Tach zusammen,
ich betreibe jetzt schon länger einen kleinen Server, dessen Spieler (inkl. mir) sich darauf geeinigt haben, das Spiel so "vegan" ( ) wie möglich zu gestalten (ich weiß, dieser Begriff ist für manche schon ein rotes Tuch - dann bitte nicht weiterlesen - aber so weiß jeder sofort, was gemeint ist ).
Da ich zu blöd bin, das ARK Dev Kit zu bedienen oder einfach nicht genügend Zeit/Energie dafür finde, habe ich einfach die Crafting-Costs "overrided" (Link zum praktischen Generator in Signatur) und der Einfachheit-halber Tierhaut/Chitin/Keratin überwiegend gegen Fasern getauscht, z. B. beim Mörser und bei der Werkbank, ohne die das Spiel sonst nicht wirklich spielbar wäre.
Jetzt würde ich natürlich fragen, was ist dann mit den Fleischfressern? Lauft ihr die ganze Zeit über die Insel und versteckt euch oder wie?
- Nee, ganz einfache Regel, werden wir bedroht, verteidigen wir uns natürlich und verwenden praktischerweise die "Überreste" für gezähmte Fleischfresser bzw. die Tierhaut für's Benzin (Overriding greift hier nicht). Ernährt wird sich von Beeren, Calien Soup und sonstigen pflanzlichen Kochkünsten :).
Desweiteren mussten wir uns auch damit arrangieren, dass nach einem Serverneustart die Spielfigur erst einmal sterben muss bzw. die Werkbank und andere produzierende veränderte Strukturen neu gebaut werden müssen, da das Crafting sonst nicht mehr funktioniert (die Override-Funktion ist seit damals nicht fehlerfrei, Lösung habe ich noch keine dafür).
So weit, so gut, jetzt mein Anliegen:
Da ich es auf Dauer etwas langweilig finde, alles nur durch Fasern zu ersetzen, würde ich mich über Vorschläge freuen, welche "Austauschmaterialen" ihr in Betracht ziehen würdet, ohne dabei den Aufwand für's Farmen großartig zu ändern (besser etwas aufwendiger, aber nicht als absoluten Zeitkiller) ohne dabei ins absolut Monotone oder Lächerliche abzudriften (z. B. alles nur aus Stroh oder Zement aus Narcobeeren ).
z. B. für
Mörser => 15x Tierhaut gegen 30x Fasern
Narcotic => 1x vergammeltes Fleisch gegen 3x Stimbeeren
Strohbett => 40x Tierhaut gegen 80x Fasern
Zement => 4x Chitin gegen 4x Holzkohle
..
bei den Silizium-Perlen bin ich mir nicht sicher, ob die getauscht werden sollten , ist ja sowas wie ein Fisch , konsequenterweise.. nun ja, bisher verwenden wir die noch - tauchen macht ja auch Spaß und man hebt ja nur ne herumliegende Perle auf
da es natürlich immens viele Items sind, bin ich für jeden einzelnen Vorschlag dankbar
ps und große Zusatzbitte: Antworten wie "Vegan sinnvoll/schwachsinnig" oder "warum spielst du dann ARK, was ist mit der Herstellung deiner PC-Teile, dem Stromverbauch und sonstiger Umweltbelastung" bitte bleiben lassen, hier geht es einzig und allein um eine Gestaltungsmöglichkeit des Spiels, die zudem auch mehr etwas Abwechslung in den Spielablauf bringt, besten Dank und Gruß
[ Aktualisierungsnachtrag 3.10.2016 / aktueller Status ]
..um für Interessierte die Übersicht etwas zu wahren, liste ich hier nach und nach alle geänderten Items auf Grundlage der Klasse-Vorschläge unserer fleißigen Community (bzw. meiner Einfallslosigkeit ) auf. Das Ganze wird etwas dauern, da ich speziell dafür ein neues Center-Standard-Game gestartet habe, um alles "live" austesten zu können
( @Tom irgendwas scheint hier mit der Absatzfunktion im Firefox nicht ganz rund zu laufen, wenn man nach der letzten Zeile "Enter" drückt..)
Diese Konfiguration (ist noch nicht viel) kann man sich hier für die Game.ini abrufen:
ARK OverrideItemCrafting
(Anfang der Seite, Checkbox anhaken, Button drücken und Inhalt der linken unteren Textbox in die ini einfügen)
Seltsame Zutaten erklären sich wie folgt:
Mais => Maisstroh
Stimbeere => Idee des Bindemittels in Zement sowie als Abdichtung/Weichmacher in Kombination mit Fasern+Öl
Schema
• Anzahl Standard-Zutat
--> Anzahl neue Zutat
--- Struktur ---
Lederschlafsack (Sleeping Bag) • 25x Tierhaut • 15x Faser --> 75x Faser --> 15x Stroh |
Mörser und Stößel (Mortar and Pestle) • 65x Stein • 15x Tierhaut --> 65x Stein --> 45x Faser --> 15x Stroh |
Strohbett (Simple Bed) • 15x Holz • 80x Stroh • 30x Faser • 40x Tierhaut --> 15x Holz --> 120x Stroh --> 90x Faser --> 5x Metall |
Flaggen (Multi Panel Flag, Single Panel Flag) • 10x Holz • 100x Faser • 20x Tierhaut • 30x Stroh --> 10x Holz --> 160x Faser --> 50x Stroh |
Leinwand (Painting Canvas) • 4x Faser • 2x Holz • 1x Tierhaut --> 7x Faser --> 2x Holz --> 2x Harz |
Trainingspuppe (Training Dummy) • 80x Holz • 500x Faser • 500x Stroh • 10x Tierhaut --> 80x Holz --> 500x Stroh --> 530x Faser --> 30x Harz |
Kriegstrommeln (Wardrums) • 380x Holz • 200x Faser • 200x Stroh • 220x Tierhaut --> 380x Holz --> 200x Stroh --> 200x Faser --> 220x Mais --> 60x Harz |
Holzbarrikade (Wooden Spike Wall) • 10x Tierhaut • 40x Holz • 30x Faser --> 20x Zement --> 40x Holz --> 60x Faser |
Fallschirm (Parachute) • 40x Stroh • 20x Faser • 10x Tierhaut --> 50x Stroh --> 50x Faser --> 5x Harz --> 15x Öl --> 30x Stimbeere |
Floß (Wooden Raft) • 250x Holz • 125x Faser • 75x Tierhaut --> 350x Holz --> 350x Faser --> 75x Mais --> 75x Stroh --> 50x Metall |
Schmelzofen (Refining Forge) • 125x Stein • 5x Feuerstein • 65x Tierhaut • 20x Holz • 40x Faser --> 190x Stein --> 5x Feuerstein --> 20x Holz --> 30x Zement |
Werkbank (Smithy) • 5x Metallbarren • 50x Stein • 30x Holz • 20x Tierhaut --> 5x Metallbarren --> 50x Stein --> 30x Holz --> 20x Stroh --> 60x Faser |
--- Waffe ---
Pinsel (Paintbrush) • 1x Holz • 3x Tierhaut • 10x Stroh --> 1x Holz --> 9x Faser --> 10x Stroh --> 1x Harz |
Steinschleuder (Slingshot) • 5x Holz • 20x Faser • 1x Tierhaut --> 5x Holz --> 23x Faser --> 4x Öl --> 10x Stimbeere |
Bola • 10x Stroh • 3x Stein • 15x Faser • 3x Tierhaut --> 10x Stroh --> 3x Stein --> 24x Faser --> 5x Öl --> 12x Stimbeere |
Fernglas (Spyglass) • 5x Holz • 10x Tierhaut • 10x Faser • 2x Kristall --> 5x Holz --> 40x Faser --> 2x Harz --> 2x Kristall |
Metallaxt (Metal Hatchet) • 8x Metallbarren • 1x Holz • 10x Tierhaut --> 8x Metallbarren --> 1x Holz --> 10x Stroh --> 30x Faser |
Metallspitzhacke (Metal Pick) • 1x Metallbarren • 1x Holz • 10x Tierhaut --> 1x Metallbarren --> 1x Holz --> 10x Stroh --> 30x Faser |
Pike • 10x Metallbarren • 10x Holz • 20x Tierhaut --> 10x Metallbarren --> 10x Holz --> 20x Stroh --> 60x Faser |
--- Rüstung ---
Stoffschuhe (Cloth Boots) • 25x Faser • 6x Tierhaut --> 42x Faser --> 6x Stroh |
Stoffhandschuhe (Cloth Gloves) • 20x Faser • 4x Tierhaut --> 32x Faser --> 4x Stroh |
Holzschild (Wooden Shield) • 40x Holz • 15x Faser • 12x Tierhaut --> 40x Holz --> 51x Faser --> 12x Mais |
Ledermütze (Hide Hat) • 15x Tierhaut • 6x Faser --> 6x Faser --> 15x Stroh --> 15x Mais |
Lederschuhe (Hide Hat) • 12x Tierhaut • 5x Faser --> 5x Faser --> 12x Stroh --> 12x Mais --> 2x Metall |
Lederhose (Hide Pants) • 25x Tierhaut • 10x Faser --> 10x Faser --> 25x Stroh --> 25x Mais --> 3x Metall |
Lederhemd (Hide Shirt) • 20x Tierhaut • 8x Faser --> 8x Faser --> 20x Stroh --> 20x Mais --> 3x Metall |
Lederhandschuhe (Hide Gloves) • 10x Tierhaut • 4x Faser --> 4x Faser --> 10x Stroh --> 10x Mais |
--- Konsumierbares ---
Narcotic • 5x Narcobeeren • 1x vergammeltes Fleisch --> 5x Narcobeeren --> 10x Amarbeeren |
Wasserschlauch (Waterskin) • 4x Tierhaut • 12x Faser --> 24x Faser --> 2x Öl --> 10x Stimbeere --> 4x Stroh |
Blutentnahmeschlauch (Blood Extraction Syringe) • 10x Tierhaut • 1x Chitin --> 33x Faser --> 11x Stroh --> 2x Öl --> 10x Stimbeere --> 1x Metallbarren |
Insektenschutzmittel (Bug Repellant) • 6x Pelz • 2x Narcotic • 4x Zitrone • 4x Karotte --> 12x Mais --> 2x Narcotic --> 4x Zitrone --> 4x Karotte |
--- Ressource ---
--- Sattel ---
..to be continued ^^..