ARK auf SSD speichern?

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Speicherort von ARK



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Seit einiger Zeit dauern die Ladezeiten in ARK immer länger und wenn ich in ARK herumfliege fängt es immer öfter an zu laggen, und die Datenträgerauslastung der Festplatte kommt immer öfter auf 100%, habe den neusten Grafiktreiber, und hab schon eigentlich alles auf Fehler überprüft. Habe eine 256GB SSD (850 Evo)
    Und eine 1TB HDD Festplatte, auf der ich Steam, und alle Spiele von Steam installiert habe. Und jetzt Frage ich mich, kann es sein dass die Spiele langsamer werden, desto voller die Festplatte wird? Also soll ich meine wichtigsten Spiele löschen und neu auf die SSD installieren damit die Auslastung nicht mehr so hoch ist? Und wenn Ja, werden die Mods von ARK dann dorthin installiert wo Steam gespeichert ist oder wo ARK gespeichert ist? :)


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.): Dr.Google befragt, aber dort finde ich nichts das direkt auf mein Problem zutrifft.



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    CPU: Intel Core i5 6500, Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, RAM: 16 GB DDR3, Windows 10.





    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Hallo Stachli,


    bin technisch nicht so versiert, wie der ein oder andere hier aber ich kann dir aus Erfahrung sagen,
    dass das Übertragen von ARK auf eine SSD sinnvoll ist und die Geschwindigkeit beim Laden und während des spielens steigert.


    Steam hat auch eine Funktion dafür, die Daten komplett zu speichern und auf einer anderen Partition oder Festplatte wieder "zu entpacken".
    Hab da jetzt nicht den passenden Guide zu aber der sollte sich schnell ergoogeln lassen.


    Grüße!

  • Hi, die Mods von ARK werden dort installiert, wo auch ARK installiert, wird. Und ja, es macht Sinn Spiele auf einer SSD zu speicher, da diese die nötigen Daten schneller lädt, was bei ARK z.B. den Vorteil hat, dass du schneller Mods lädst, oder auch einfach nur schneller das Spiel laden kann.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ARK auf einer SSD besser aufgehoben ist, als auf einer HDD, da auf vielen Privaten Servern einfach schon einige Mods drauf sind, welche länger brauchen zum laden.
    Bei der Wahl der SSD ist es auch egal welche du nimmst, denn jede SSD ist um ein vielfaches schneller, als ein HDD, man sollte sich aber eine mit mind. 128GB für ARK zulegen.


    Gruß
    Scenus

  • Hallo,


    bitte achte trotzdem auf die Kapazität deiner SSD, diese Festplatten werden ab einer Belegung von rund 80% wohl extrem verlangsamt. Hatte ich gelesen, als ich mich nach einer neuen SSD umgesehen habe und war mir völlig neu.

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • ab einer Belegung von rund 80% wohl extrem verlangsamt.

    Hi, da muss ich sagen, das stimmt , aber man merkt dies nicht wirklich, denn ich habe mein ARK schon seit anfang an auf einer SSD mit 128GB speicher, und durch viele Mods habe ich die schon of auf unter 10GB freien Speicher gebracht, aber trotzdem lief alles ohne merklich Änderungen, daher ist das auch eher geringfügig.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.