimerungsproblem sein dürfte. Normalerweise müsste da mehr rausgehen.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PS4/PS5 entfernt.