Krampf bei neuen Tastaturen

• Moin Leute,
    will hier mal ein Thema erörtern, welches mir schonn seehr lange Sorgen bereitet.
    Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat.

Tastaturen => Sehnenscheidentzündung links

Ich habe vor kurzem mal wieder - bestimmt das 4. Mal in diesem Jahr - eine neue Tastatur bestellt und zwar die schnieke Logitech k800 Wireless mit Anti-Ghosting, einigermaßen leise, gutes Schreibgefühl, schicker Beleuchtung und guter Verarbeitung => eigentlich perfekt.
    Nun das Dilemma: Alle neueren Keyboards, die ich in den letzten 2 Jahren durchprobiert habe (u. A. Microsoft Natural + Standards, eine ganze Reihe von Logitech, mit + ohne Handballenauflage), verursachen bei mir innerhalb von wenigen Minuten beim Schreiben ein Taubheitsgefühl stick ausgehend vom kleinen linken Finger Richtung Unterarm. Nach längerem Schreiben wird das dann schmerzhaft und bei Dauertests von mehr als einer Woche hatte ich schon 2x eine schöne Entzündung :00000007: , die dann jeweils 2-3 Wochen ausheilen musste.
    Schuld daran gebe ich der zu engen Anordnung der linken unteren Shift-Taste mit dessen Position mein kleiner Finger nicht klarzukommen scheint. Einzig und allein auf meiner mind. 7 Jahre alten Logitech Wave (leicht ergonomisch) kann ich stundenlang problemlos tippen sowie auf den uralten Cherrys, die ich noch aus meiner IT-Praktikumszeit habe (also mind. 15 alt).

Kennt das noch jemand von euch bzw. habt ihr Geheimtipps für gute Tastaturen bei solchen "Behinderungen" hmm ?

Gruß und danke schonmal!

ps: selbst bei meinen seltenen (nicht guten aber dennoch beschwerdefreien) Ausflügen mit der Gitarre :00000450: gibt's da absolut keine Problem...

• Nun das Dilemma: Alle neueren Keyboards, die ich in den letzten 2 Jahren durchprobiert habe (u. A. Microsoft Natural + Standards, eine ganze Reihe von Logitech, mit + ohne Handballenauflage), verursachen bei mir innerhalb von wenigen Minuten beim Schreiben ein Taubheitsgefühl ausgehend vom kleinen linken Finger Richtung Unterarm.

Das hört sich recht deutlich nacch einem Karpaltunnelsyndrom an. Damit ist nicht zu spaßen. Sinnvoll wäre es das abklären zu lassen, sonst können die Beschwerden immer schlimmer werden.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.

• Das hört sich recht deutlich nacch einem Karpaltunnelsyndrom an. Damit ist nicht zu spaßen. Sinnvoll wäre es das abklären zu lassen, sonst können die Beschwerden immer schlimmer werden.

hm, genau sowas wollte ich nicht hören ;) => Gedankengang "nur" bei neuen Tastaturen, nicht auf der alten, sonst auch nie Beschwerden
    ..aber danke, werde ich wohl oder übel mal checken lassen müssen.. ;(

• liegt es evtl allgemein auch an deiner haltung .. stuhl - Tisch .. evtl stimmt da auch was nicht ?

schon viel durchprobiert, Sitzball, versch. hohe Schreibtische.. mache auch regelmäßig Sport, wenn möglich, Orthopäde ist vollauf zufrieden, Rücken etc. alles top (Spannungskopfschmerz chainsaw nach jedem Liegen/Schlafen und dann den ganzen Tag bis hin zur Migräne, aber das ist ne andere Geschichte)..

siehe auch vorherige Antwort, Gruß

• ich denk auch karpaltunnel.kann ich en lied von singen.beide seiten.
    Aber.
    Hast de nen guten dr. Dann wird erstmal deine hand gemessen mittels stromschock.dauert 1minute.tut nit weh.
    Ich habe danach manschetten bekommen die ich nachts beim schlafen trage.stört ja nit.
    Und es ist um welten besser.sogar soviel,das ich momentan nicht über ne op nachdenken muss.wobei das sogar heute auch keine große sache ist.renn zum dr. Dafür zahlst de ja auch kassenbeiträge

• Es gibt kleine tastatureinheiten welche nur wasd und diesen block halt beimhalten. Vielleicht wäre so etwas eine Lösung für dich

MfG Grinsekater

• Es gibt kleine tastatureinheiten welche nur wasd und diesen block halt beimhalten. Vielleicht wäre so etwas eine Lösung für dich

MfG Grinsekater

Kannste mir da mal nen Link oder sowas schicken? Wäre cool, txh :)

• Sieht schonmal stylish aus, werde ich mal bei Gelegenheit testen txh :).

• Zum schreiben vielleicht nicht so geeignet. Aber zum zocken. Und gerade die shift taste könntest du dann auf eine bequem zu erreichende Position legen.

MfG Grinsekater

• Tom

Hat das Thema geschlossen.