Nach Patch Fps total im Keller

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?


    Sowohl Single als auch non dedicated Multi



    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:
    Sei dem Patch sind meine fps jetzt bei 10-15 fps bei minimalsten Einstellungen, gestern noch lagen sie bei mittleren Einstellungen bei stabilen 45-55 fps




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):
    Grafikeinstellungen resettet, verschiedene Konfigs getestet
    komplett neuen Char erstellt auf The Island ohne Mods usw
    Über Steam Dateien repariert





    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):
    AMD FX(tm)-4300 QuadCore, 8 GB Ram, Nvidia Geforce 460 GTX



    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):
    368.39 laut Geforce Experience auf aktuellstem Stand

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Hey, ich schließe mich deinem Problem mal an, leider :(
    Hab ungefähr die selben Stats wie du und auch nur noch unter 10 FPS... Vorher so 30 - 40 bei mittleren Einstellungen...


    Ich hoffe jemand kann helfen!?

  • Schließe mich euch Beiden an.Jetzt zwischen 10-12 FPS, vor dem Update über 40 bei mittleren Einstellungen.Sogar bei niedrigsten Einstellungen nun höchstens 12 FPS.


    Intel Core I7 -4790 CPU 3.60 GHz
    8 GB Ram
    Nvidia GeForce GTX 750 ti


    So ruckelt das Spiel nur vor sich hin :(


    Hoffe auch dass jemand bitte helfen kann.(Oder es kommt noch ein Fix dafür)!

  • Moin,


    ich hab das gleich Problem. Ich hatte beim Start 1-4 FPS und der Sound hat nur gestottert die Eingabe von destroywilddinos löste das Problem zum Teil.
    Ich habe nun unglaubliche 10FPS :D .Vor dem Patch hatte ich 30-40FPS. Diverse Einstellungen von Low bis Epic bei den Settings hat nichts an den FPS geändert was ich etwas komisch finde. ?(
    Laut einer Diskussion auf Steam ist das wohl bekannt, und soll gefixt werden. Bleibt abzuwarten ob das so ist.




    Mein System:


    I7 2,8 GHz
    Nvidia GTX 970
    16GB RAM
    Spiel auf SSD

  • Also kurze Rückmeldung und vielleicht auch die Lösung für euch drei bzw alle anderen. Ich habe alle Mods aus dem WorkshopOrdner gelöscht, Ark deinstalliert und nochmal komplett neu geladen. Nach Spielstart gleiches Schema. Fps bei minimalen Einstellungen bei nur 10 ABER als ich nur zu Testzwecken das Auflösungsverhältnis fast nach links geregelt hatte und mir ne Minute den Match der Landschaft angeschaut hatte und mir fast Augenkrebs geholt hätte, habe ich das Verhältnis wieder ganz nach rechts gezogen, also max und voila 45 fps bei fast mittleren Einstellungen. Das ganze erfolgte mit einem neu erstelltem Char. Werde jetzt mein Savegame importieren und dort nochmal testen. Sollte es auch da erfolgreich sein, gebe ich nochmals Rückmeldung.


    Wie gesagt vielleicht hilfts auch schon einfach nur das Auflösungsverhältnis zu ändern ohne das man alles neu installieren bzw downloaden muss.


    Gruß Tarax


    Nachtrag: Anscheinend nur eine Illusion. Bei meinem Spielstand leider nur 10-15 fps. Nur wenn ich alle wilden Dinos verschwinden lasse, komme ich auf 40+ fps aber sobald die nachspawnen gehen die fps wieder in den Keller. Ich nehme an das es bei meinem neu erstellten Char einfach daran lag, das noch nicht alle Dinos gespawnt waren und deshalb die recht hohe fps zustande kam.


    Bleibt wohl doch nur abzuwarten ob es wirklich einen Fix geben wird...hoffentlich bald :(

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Muss ich ARK wirklich neu installieren mach ichs net neu weil das dauert bei mir ca. 20 Stunden neu installieren bei meiner leitung xD

    Ich würde einfach noch bissl abwarten mit der Neuinstallation. Vielleicht gibt es ja wirklich einen Fix in Kürze dafür.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück


  • Ok Danke für die Info, ich hab es mal mit meinem normalen Spielstand probiert ohne Neuinstallation und bei mir tut sich überhaupt nichts was die FPS angeht.



    Muss ich ARK wirklich neu installieren mach ichs net neu weil das dauert bei mir ca. 20 Stunden neu installieren bei meiner leitung xD


    Abwarten, wenn die Neuinstallation bei dir solange dauert würde ich mal nen Tag oder auch 2 warten, wenn das Problem wirklich bei mehren auftritt werden die das wohl in den Griff bekommen.


    Vielleicht wird auch hier im Forum mal näheres dazu bekannt.

  • Hatte bei mir auch, daß wenn ich die Dinos verschwinden lasse,die FPS bis über 40 hochging.Allerdings auch nur bis alle nachgespawnt waren,also nur ein paar Minuten später.


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf einen Fix zu warten,der hoffentlich noch kommen wird.


    Trotzdem,danke dir für die Hilfe ^^

  • Auf der Center Map hab ich das gleiche, aber die FPS Anzeige sagt zwar 9-15FPS dafür läuft es aber zu "flüssig". Was mir schon länger aufgefallen ist das der Himmel angezeigt wird obwohl der Regler ganz links ist.


    Vielleicht liegt es auch an der Nvidia Karte oder hat einer eine ATI?

  • Also an der Grafikkarte liegts definitiv nicht, ich hab auch Nvidia Karten im Rechner und hab durch den Patch statt dauerhaft 60-80 FPS nun 80-120 Fps je nachdem in welcher Region ich mich grade befinde.


    Im Redwood Forrest hab ich 80 FPS.


    i7 4790k
    16 GB Ram
    2x GTX 1080


    Also bei mir hat der Patch nur Verbesserung gebracht.


    Anmerkung: Ich will nicht abwertend sein gegenüber den anderen Systemen und Leuten, falls das so wirkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nerghal ()

  • naja deine 2 GTX1080 gegenüber den GTX 460 oder 750TI /970 is höllenweiter unterschied


    ich könnte mir schon vorstellen das das nen Treiber prob ist


    ich selber hab ne Amd R290 und Fps sind eigendlich gleich geblieben
    hab aber bisher nur im singleplayer gespielt auf server könnte es bissel besser laufen

  • Guten Morgen,
    ich weiß nicht ob es am heute erschienenden Fix liegt oder an der Kleinigkeit die ich unternommen habe. Meine Fps liegen jetzt wieder bei 35-45 und bleiben konstant bei mittleren Einstellungen. Ich hab in der Defaultengine.ini den Anti-Aliasing Eintrag auf 0 gesetzt. Das hatt ich in einer Steamdiskussion gelesen und auch gleich ausprobiert. Wie gesagt vielleicht ist es der Fix oder eben diese Kleinigkeit. Ich probiere es gleich nochmal aus und gebe dann Rückmeldung.



    Nachtrag: Nach einigem Hin und Her probieren, kommt es immer wieder zum gleichen Ergebnis...die Frames sacken ab...allerdings nur noch auf 15-17 runter.


    Bin mit meinem Latein am Ende und werde erstmal abwarten was die Entwickler da machen :(

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Morgen,
    ich kann genau das Gegenteil berichten. Hab teilweise jetzt 15 fps mehr. Es gab eine Stelle in unsere Basis wo die fps um 30 gesunken ist und jetzt sind es nur noch 10-15. Liegt wahrscheinlich an den viele Glasbauteilen (welche ja mit dem Patch optimiert wurden). Ansonsten hat sich aber nichts verändert, weder positiv noch negativ.
    Mir ist noch aufgefallen das einige Grafikeinstellungen verändert waren (z.b. waren meine Schatten teilweise aus). Hat es bei euch vielleicht was hoch gesetzt das vorher aus oder niedrig war?

  • Das kann ich bestätigen...habe teilweise epische Einstellungen gehabt bzw auch der Schatten war teilweise weg. Hab dann nen Reset gemacht und wieder so konfiguriert wie ich es immer hatte, gespeichert dann Spiel beendet und nochmals neugestartet. Aber alle meine Versuche ändern nichts. Sobald die Dinos nachspawnen, geht die fps in Keller. Kurz nach "DestroyWildDinos" habe ich rasante 50+ fps...wenige Minuten Später nähern sie sich dann wieder 20-. :(

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Dropbox - 20160624112722_1.jpg


    und wenn ich in den Himmel rauf schaue, dann hab ich ca 130 Fps
    Alle Einstellungen auf Anschlag und Epic


    Anmerkung: Ich will nicht abwertend sein gegenüber den anderen Systemen und Leuten, falls das so wirkt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nerghal ()

  • lol, ich hab den Dino Count Mutliplier auf 2.0
    also bei mir spawnen doppelt so viele Dinos wie normal und hab deswegen keinen Einbruch.


    An deiner Stelle würd ich mal den Server Support anschreiben, vielleicht ist da was nicht i.O.
    oder in Steam auf Ark reparieren


    Anmerkung: Ich will nicht abwertend sein gegenüber den anderen Systemen und Leuten, falls das so wirkt :)

  • Dropbox - 20160624112722_1.jpg


    und wenn ich in den Himmel rauf schaue, dann hab ich ca 130 Fps
    Alle Einstellungen auf Anschlag und Epic

    mal ganz ehrlich du hast 2 1080 drin, ist logisch das es bei dir gut läuft,die anderen haben aber net so ein system, und ja ich habe seit dem patch auch performence probleme in ark. das du mit deinem system keine probleme hast ist eigentlich ganz logisch, nur das hilft den themen ersteller jetzt auch net^^

  • Aber die Dino Anzahl hat ja weniger mit den Grafikkarten zu tun sondern viel mehr mit der CPU Leistung
    und da bin ich kaum besser ausgerüstet als ihr :D


    Das muss n Server Fehler sein oder so.


    Wenn ich SLI ausschalte, hab ich immer noch zwischen 40-60 Fps auf selben Settings.


    Anmerkung: Ich will nicht abwertend sein gegenüber den anderen Systemen und Leuten, falls das so wirkt :)

  • Ich find deine leicht abwertende Haltung gegenüber den anderen etwas unpassend, Nerghal und ja, genauso kommen deine ganzen kommentare bei diesem Thema rüber.


    Ich habe erst seit 8 Wochen eine GTX 960 und weiß daher was es heißt, bei richtig miesen grafikeinstellungen spielen zu müssen. Trotzdem hatte ich vor dem Patch nie so krasse Probleme gehabt, selbst mit der alten graka nicht. seit gestern stürtzen die fps so richtig mies ab und am schlimmsten ist es, wenn ich mich im neuen redwood biom aufhalte.
    am strand ists super (trotz vieler dinos), sümpfe und dschungel gehen noch und bei den riesen bäumen is dann ganz feierabend
    und ich spiele nicht oft auf einem Server, sondern großteils Singleplayer und seit dem patch habe ich noch keinen server betreten, also kann es nicht nur an den servern liegen

  • Also, ich habs grad mal auf dem zweiten Rechner gestartet und lass mal laufen, der ist schwächer. Hab da bis jetzt aber auch 35 Fps.


    i5 4690
    GTX 950 SSC
    8GB Ram 2133Mhz
    Win10


    Und alles auf Mittel.


    Ich versuch ja nicht abwertend zu sein, sondern evtl. den Fehler zu finden.
    Bei uns aufm Server hat nämlich niemand das Problem dass es schlechter läuft, sogar die jenigen die auf uralten Laptops mit integrierter Grafik spielen, haben Leistungs +, wenn auch minimal. Ihr könntet mal versuchen euer VSync im Treiber auszuschalten. Hat bei mir auch nen FPS Zuwachs mal gebracht.


    Nachtrag nach 20 Minuten, rumrennen und fliegen:
    Am Boden ca. 25-30 Fps
    In der Luft überm Redwood Forrest 28-35 Fps.


    Also an den Grafikkarten liegts definitiv nicht, wenn jemand Performance Einbußen hat.
    Dafür ist die CPU Auslastung bei 80% auf dem schwachen System.


    Ich teste jetz mal auf nem Offiziellen Server

  • Dropbox - 20160624112722_1.jpg


    und wenn ich in den Himmel rauf schaue, dann hab ich ca 130 Fps
    Alle Einstellungen auf Anschlag und Epic


    Anmerkung: Ich will nicht abwertend sein gegenüber den anderen Systemen und Leuten, falls das so wirkt :)

    Nun es hat nicht jeder die Möglichkeit sich nen HighEndPc hinzustellen^^ desweiteren habe ich Ark schon 2 mal neuinstalliert und bestimmt 5 mal repariert.Vor dem Patch lief doch auch alles sauber bei mir...ausreichende(für mich zumindest) 50+fps. Für mich liegt es auch eindeutig an den Dinos. Sind sie weg habe ich 50+ fps...spawnen sie nach gehen die fps in Keller egal bei welchen Einstellungen. Gute Idee mit dem Support anschreiben...wenn denn mein English soweit reichen würde das ich nen Satz formulieren kann der mein Problem erläutert und die auch verstehen würden....Desweiteren schreiben sicher tausende Spieler mit dem gleichen Problem dem Support, denke dabei geht die Hälfte aller Anfragen unter oder wird gar nicht mehr beachtet.

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Bei meiner Freundin läufts nach wie vor weiterhin wie vorher...nicht besser und nicht schlechter und das System ist um länger schlechter als meins. Ich spiele auch nur Single odr mit Freundin zusammen non dedi...meine Cpu kommt nichtmal über 30% ingame also das kann net an der Cpu liegen...einzige was immer auffällt...8Gb Ram 98% Auslastung...das war aber schon immer so

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Hallo liebe Mitspieler! :)


    ich habe auch das gleich Problem. Ich weiß nicht, ob es an den Patch liegt oder an irgendwas anderes... Vor 1 Woche habe ich ARK noch ganz normal auf Grafikeinstellung Hoch gezockt. Mein PC hatte damit gar keine Probleme, weil ich ihn grad neu gekauft und auf Spiele ausbauen lassen habe... (Fragt mich nicht, was ich alles drin habe :D ich habe keine ahnung, aber es läuft eigentlich wie Butter).


    ARK spiele ich auch nicht soooo lange.. vielleicht 2 Wochen oder so aber es ärgert mich einfach nur total und ich habe einfach keine Ahnung, was ich tun soll. Grafik habe ich auch schon runter gesetzt aber keine Besserung. Liegt das wirklich nur am Patch? Kann ich irgendwas dagegen tun oder muss ich einfach nur abwarten, bis alles wieder gefixt ist? :(


    LG Auraya :)