Welche Waffe ist am effektivsten?

  • Hallo zusammen!


    Ich überlege, welche Waffe für das Zähmen am effektivsten ist.
    In letzter Zeit sterben mir die Tierchen fast weg oder haben eine geringe Effizienz, so dass es sich kaum noch lohnt.


    Was ist eure Erfahrung? Mit welcher Waffe kann man am besten zähmen?
    Ich habe im Moment zwei Armbrüste. Eine grün, eine dunkelblau.
    Welche ist hier eher zum empfehlen? Die mit mehr Schaden oder die mit weniger? ^^
    Oder wäre die Longneck-Rifle mit Darts doch zu bevorzugen?


    Wäre toll, wenn hier jemand schon Tests gemacht hat und davon berichten kann ^^.

  • Am besten geht ein Mastercrafted Longneck, aber die Darts und auch das Gewehr sind natürlich etwas kostenintensiv. Daher ist von "Preis/Leistung" her gesehen ein Crossbow die beste Wahl. Je höher die Qualität, desto besser. Denn je länger das betäuben dauert, desto mehr HP verliert das Tier, denn Torpor wird schneller abgebaut, als HP aufgebaut werden kann.


    Ich habe einen 197% Mastercrafted Crossbow, der ist für fast alles ideal. Aufpassen muss man eigentlich nur bei kleinen Tieren mit niedrigen Leveln, denn da könnte es sein, dass man schon zu viel Schaden mit einem Schuss macht. Das Longneck hat zusätzlich noch einen Vorteil: Man muss nicht so viel vorhalten und Flugbahnen berechnen, denn die Kugel ist viel schneller am Ziel. Das machts z.B. beim Quetzal viel viel einfacher.

  • Hallo Tobi


    in der Regel sind Darts die bessere wahl weil der DMG/Torpor Verhältnis größer ist (also wenig dmg + Viel Torpor)


    Desweiteren kann ich dir für auf nummer sicher zu gehen eig nur den Taming Calculator empfehlen http://ark.crumplecorn.com/taming/


    dort kannst du ganz unten bei Knockout detail auch eingeben wie stark deine Waffe ist (Melee damage Prozente durch 100 .... also bei 189% einfach 1.89 eingeben und siehst wie viele pfeile du brauchst),


    dann einfach alle reinschicken und abwarten ...
    Bei mir gingen bisher alle down ... witzig isses beim Bronto nach 40/50 pfeilen muss man da ne ganze zeit warten ...


    Wichtig ist auch darauf zu achten ob Angaben zu Head gemacht werden oder nicht ...Wenn nur Body da steht dann auch nur auf den Körper schießen, weil es dann keinen Kopfbonus bei dem Tier gibt.


    Anderen Falls könnte es sonst mit oder vor dem letzten pfeil sterben.

  • Hey,


    Danke schonmal für deine Antwort.


    Ok, Kosten spielen keine Rolle - die werden aufgebracht ^^.


    Wohin schießt du denn? Auf den Kopf oder auf den Körper?
    Und wie lange wartest du zwischen den Schüssen?


    Edit:


    Ach super, vielen Dank Engeldeshasses!
    Mit der Tabelle spiel ich mal ein bisschen rum, einfach, um die Werte etwas kennenzulernen.


    Dann werd ich mir mal eine schöne Longneck zusammenbasteln und damit mein Glück erneut versuchen :)


    Danke euch!

  • Es gibt je nach Tier verschiedene Trefferregionen. Die großen Dinos wie Rex, Spino oder Bronto haben nur "Body", da ist egal ob du in den Kopp oder ins Bein schießt. Bei Vögeln gibts in der Regel Kopftreffer, die deutlich mehr wirken (Faktor 3 glaube ich), aber leider ist der Kopf auch schwerer zu treffen. Und wenn man in den Körper sagen wir mal nur 4 bräuchte, in den Kopf 2 aber schon fast zu viel sind, würde ich lieber immer nur in den Körper schießen. Einige Tiere haben noch spezielle Trefferzonen wie z.B. Schildkröten den Panzer. "Body" ist bei denen nur der Teil vorn und hinten wo kein Panzer ist. Und aufpassen bei den Flügeln. Die zählen oft nicht zum Körper, obwohl der Pfeil ganz offensichtlich drin steckt. Lieber auf den Bauch schießen :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.